All Stories
Follow
Subscribe to DEVK Versicherungen

DEVK Versicherungen

60 Prozent der Deutschen wollen Parkschäden am Auto reparieren lassen

Köln (ots)

Pech auf dem Parkplatz: Die Tiefgarage ist überfüllt,
die Parklücke eng - und nach dem Einkauf stellt man fest, dass das 
schöne Auto eine Beule hat. Oft bleiben die Verursacher von 
Parkremplern unbekannt und die Betroffenen auf den Reparaturkosten 
sitzen. 58,2 Prozent aller deutschen Autofahrer ärgern sich deshalb 
über solche Parkschäden und würden sie gerne im Rahmen ihrer 
Kfz-Versicherung regulieren lassen. Zu diesem Ergebnis kommt die 
zweite bundesweite und repräsentative Studie "DEVK Kfz-Kompass 2009".
TNS Infratest befragte dazu im Auftrag der DEVK rund 2.000 Personen 
in Deutschland ab 18 Jahren.
Der Wunsch nach einer Parkschadenregulierung ist bei 
Neuwagenbesitzern überdurchschnittlich groß: 60,8 Prozent halten es 
für wichtig, dass ihre Versicherung für die Reparatur von Beulen und 
Kratzern an ihrem Auto aufkommt. 29 Prozent messen dem wenig 
Bedeutung bei, und lediglich knappe zehn Prozent stört es gar nicht, 
wenn es keinen Versicherungsschutz für Parkschäden gibt. Die Mehrheit
befürwortet jedoch den Parkschadenschutz und nimmt ihn als Leistung 
auch gerne in Anspruch.
Parkschäden reparieren lassen ohne Rückstufung in der 
Schadenfreiheitsklasse
Das Problem: Die meisten Kfz-Versicherer bewerten einen 
Parkschaden genauso wie einen regulären Unfallschaden, sodass sich 
die Schadenfreiheitsklasse des Kunden verschlechtert und er dann mehr
Versicherungsbeitrag zahlen muss. Wer das vermeiden will, muss die 
Reparatur komplett selbst zahlen, gleich ganz darauf verzichten oder 
sein Auto bei der DEVK versichern. Denn bei der DEVK ist der 
Parkschadenschutz in die Teilkasko-Versicherung integriert. Daher 
wirkt sich ein Parkschaden nicht auf den Schadenfreiheitsrabatt aus -
es gibt keine Rückstufung!
Beulen und Kratzer werden im Smart-Repair-Verfahren in einer 
DEVK-Partnerwerkstatt behoben. Dafür zahlt der Autobesitzer pauschal 
50 Euro; weitere Kosten oder höhere Beiträge fallen nicht an. Diesen 
Parkschadenschutz dürfen DEVK-Versicherte ein Mal pro Jahr in 
Anspruch nehmen. Einzige Voraussetzung: Der Schaden befindet sich an 
nur einem Karosserie-Bauteil. Wer ihn wann und wo verursacht hat, ist
völlig unerheblich.
Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit mehr als 4 Millionen 
Kunden mit 12,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass
sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der 
persönlichen Nähe ab: 1.100 Beratungsstellen, rund 2.100 
hauptberufliche Vertriebspartner und über 5.000 nebenberufliche 
Vermittler sprechen für sich. Langjähriger Kooperations- und 
Vertriebspartner sind zudem die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der 
Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-, 
fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Pressekontakt:

DEVK Versicherungen,
Maschamay Poßekel,
Riehler Straße 190,
50735 Köln,
Tel. 0221 757-1802,
E-Mail: maschamay.possekel@devk.de

Original content of: DEVK Versicherungen, transmitted by news aktuell

More stories: DEVK Versicherungen
More stories: DEVK Versicherungen
  • 05.11.2009 – 11:00

    Mehr als 80 Prozent der Deutschen wollen Rabattretter nach Autounfall

    Köln (ots) - Ganze 81,4 Prozent der deutschen Autofahrer halten es für wichtig, nach einem selbst verschuldeten Unfall nicht hoch gestuft zu werden. 59 Prozent sind bereit, für einen Rabattschutz Mehrkosten in der Kfz-Versicherung in Kauf zu nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite bundesweite, repräsentative Studie "DEVK Kfz-Kompass". TNS Infratest ...

  • 29.10.2009 – 11:00

    Mit zunehmendem Alter steigt die Akzeptanz der Werkstattbindung

    Köln (ots) - Immer mehr deutsche Autofahrer sind bereit, für geringere Beiträge im Kaskoschadenfall die Partnerwerkstätten ihres Versicherers zu nutzen. Mehr als jeder dritte Fahrer würde von diesem Angebot Gebrauch machen, ältere Menschen sind besonders interessiert. Insgesamt sind das fast zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite bundesweite und repräsentative Studie ...

  • 08.10.2009 – 11:00

    Mehr als die Hälfte der Autofahrer legt Wert auf persönlichen Service

    Köln (ots) - Wenn es kracht, legen deutsche Autofahrer Wert darauf, dass sich ihr Kfz-Versicherer persönlich um sie kümmert und nicht nur per Hotline oder Internet. Mehr als jeder Zweite wünscht sich einen Ansprechpartner, der ihn im Schadenfall individuell betreut. Selbst bei einem Preisnachlass auf den Versicherungsbeitrag sind nur 18 Prozent bereit, sich ...