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HORIZONTJobs-Studie: Kommunikationsprofis geben "Pilot" Bestnoten als Arbeitgeber

Frankfurt am Main (ots)

Pilot ist der beste Arbeitgeber unter den deutschen Agenturen. Mit Bestnoten bei sieben von 20 abgefragten Leistungen, darunter Work-Life-Balance, soziale Verantwortung, Arbeitsplatzsicherheit und attraktive Budgetverantwortung, sichert sich der Hamburger Dienstleister Platz 1 im Gesamtranking der HORIZONTJobs-Studie "Agenturen als Arbeitgeber". Bei sieben weiteren Kriterien landet die Hamburger Agentur zudem unter den Top 5. "Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter früh Verantwortung übernehmen, gleichzeitig fördern wir ihre Weiterbildung mit internen Angeboten wie dem Pilot Corporate College. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir sehr individuell", sagt Klaus Ahrens, geschäftsführender Gesellschafter bei Pilot. Rang 2 belegt der ehemalige Spitzenreiter Serviceplan, gefolgt von seiner Schwesteragentur Plan.net auf Platz 3.

Am besten punkten bei den Arbeitnehmern können die Agenturen mit einem guten Betriebsklima und der Führungsqualität der Vorgesetzten - Kriterien, die jeweils für 93 Prozent der 409 Umfrageteilnehmer "unverzichtbar" beziehungsweise "sehr wichtig" sind. Work-Life-Balance ist für 74 Prozent ein Muss (2010: 70), soziale Verantwortung für 73 Prozent (2010: 13) und Arbeitsplatzsicherheit für 68 Prozent (2010: 56).

HORIZONTJobs hat die Fachkräfte der Kommunikationsbranche nach 2010 zum zweiten Mal zum Image der Agenturen als Arbeitgeber befragt. In der Studie berücksichtigt sind die Dienstleister, zu denen jeweils mindestens 50 der 409 Teilnehmer einen kompletten Fragebogen ausgefüllt haben.

Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT (Deutscher Fachverlag) in der Ausgabe Nr. 28/2013. __________________________________________

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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