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Aktuelle Umfrage zur Krankenversicherung: Jeder zweite Deutsche erwartet sinkende Leistungen

Köln (ots)

Die Deutschen befürchten sinkende Leistungen und
höhere Beiträge in der Krankenversicherung. Sie beklagen außerdem, 
dass das Verhältnis zwischen Arzt und Patient unter dem zunehmenden 
Kostendruck leidet. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite 
repräsentative Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen, für die im
Januar 2010 rund 1.000 Bundesbürger befragt wurden.
52 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass es nicht bei 
Zusatzbeiträgen für die gesetzlich Versicherten bleiben wird und 
rechnen zusätzlich mit weiteren Leistungseinschränkungen. Die 
aktuellen Entwicklungen in der gesetzlichen Krankenversicherung 
bereiten 90 Prozent der Befragten Sorge. Knapp 60 Prozent der 
ausschließlich gesetzlich Versicherten machen sich sogar große 
Sorgen, wie die Milliardenlöcher bei den Krankenkassen gestopft 
werden können.
80 Prozent sagen: Ärzte verweigern aus Budgetgründen bestimmte 
Behandlungen
Zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass die Leistungen 
der gesetzlichen Krankenversicherungen bereits heute nicht mehr 
ausreichen. Auch beklagen sich die Bundesbürger darüber, dass die 
Beziehung zwischen Arzt und Patient durch die letzten 
Gesundheitsreformen massiv gelitten hat. So haben 80 Prozent der 
Befragten die Erfahrung gemacht, dass Ärzte aus Budgetgründen 
bestimmte Behandlungen verweigern und nicht mehr die gewünschten 
Medikamente verschreiben. Außerdem werden Patienten immer häufiger 
dazu aufgefordert, Leistungen selbst zu zahlen, für die eigentlich 
die Krankenkasse aufkommen müsste.
Zusatzversicherungen gefragt
Jeder zweite Deutsche erkennt die Notwendigkeit einer privaten 
Krankenzusatzversicherung, um die zunehmenden 
Leistungseinschränkungen der Kassen zu kompensieren. Mehr als 21 
Millionen solcher Zusatzversicherungen, wie sie auch die DEVK 
anbietet, haben die Deutschen inzwischen abgeschlossen. Das Angebot 
ist vielfältig. Es reicht von Zusatzversicherungen für Zähne, 
Kieferorthopädie oder Sehhilfen bis hin zu Vorsorgebehandlungen 
(IGeL-Leistungen) und diversen Tarifen für Wahlleistungen im 
Krankenhaus oder zum Schutz vor finanziellen Verlusten durch 
Krankheit oder Pflegebedürftigkeit. Allein die DEVK bietet ihren 
Kunden rund 30 verschiedene Tarife an.
Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden 
mit 12,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass sie 
besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen
Nähe ab: 1.100 Beratungsstellen, rund 2.100 hauptberufliche 
Vertriebspartner und über 5.000 nebenberufliche Vermittler sprechen 
für sich. Langjähriger Kooperations- und Vertriebspartner sind zudem 
die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK 
Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und 
sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Pressekontakt:

DEVK Versicherungen,
Maschamay Poßekel,
Riehler Straße 190,
50735 Köln,
Tel. 0221 757-1802,
E-Mail: maschamay.possekel@devk.de

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