All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Familien begrüßen Schulhofmarketing

Frankfurt am Main (ots)

Das Meinungsklima wandelt sich: Die Produktvermarktung auf Schulhöfen ist nicht länger ein rotes Tuch für Familien. Das geht aus einer exklusiv für HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführten Befragung des Frankfurter LINK-Instituts für Markt- und Sozialforschung hervor. Nach jahrelangen hitzigen Debatten zwischen Werbungtreibenden und Familien, stimmen nun sogar 61,5 Prozent dieser Marketingstrategie zu (Gesamt: 47,3 Prozent). Schließlich ermöglicht die kommerzielle Vermarktung es, die Produkte rund um den Schulalltag günstiger anzubieten.

Differenzierter ist das Bild bei der Akzeptanz von Werbung in Kindermedien: Über alle Mediengattungen hinweg (Print, TV und Internet) zeichnet sich eine - wenn auch schwache - wohlwollende Tendenz ab, denn 42,2 Prozent stören sich nicht daran. Kritisch sehen das hingegen 31,8 Prozent. Bei den Befragten mit Kindern unter 14 Jahren im Haushalt relativiert sich der beobachtete Trend jedoch: Nur 35 Prozent lehnen Werbung an die Kleinen ab, 33 Prozent haben kein Problem damit.

Einen positiven Trend offenbart die repräsentative Studie lediglich bei den Befragten, die auch für Schulhofmarketing offen sind: 47,9 Prozent haben keine Einwände gegen die kommerziellen Medienbotschaften, während sich 27,8 Prozent daran stören.

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 32/2010 von Donnerstag, 12. August 2010.

Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-2699 / E-Mail zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net

11. August 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 04.08.2010 – 16:00

    HORIZONT-Exklusivumfrage: 3D-Fernsehen fasziniert Jüngere und Männer

    Frankfurt am Main (ots) - Die dritte Dimension zieht die technikaffinen Zielgruppen der Männer und Jüngeren in ihren Bann. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte Befragung des Frankfurter LINK-Instituts für Markt- und Sozialforschung. Großes ...

  • 08.07.2010 – 08:00

    HORIZONT SPORTBUSINESS: Award für Magath, Pommer und Red Bull

    Frankfurt am Main (ots) - HORIZONT zeichnet Trainer, Manager und Vorstand Felix Magath als "Player des Jahres" aus / Weitere Awards für Red Bull ("Sponsor des Jahres") und Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko Basketball Bundesliga ("Sportmanager des Jahres"). Leidenschaft, Dynamik, Erfolgswillen und Kreativität zeichnen die Gewinner des diesjährigen Sportbusiness-Awards aus. Die Auszeichnung wird von der ...

  • 29.06.2010 – 08:52

    Die Besten im Corporate Publishing: BCP Jahrbuch 2010 mit 133 Porträts

    Frankfurt am Main (ots) - Pünktlich zur Verkündung der BCP-Awards 2010 am 30. Juni in Hamburg erscheint das BCP Jahrbuch 2010. Das umfangreichste Kompendium herausragender Unternehmenspublikationen präsentiert Preisträger, Shortlist-Nominierte und Teilnehmer des aktuellen BCP-Wettbewerbs und stellt die wichtigsten Protagonisten des Corporate Publishings in ...