Alastair Bruce, Google Deutschland: Mobile Websites sollten oberste Priorität für Unternehmen haben
Frankfurt/Main (ots)
Der Interimschef von Google Deutschland, Alastair Bruce, sieht beim Thema Mobile Marketing großen Nachholbedarf. Nur rund zwei Wochen nach seinem Amtsantritt sagte Bruce im exklusiven Interview mit der Fachzeitschrift HORIZONT (Deutscher Fachverlag): "40 Prozent aller mobilen Suchanfragen, die bei uns eingehen, haben einen lokalen Bezug. Das ist doppelt so viel wie im stationären Internet - und oft geht es um lokale Shopping-Anfragen. Wenn ich dann höre, dass bei vielen Unternehmen eine eigene Mobile Website nicht die erste Priorität hat, dann haben die Verantwortlichen ihr Thema weit verfehlt."
Laut Bruce müsste der Handel seine Media-Investitionen dem realen Medienkonsum anpassen. "In den USA und Großbritannien liegt der Anteil der digitalen Medien an den Werbeetats der Händler zwischen 15 und 25 Prozent. Davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt. Ganz besonders bei Mobile müsste deutlich mehr investiert werden."
Bruce führt seit dem 13. Januar 2013 bis auf Weiteres die Geschäfte von Google Deutschland. Der bisherige Google-Deutschland-Chef Stefan Tweraser lässt seine Funktionen derzeit ruhen, da er sich in Österreich einer Anklage wegen Untreue stellen muss. Er soll als Marketingchef für Telekom Austria zusammen mit drei weiteren Angeklagten Gelder des Unternehmens veruntreut haben.
Das vollständige Interview mit Alastair Bruce findet sich in HORIZONT Nr. 5 (Erscheinungstermin 31. Januar 2013).
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