Philip Morris GmbH weitet Programm gegen illegalen Zigarettenhandel aus und startet Informationskampagne
München (ots)
Sensibilisierung der Konsumenten mit dem Kampagnenmotto "Zigaretten sollten sie nicht irgendwo kaufen."
Die Philip Morris GmbH hat heute in Berlin den Startschuss für ihre Informationskampagne gegen Fälschungen und illegalen Zigaretten-handel gegeben. Unter dem Motto "Zigaretten sollten Sie nicht irgendwo kaufen." wird innerhalb der nächsten Wochen in Grenzregionen zu Polen und Tschechien, in Berlin und im Ruhrgebiet sowie in Städten entlang der Autobahn A2 eine umfangreiche Plakatkampagne geschaltet. Ergänzt wird die Kampagne durch die gleichzeitige Verteilung von 350.000 Informationsbroschüren in diesen Gebieten sowie im regulären Zigarettenhandel. Die Kampagne ist Bestandteil eines Programms, das bei Philip Morris International bereits seit längerem mit großem Nachdruck verfolgt wird.
Besonders an den Grenzübergängen von Polen beziehungsweise Tschechien nach Deutschland kann die Missachtung der heute geltenden Einfuhrlimits von 200 Stück Zigaretten pro Person beobachtet werden. Zudem werden auf grenznahen Märkten in diesen Ländern oft gefälschte Zigaretten angeboten.
Die Informationsbroschüre klärt über die Gefahren auf. Den Verbrauchern werden mögliche Konsequenzen bei der Missachtung der Einfuhrbegrenzungen aus Urlaubsländern aufgezeigt, und es wird über die mangelnde Qualitätskontrolle und fehlende Hygiene bei der Herstellung von gefälschten Zigaretten informiert. Zusätzlich wird den Verbrauchern mit dem neuen Echtheits-Code der Philip Morris GmbH Unterstützung beim Erkennen gefälschter Produkte angeboten. Mit dessen Hilfe lässt sich bei allen für den deutschen Markt produzierten Original-Zigarettenschachteln der Marken "Marlboro" und "L&M" feststellen, ob es sich um Originale oder Fälschungen handelt. Ein Anruf bei der auf den Packungen aufgedruckten kostenfreien Infoline genügt.
"Wer Zigaretten nicht im regulären Handel kauft, unterstützt damit möglicherweise die organisierte Kriminalität. Unsere Kampagne klärt über negative Konsequenzen des illegalen Zigarettenhandels für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch über strafrechtliche Konsequenzen des Zigarettenschmuggels für Einzelpersonen auf", sagt Jacek Olczak, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH.
Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein Unternehmen von Philip Morris International. Die Philip Morris GmbH ist seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Der Marktanteil 2006 lag bei 36,8 Prozent. Zu den erfolgreichsten Marken, die in Deutschland vertrieben werden, zählen Marlboro, L&M und Next sowie in den neuen Bundesländern die Marke f6. Neben der Deutschlandzentrale in München befinden sich weitere Standorte in Berlin und Dresden. Philip Morris International gehört zur Altria Group Inc.
Pressekontakt:
Elfriede Buben
Manager External Communications
Tel.: 089.72 47-16 71
Email: elfriede.buben@pmintl.com
Web: philipmorris.de
Original content of: Philip Morris GmbH, transmitted by news aktuell