Die Sieger der Wettbewerbe um "Deutschlands Beste Praxis-Website" und "Deutschlands Beste Klinik-Website" stehen fest
Nürnberg (ots)
- Der neu eingeführte "Patientenscore" zeigt an, welchen Nutzen eine Arzt- oder Klinik-Homepage den Patienten bringt - Novartis Pharma fördert mit den Wettbewerben den Arzt-Patienten-Dialog
Die Teilnehmerzahlen der von Novartis Pharma initiierten Wettbewerbe überschritten erneut die Vorjahresmarke. Waren es im Vorjahr noch 510 Praxen, so bewarben sich in diesem Jahr insgesamt 606 niedergelassene Ärzte mit ihrem Internetauftritt um den Titel "Deutschlands Beste Praxis-Website". Beim erstmals ausgetragenen Wettbewerb um "Deutschlands Beste Klinik-Website" meldeten sich auf Anhieb 129 Kliniken aus ganz Deutschland an. Die Sieger, ermittelt durch Uni-Experten, Patienten und eine Jury, kommen aus Siegen und Erlangen.
Der Gewinner beim dritten Wettbewerb um "Deutschlands Beste Praxis-Website" ist Dr. Volker Jung, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, aus Siegen. Dr. Jung bietet auf seiner sehr informativen Praxis-Website (www.drvjung.de) Inhalte an, die optimal auf das Informationsbedürfnis der Patienten abgestimmt sind. Beim Patientenscore, dem Wert, der den Nutzen einer Homepage für den Patienten dokumentiert, erreicht der Internetauftritt im Vergleich mit allen Teilnehmern den höchsten Wert und liegt mit 74,3 von 100 möglichen Punkten an der Spitze.
Den erstmals in diesem Jahr ausgeschriebenen Titel "Deutschlands Beste Klinik-Website" erhält die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (www.strahlentherapie-erlangen.de). Der Internetauftritt überzeugt durch eine sehr gute Menüführung, übersichtlichen Seitenaufbau, ein für Patienten gestaltetes medizinisches Glossar, sowie durch die allgemein verständliche und anschauliche Darstellung aller Informationen. Auch diese Website erhält beim Patientenscore mit 64,5 von 100 Punkten die beste Wertung.
Top 10 Websites niedergelassener Ärzte: http://www.drvjung.de Siegen http://www.radiologie-sachsen.de Löbau http://www.endokrinologikum.com Hamburg http://www.chirurgische-praxis.de Kirchheim/Teck http://www.rheuma-spezialisten.de Hamburg http://www.urodocs.de/ Speyer http://www.hautarzt-schwerin.de Schwerin http://www.praxis-dr-kraus.de/ Berching http://www.haase-knigge.de Sittensen http://www.praxis-wiesbaden.de Wiesbaden - Biebrich
Top 10 Websites Kliniken http://www.strahlentherapie-erlangen.de Erlangen http://www.orthopaedie-aukamm.de Wiesbaden http://www.kgu.de/zrad/Diagnostik/index.htmFrankfurt http://www.marienkrankenhaus.org Hamburg http://www.chirurgieinfo.com Heidelberg http://www.klinikum-bremen-mitte.de Bremen http://www.klilu.de Ludwigshafen http://www.alphaklinik.de München http://www.herzchirurgie.med.uni-erlangen.de/ Erlangen http://www.oksb.de Stuttgart
Bewertung durch Uni-Experten, Patienten und Jury
Die Vorauswahl erfolgte durch Mitarbeiter der Abteilung Klinische Sozialmedizin an der Universität Heidelberg. Dabei wurde für jeden Teilnehmer ein "Score" errechnet, aus dem man direkt ablesen konnte, welchen Nutzen und welche Services die Webseite den Patienten bietet. Ausschlaggebend für das Gesamtergebnis waren Faktoren, wie objektive und für Patienten verständliche medizinische Informationen, Möglichkeiten des Herunterladens von Dokumenten, hilfreiche Informationen über die organisatorischen Abläufe in der Praxis/Klinik. Aber auch die Benutzerfreundlichkeit der Website, das Vorhandensein von barrierefreien Seiten für Menschen mit einer Behinderung oder das ansprechend gestaltete Design wurden berücksichtigt.
Für die Ermittlung des Patientenscores wurden alle Seiten nach den fünf übergeordneten Kategorien "Design", "Bedienung", "Inhalt", "Technik/Funktion" und "Rechtslage" analysiert. Aufgrund der nicht einheitlichen formalen Anforderungen an medizinische Websites ist diese Bewertung jedoch rechtlich unverbindlich.
Aus den jeweils fünf besten Seiten wählten Patienten - die Leser der Medical Tribune Publikumsausgabe - und eine vierköpfige Jury die Sieger. Die Mitglieder der Jury waren Birgit Schunck, Leiterin Business Franchises Primary Care und Mature Products bei der Novartis Pharma GmbH, Dr. Sonja Kempinski, Chefredakteurin Medical Tribune, Dr. Dr. Frank Elste, Universität Heidelberg und Dr. Manfred Diensberg, IT-Beauftragter beim Deutschen Hausärzteverband e.V.
Die Ermittlung des Patientenscores
Qualität und Quantität medizinischer Inhalte, sowie deren medizinische Illustration wurden in der Kategorie "Inhalte" bewertet. Außerdem wurde darauf geachtet, ob die Seite Hinweise auf Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) und Informationen für Fachkollegen enthielt. Eine hohe Punktzahl für den Inhalt der Webseite bekamen die Teilnehmer, die ihre Patienten online über Anfahrtshilfen, Notfallrufnummern und Sprechzeiten informierten. Außerdem wurde darüber hinaus nach Veranstaltungshinweisen, Preisangaben und gesonderten Hinweisen für Privatpatienten gefragt. Die farbliche Gestaltung der Seiten, die Lesbarkeit der Schrift und die Qualität der Abbildungen trugen zur Bewertung in der Rubrik "Design" bei. Dagegen ging es in der Kategorie "Bedienung" in erster Linie um Benutzerfreundlichkeit und die Übersichtlichkeit der Seiten. So wurde hier danach gefragt, ob es einen Zurückbutton, einen Homebutton oder andere Orientierungshilfen gibt. Im Bereich "Technik und Funktion" wurden Seiten besser bewertet, die online Rezeptformulare oder Videos zur medizinischen Aufklärung bereitstellten. Pluspunkte gab es ebenfalls für das Vorhandensein von E-Mail-Formularen, Sprachwahlmöglichkeiten und einer integrierten Volltextsuche.
Abzüge gab es allgemein, wenn Seiten sehr langsam oder zurzeit nicht verfügbar waren. Ebenso wurden nicht funktionierende Menüs als Minuspunkt gewertet.
Partner für Arzt und Patient
Immer mehr Patienten möchten sich vor einem Arzt- oder Klinik-Besuch genauer über den behandelnden Arzt, die Serviceleistungen, Öffnungszeiten, den Anfahrtsweg oder medizinische Details, wie z. B. Therapieschwerpunkte informieren. Ein gut strukturiertes und an den Bedürfnissen der Patienten orientiertes Online-Angebot einer Praxis oder einer Klinik fördert den Arzt-Patienten-Dialog. Genau das möchte Novartis Pharma mit den beiden Wettbewerben fördern.
Der Wettbewerb um "Deutschlands Beste Praxis-Website" wurde von Novartis Pharma bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der Medical Tribune ausgerichtet. Erstmals gab es in diesem Jahr auch die Kategorie "Deutschlands Beste Klinik-Website". In beiden Kategorien erhalten die Gewinner je 2000,- Euro Preisgeld. Die Zweit- bzw. Drittplatzierten bekommen 1000,- bzw. 500,- Euro, und die Plätze vier bis zehn werden mit einem Handheld Organizer belohnt. Die Preise werden gesponsert von Novartis Pharma.
Website Guide kostenlos
Ein Website-Guide für Ärzte mit wichtigen und praktischen Tipps zur Erstellung einer eigenen Praxis-Homepage steht im Internet zum Herunterladen zur Verfügung unter: www.novartispharma.de und unter www.medical-tribune.de.
Über Novartis
Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn auf Pro-forma-Basis von USD 5,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 81.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Pressekontakt:
Novartis Pharma GmbH
Novartis Kommunikation
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation
Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation
Tel + 49 911 273 12747
Fax + 49 911 273 12971
E-Mail: novartis.kommunikation@novartis.com
Original content of: Novartis Pharma GmbH, transmitted by news aktuell