All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

Edeka genießt bei Verbrauchern das größte Vertrauen

Frankfurt am Main (ots)

Wer Lebensmittel so sehr liebt, hat bei den Kunden ganz klar einen Stein im Brett: Neun von zehn Verbrauchern vertrauen Edeka. Damit ist der kaufmännisch organisierte Einzelhandelsverbund der vertrauenswürdigste Lebensmittelhändler in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des PR-Agentur-Verbands GPRA und TNS Emnid für die Branchenzeitschrift HORIZONT (Deutscher Fachverlag) hervor. Von den elf abgefragten Einzelhändlern schafft nur Edeka die 90-Prozent-Marke.

Auf Rang 2 folgt mit 85 Prozent Zustimmung ebenfalls ein Vollsortimenter: Rewe. Die Kölner Einzelhandelskette konnte ihren Wert von vor zwei Jahren noch einmal um zwei Prozentpunkte steigern (bei Edeka sind es plus 3 Prozentpunkte). Es folgen Aldi (82 Prozent) sowie Kaufland und Lidl mit je 74 Prozent.

Für HORIZONT fragten die Studienmacher auch nach den Vertrauenskriterien bei Lebensmitteln. Ganz oben als vertrauensbildende Faktoren rangieren bei den Kunden das Produkt an sich mit 85 Prozent Zustimmung, eine verständliche Produktauszeichnung/Etikettierung (81 Prozent) und der regionale Anbau (78 Prozent). Bio-Produkte hingegen sind nur für 35 Prozent ein Vertrauensfaktor - damit rangiert Bio unter neun Kriterien auf dem letzten Rang.

Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. TNS Emnid befragte vom 18. bis 24. Oktober 2013 insgesamt 1.000 Verbraucher. Die beiden für HORIZONT exklusiv erhobenen Rankings sind Teil des GPRA-Vertrauensindex, mit dem der GPRA und TNS Emnid halbjährlich das Vertrauen der Deutschen in ausgewählte Wirtschaftsbranchen erfragen.

Die vollständigen Rankings veröffentlicht HORIZONT in Ausgabe 45/2013, die am morgigen Donnerstag erscheint.

   ------------------------------------------------------------------

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 02.08.2013 – 10:00

    HORIZONT Bundesliga-Performance-Check: Bayern ist nicht vom Thron zu werfen

    Frankfurt am Main (ots) - Der FC Bayern München holt sich in diesem Jahr nicht nur das Triple, sondern auch wieder den ersten Platz beim HORIZONT-Performance-Check, den HORIZONT (Deutscher Fachverlag) jedes Jahr unter Experten durchführt. Die Bayern verteidigen diesen Rang nun seit 2001 erfolgreich. Auf Platz 2 ...

  • 24.07.2013 – 15:00

    HORIZONT: Verkauf von Media-Saturn-Tochter Redblue ist geplatzt

    Frankfurt am Main (ots) - Der geplante Verkauf der Media-Saturn-Tochter Redblue Marketing an die Agenturgruppe Serviceplan kommt nicht zustande. Entsprechende Informationen von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag) bestätigen Sprecher beider Unternehmen, ohne nähere Gründe für die Absage zu nennen. Aus informierten Kreisen ist ...