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HORIZONT: Telekom-Chef Obermann streicht Werbeetat in Deutschland zusammen

Frankfurt am Main (ots)

Die Deutsche Telekom wird ihre
Marketinginvestitionen im laufenden Jahr drastisch senken. "Wir 
wollen gegenüber 2006 in Deutschland einen dreistelligen 
Millionenbetrag einsparen", kündigt Vorstandschef René Obermann in 
einem Exklusiv-Gespräch gegenüber HORIZONT - Zeitung für Marketing, 
Werbung und Medien aus dem Deutschen Fachverlag in Frankfurt an. Im 
vergangenen Jahr hat der Bonner Konzern laut Obermann hierzulande 
zwischen 700 Millionen und 800 Millionen Euro für Werbung und 
Sponsoring ausgegeben.
Um die Sparziele zu erreichen, will die Telekom die Effizienz ihrer 
Kommunikationsmaßnahmen spürbar erhöhen. So werden etwa die 
Mediapläne künftig stärker als bislang von der Zentrale vorgegeben. 
Damit soll verhindert werden, dass sich die einzelnen Sparten mit 
jeweils eigenen Kampagnen in den Werbeblöcken gegenseitig Konkurrenz 
machen.
Zur Effizienzsteigerung beitragen soll auch die vereinfachte 
Markenarchitektur, die ab Ende dieser Woche mit dem Start der 
Festnetz- und DSL-Marke T-Home eingeführt wird. Die begleitende 
Kampagne mit dem Motto "Grenzenlos Zuhause" stellt T-Home anstelle 
von T-Com als dritte Angebotsmarke neben T-Mobile (Mobilfunk) und 
T-Systems (Geschäftskunden) unter der Dachmarke Deutsche Telekom vor.
Parallel sollen Veränderungen am Corporate Design sowie strengere 
Vorgaben für die in Kampagnen genutzten Farb- und Bilderwelten zur 
Schärfung des Profils der Angebotsmarken beitragen.
Unterstützt wird diese Stärkung der Kernmarken von den neuen Vorgaben
beim Produkt-Branding. So soll das magenta T aus Kürzeln wie T-DSL 
oder T-Mobile@Home gestrichen werden. Obermann will damit die 
"inflationäre Nutzung des Markenzeichens T" stoppen und die 
Schlagkraft der zentralen Werbebotschaften erhöhen. "Die Zahl der 
T-Marken, die wir klassisch bewerben, wird deutlich sinken. Dadurch 
wird der Werbeauftritt signifikant vereinfacht."
Kontakt:
Marco Saal, Redaktion HORIZONT
Telefon: 069 7595-1679
E-Mail:  saal@horizont.net
16. Mai 2007

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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