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Deutsche kaufen mehr Klassik: Absatz von CDs und Klassikvideos steigt 2006 um 6 Prozent

Berlin (ots)

Die Deutschen hören wieder mehr klassische Musik.
Gegen den Trend stieg der Absatz von Bild- und Tonträgern mit 
klassischer Musik 2006 um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das
gab der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft am Dienstag in 
Berlin bekannt. Insgesamt wurden 2006 fast 11 Millionen CDs mit 
klassischer Musik verkauft, was einem Wachstum von rund fünf Prozent 
entspricht. Überproportional stieg bei Klassikfreunden die 
Beliebtheit von DVD-Musik-Videos, die 2006 fast eine halbe Million 
Mal verkauft wurden. Das entspricht einem Zuwachs von über 28 
Prozent.
"Die Wachstumszahlen im Klassikbereich zeigen, dass Musik nach wie
vor nichts an Attraktivität verloren hat. Das ist ein positives 
Signal für die Branche", so Peter Zombik, Geschäftsführer der 
deutschen Phonoverbände. Allerdings sei der Klassikbereich auch viel 
weniger vom Problem der Raubkopien und Online-Piraterie betroffen. 
Die Zahlen für den Gesamtmarkt werden vom Bundesverband Ende März 
veröffentlicht.

Pressekontakt:

Stefan Michalk
Presse + Public Affairs
Tel: +49 (30) 59 00 38-22
E-Mail: michalk@phono.de
Internet: www.ifpi.de

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