All Stories
Follow
Subscribe to HORIZONT

HORIZONT

Wer kopiert am meisten: Zoff zwischen Burda und Gruner+Jahr

Frankfurt am Main (ots)

HORIZONT
Wer kopiert am meisten:
Zoff zwischen Burda und Gruner+Jahr
Zwischen den beiden Verlagshäusern Burda („Focus“, „Bunte“) und
Gruner + Jahr („Stern“, „Brigitte“) bahnt sich ein handfester Streit
um die Entwicklung von Zeitschriftenformaten und die Nachahmung durch
den jeweiligen Mitbewerber an. Im Interview mit HORIZONT, Zeitung für
Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main) attackiert Helge-Jörg Volkenand, Geschäftsführer des Burda
Advertising Center, insbesondere den G+J-Vorstand Bernd Buchholz.
Dieser habe sich mit seiner Äußerung, „Qualität sei der beste
Kopierschutz, zum Eigentorspezialisten entwickelt“. Volkenand: „Herr
Buchholz redet zu viel, schießt zu schnell und läuft etwas zu
breitbeinig durch den Saloon.“ In Wahrheit sei nicht G+J – der Verlag
hatte vor zwei Jahren eine „Innovationsoffensive“ angekündigt –
sondern Burda der „am meisten nachgeahmte Verlag“, so Volkenand.
Hintergrund der Vorwürfe ist der erbitterte Kampf um die Hegemonie
auf dem Zeitschriftenmarkt zwischen G+J und Burda. Der Teufel sitzt
dabei in der Methodik: Während Burda nach ZAS-Zahlen das Anzeigen-
geschäft dominiert, sieht sich Gruner + Jahr gemessen an den Zahlen
von Nielsen Media Research als Marktführer.
Das vollständige Interview mit Helge-Jörg Volkenand lesen
HORIZONT-Abonnenten in Ausgabe 4, ET: 27. Januar 2005, oder im
Internet unter www.horizont.net.
Kontakt: Irmela Schwab, Redaktion HORIZONT
Telefon (0 69) 75 95-16 05
E-Mail  schwab@horizont.net
Internet www.horizont.net
26. Januar 2005

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: HORIZONT, transmitted by news aktuell

More stories: HORIZONT
More stories: HORIZONT
  • 19.01.2005 – 09:00

    HORIZONT baut Marktposition weiter aus

    Frankfurt am Main (ots) - Anzeigengeschäft in 2004 deutlich gewachsen / HORIZONT Award als Top-Branchenevent zum Jahresauftakt Die Wochenzeitung HORIZONT, einer der führenden Fachtitel für Marketing, Werbung und Medien in Deutschland, konnte 2004 ein äußerst erfolgreiches Jahr verzeichnen. So wurden die Anzeigen- erlöse trotz eines stagnierenden Marktumfeldes um gut 10 Prozent gesteigert. Damit hat HORIZONT ...

  • 13.01.2005 – 09:41

    HORIZONT: Pro Sieben: Mehr Show-Events sollen Akzente setzen

    Frankfurt am Main (ots) - Sender sichert sich Top-US-Serie „Desperate Housewives“ In diesem Jahr will Pro Sieben mit neuen Show-Events Programm- Akzente setzen: „Wir werden eine Event-Reihe starten, die dem Format ,Die 100 nervigsten ...‘ ähnelt. Daneben wird es Shows mit Stefan Raab zu Themen wie dem Bundes Vision Song Contest geben, außerdem planen wir ein Ritterturnier und eine Show nach dem Vorbild des ...

  • 12.01.2005 – 15:03

    Scholz & Volkmer führt Newmedia-Kreativranking an

    Frankfurt am Main (ots) - Nach dem tiefen Fall aus den Top 10 im Jahr 2003 hat Scholz & Volkmer (S&V) die Spitzenposition im HORIZONT-Ranking der kreativsten Newmedia-Agenturen Deutschlands 2004 zurückerobert. Mit insgesamt 23 Preisen konnte sich die Wiesbadener Web-Schmiede mit deutlichem Abstand Platz 1 vor ihren Verfolgern Jung von Matt, Hamburg und BBDO Interone, München/Hamburg, sichern. Zum achten Mal hat ...