All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

HORIZONTJobs-Studie Arbeitnehmer stehen auf Autos Arbeitgeberimage von Unternehmen untersucht
BMW auf Platz 1 von 21
Vodafone Schlusslicht
gutes Betriebsklima besonders wichtig

Frankfurt am Main (ots)

Autohersteller haben das beste Arbeitgeberimage. Dies ist das Ergebnis der HORIZONTJobs-Studie "Arbeitgeberimage von Unternehmen", in deren Rahmen im Mai 2011 insgesamt 1.081 Arbeitnehmer aus der Kommunikationsbranche befragt wurden. Die Resultate im Detail sind in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) nachzulesen.

Platz 1 im Gesamtranking der 21 beurteilten Unternehmen ergatterte BMW. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen Daimler, Audi und Volkswagen. Markenartikler wie Henkel (Platz 9), Unilever (Platz 10) und Procter & Gamble (Platz 12) finden sich dagegen nur im Mittelfeld der Rangliste wieder. Die Deutsche Telekom belegt Platz 17. Schlusslicht ist Vodafone.

Laut Studie legen Arbeitnehmer insbesondere Wert auf ein gutes Betriebsklima: Für rund 90 Prozent der Umfrageteilnehmer ist dies neben einem guten Image in der Fachpresse (ebenfalls 90 Prozent) unverzichtbar. Oben auf der Wunschliste stehen aber auch gute Karrieremöglichkeiten (71,2 Prozent), ein attraktives Gehaltsniveau (70,6 Prozent) und eine ausgewogene Work-Life-Balance (66,7 Prozent). Arbeitsplatzsicherheit, soziale Verantwortung und ein gutes Image in der Öffentlichkeit rangieren im Leistungskatalog im Mittelfeld. Deutlich weniger wichtig sind den Arbeitnehmern feste beziehungsweise geregelte Arbeitszeiten (20,7 Prozent). Kaum mehr Bedeutung wird der Möglichkeit zugeschrieben, international arbeiten zu können (22,7 Prozent).

BMW schnitt laut Studie unter anderem beim öffentlichen Image, bei den Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie beim Gehaltsniveau besonders stark ab. Vodafone erntet in den Kategorien Work-Life-Balance, Arbeitsplatzsicherheit und soziale Verantwortung die jeweils schlechteste Bewertung.

Die Top 10 der Unternehmen nach Leistungsanalyse stehen zum Download auf www.dfv.de.

Kontakt:

Eva-Maria Schmidt, Redaktion HORIZONT / Telefon: 069 7595-1676 / E-Mail: Eva-Maria.Schmidt@dfv.de / www.horizont.net _______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 13.07.2011 – 14:00

    HORIZONT-Studie Boris Becker poliert Image von Praktiker auf

    Frankfurt am Main (ots) - Frankfurt, 13. Juli 2011. Die Markenkampagne mit Ex-Tennisprofi Boris Becker zahlt sich für Praktiker aus: Der Baumarktkonzern legt sowohl beim Image als auch bei der Aufmerksamkeit signifikant zu. Vor allem bei den Frauen und den unter 30-Jährigen kann Praktiker dank "Bobbele" punkten. Zu diesen Ergeb¬nissen kommen HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, ...

  • 06.07.2011 – 14:00

    Jahrbuch "Best of Corporate Publishing 2011" zeigt alle Gewinner des Wettbewerbs

    Frankfurt am Main (ots) - Das neue Jahrbuch 2011 zum Wettbewerb Best of Corporate Publishing stellt erstmals alle Preisträger und Shortlist-Nominierten des größten europäischen Corporate-Publishing-Wettbewerbs vor; insgesamt sind dies 167 Porträts von 146 Publikationen. Das Buch führt darüber hinaus alle wichtigen Informationen inklusive der Kontaktdaten von ...

  • 28.04.2011 – 10:00

    Strategiewechsel: Schlecker steigt auf breiter Front in die TV-Werbung ein

    Frankfurt am Main (ots) - Werbeslogan "For You. Vor Ort" soll Image aufpolieren Schlecker wagt einen kommunikativen Befreiungsschlag. Die größte deutsche Drogeriekette wird einen radikalen Strategiewechsel im Marketing und in der Werbung vollziehen und ihr Budget im Zuge dessen deutlich erhöhen. Das kündigt Marketingleiter Volker Schurr exklusiv gegenüber HORIZONT ...