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HORIZONT-Exklusivumfrage: Der Rat des Arztes zählt

Frankfurt am Main (ots)

Der Preis wird wichtiger beim
Medikamentenkauf. Dies geht aus einer exklusiven Umfrage von 
HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor. Während 2008 an zweiter Stelle
noch die Beratung stand, ist es für die Befragten dieses Mal 
ausschlaggebend, wie tief sie für Tabletten und Co in die Tasche 
greifen müssen.
Wichtigster Einflussfaktor bleibt jedoch die Empfehlung des 
Arztes. Auf einer Skala von 1 bis 5 erreichte die Beratung durch den 
Mediziner mit einem Gesamtwert von 3,69 die beste Bewertung. Im 
Vergleich zum Vorjahreswert von 3,82 hat sie dabei zwar etwas 
eingebüßt, bei den über 50-Jährigen sind die Ratschläge des Doktors 
aber sogar kaufentscheidender als 2008 geworden. Hier kletterte der 
Mittelwert von 3,68 auf 3,71.
Werbung spielt hingegen - wie schon im vergangenen Jahr - kaum 
eine Rolle. Sie erklärten die Befragten mit einer Bewertung von 1,61 
zum unwichtigsten Entscheidungsfaktor. 2008 lag der Mittelwert noch 
bei 1,79.
Bezüglich der Einkaufsmöglichkeiten bleiben die Deutschen 
konservativ. Medikamente kaufen sie noch immer am liebsten in der 
Apotheke. Supermärkte dagegen, von denen einige den Einstieg in den 
Arzneimittelverkauf planen, gelten bei den Verbrauchern nach wie vor 
als wenig attraktiv (1,77 auf der Skala 1 bis 5). Lediglich der 
Nachwuchs könnte sich vorstellen, neben Käse und Wurst auch Tabletten
in den Einkaufswagen zu laden: Mit einem Wert von 2,05 würden sie im 
Supermarkt eher eine Alternative zur Apotheke sehen als der 
Durchschnitt.
Die repräsentative HORIZONT-Umfrage wurde vom Frankfurter LINK 
Institut für Markt- und Sozialforschung erstellt. Sie basiert auf 
1000 Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren im September 2009. 
Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report "Healthcare 
Marketing" der aktuellen Ausgabe Nr. 39/2009.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2695 / E-Mail:  zimmer@horizont.net / Internet: www.horizont.net
24. September 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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