HORIZONT Bundesliga-Performance-Check: Bayern ist nicht vom Thron zu werfen
Frankfurt am Main (ots)
Der FC Bayern München holt sich in diesem Jahr nicht nur das Triple, sondern auch wieder den ersten Platz beim HORIZONT-Performance-Check, den HORIZONT (Deutscher Fachverlag) jedes Jahr unter Experten durchführt. Die Bayern verteidigen diesen Rang nun seit 2001 erfolgreich. Auf Platz 2 des Rankings steht wie im Vorjahr Borussia Dortmund, wobei sich der Abstand zwischen den beiden Clubs erhöht hat.
Die Münchner konnten 11 Punkte mehr als noch im Jahr 2012 erreichen. Mit den erzielten 978 Punkten schöpfen sie damit 93 Prozent der möglichen Gesamtpunkte (1050) aus. Besonders in den Kategorien Marke und Teamperspektive haben sie nun fast das Optimum erreicht.
Auf den Plätzen 1 bis 4 hat sich insgesamt nur wenig verändert: Schalke 04 steht weiterhin auf Platz 3, allerdings mit einem Abstand von mehr als 100 Punkten hinter Bayern und Dortmund. Auch Borussia Mönchengladbach behält seine Position auf Rang 4. Auf den Plätzen 5 bis 11 hingegen gab es viel Bewegung: Unter anderem steigt Bayer Leverkusen um 3 Ränge auf, der SV Werder hingegen muss 3 Plätze einbüßen.
Den größten Punktezuwachs in diesem Jahr erzielt Eintracht Frankfurt mit einem Plus von 46 Punkten, besonders in den Kategorien Stadion und Management konnten die Frankfurter überzeugen. Viel Potenzial sehen die Experten der Jury in der Kategorie Sponsoring - der Großteil der Vereine erreicht hier lediglich 50 bis 60 Prozent des möglichen Gesamtwerts.
Für den HORIZONT Bundesliga-Performance-Check bewerten Experten aus Unternehmen, Medien und Agenturen jedes Jahr die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der 18 Erstligisten. Die sieben Kategorien Management, Marke, Stadion, Sponsoren, Fans, Serviceorientierung und Teamperspektive benoten sie dabei mit jeweils bis zu 10 Punkten. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 31/2013.
_____________________________________________
HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell