Die Philip Morris GmbH führt die Kampagne gegen illegalen Zigarettenhandel aufgrund des positiven Echos fort
München (ots)
Heute gab Jacek Olczak, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH, in Berlin den Startschuss zur zweiten Plakatkampagne gegen den illegalen Zigarettenhandel und weist damit darauf hin, dass es Originalprodukte nur im regulären Handel gibt. Wie schon zur Urlaubszeit in den Sommermonaten warnt die Philip Morris GmbH während der Vorweihnachtszeit mit Plakaten und Informationsbroschüren vor illegal gehandelten Zigaretten.
"Privatleute sind nicht immer ausreichend über die Einfuhrbestimmungen informiert, die besagen, dass nur 200 Zigaretten aus neuen EU-Mitgliedsländern eingeführt werden dürfen. Zudem werden bei der Herstellung gefälschter Ware nicht die gleichen Qualitätsmaßstäbe angesetzt und die Zigaretten sind in der Regel minderwertig", so Yvo Hermans von OLAF, dem Amt für Betrugsbekämpfung bei der Europäischen Kommission. Unter dem Motto "Zigaretten sollten Sie nicht irgendwo kaufen" werden in Berlin, Potsdam, Schwerin, Magdeburg und Dresden sowie im Ruhrgebiet Plakate an insgesamt 1.700 Stellen geschaltet. Zusätzlich werden an vier Wochenenden rund 150.000 Informationsbroschüren an den Grenzübergängen zu Polen und Tschechien und im Fachhandel verteilt. "Konsumenten äußerten sich bisher sehr positiv, dass sie an den Grenzen über die Einfuhrbeschränkungen von Zigaretten für Privatpersonen informiert bzw. aufgeklärt werden.", erläutert Jacek Olczak, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH, die Motivation zur Weiterführung der Informationsinitiative. Die Kampagne ist Bestandteil eines Programms, das bei Philip Morris International (PMI) schon länger mit großem Nachdruck verfolgt wird. So bietet PMI beispielsweise den Verbrauchern und dem Handel einen Echtheits-Code auf jeder Packung und jedem Gebinde der für den deutschen Markt produzierten "Marlboro"- oder "L&M"-Zigaretten an. Mit einem Anruf bei der kostenfreien Infoline (auf der Packung) kann der Kunde umgehend herausfinden, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt. Das weitere Engagement von PMI umfasst eine auf 12 Jahre angelegte Kooperationsvereinbarung mit der Europäischen Kommission zur Zusammenarbeit von Industrie und Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels. Zudem hat PMI eine eigene Markenschutz-Gruppe (Brand Integrity Group) gegründet, die mit Zoll- und Strafverfolgungsbehörden auf der gesamten Welt zusammenarbeitet.
Die 1970 in Deutschland gegründete Philip Morris GmbH ist ein Unternehmen von Philip Morris International. Die Philip Morris GmbH ist seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Der Marktanteil lag 2006 bei 36,8 Prozent. Zu den erfolgreichsten Marken, die in Deutschland vertrieben werden, zählen Marlboro, L&M und Next sowie in den neuen Bundesländern die Marke f6. Neben der Deutschlandzentrale in München befinden sich weitere Standorte in Berlin und Dresden. Philip Morris International gehört zur Altria Group Inc.
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