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Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

Alkoholfreie Getränke: 2005 wird Jahr der Innovationen

Berlin (ots)

Nach einer Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) hat jeder Deutsche im vergangenen
Jahr 282,1 Liter alkoholfreie Getränke (AFG) getrunken. Nach dem
Ausnahmejahr 2003 waren der verregnete Sommer 2004 und die
anhaltenden Schwierigkeiten mit dem Dosenpfand die Hauptgründe für
die mit einem Minus von 3,2 Prozent leicht rückläufigen Zahlen.
Verglichen mit dem Jahr 2002 hält der Aufwärtstrend der Branche
jedoch weiterhin an.
Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)
teilte heute in Berlin die aktuelle Hochrechnung zum
Pro-Kopf-Verbrauch von alkoholfreien Getränken mit. Im Jahr 2004
trank demnach jeder Deutsche 113,2 Liter Erfrischungsgetränke (-1,2 %
gegenüber 2003), 128,4 Liter Wässer (-4,8 %) und 40,5 Liter Säfte und
Nektare (-3,6 %).
Als Antwort auf die Wachstumsbremse Dosenpfand kündigten die
Hersteller alkoholfreier Getränke eine Innovationsoffensive für das
neue Jahr an.
wafg-Präsident Martin Möller: "Das Pfand auf Einweg-Verpackungen
hat in den vergangenen zwei Jahren zu massiven Verwerfungen auf dem
deutschen Getränkemarkt geführt. Betroffen hiervon waren vor allem
die Markenhersteller, während die Getränke der Discounter einen
regelrechten Boom verzeichneten."
Einwegpfand muss nachgebessert werden
Die wafg hofft, dass durch die zum Jahresende vom Bundesrat
beschlossene Pfandnovelle mit dem Verbot von Sonderlösungen des
Handels bei der Einwegrücknahme spätestens ab 2006 die gegenwärtigen
Wettbewerbsbeeinträchtigungen beseitigt werden und wieder volle
Chancengleichheit für alle Getränkehersteller besteht. 
Der Verband befürchtet jedoch, dass mit dem Bundesratsbeschluss zum
Einwegpfand die Bedenken der Europäischen Kommission und des
Europäischen Gerichtshofes noch nicht vollständig ausgeräumt sind:
"Der Gesetzgeber muss durch eine eindeutige Regulierung allen
Marktteilnehmern die bindende Pflicht auferlegen, sich an einem
funktionierenden Rücknahmesystem zu beteiligen. Dies ist bisher nicht
geschehen", so Möller.
Innovationen und Gesetzgeber treiben den Markt
Die AFG-Branche hat gerade in der jüngeren Vergangenheit in die
Entwicklung neuer Produkte investiert. Wässer mit funktionellen
Zusatzstoffen oder neuartige Geschmacksvarianten, Schorlen in allen
Geschmacksrichtungen, Kräuter-, Früchte- und Eistees finden bei den
Konsumenten guten Anklang. Getränke auf Soja- oder Molke-Basis haben
zwar bisher noch einen sehr geringen Marktanteil, durch das steigende
Gesundheitsbewusstsein wird dieser zukünftig jedoch stark steigen.
Auch die zahlreichen neuen Ausnahmen von der Pfandpflicht für
bestimmte Einwegverpackungen und für zahlreiche alkoholfreie Getränke
im Fruchtsaft-, Milch- und Diätbereich in der novellierten
Verpackungsverordnung werden die Entwicklung neuer Produkte sowie die
Optimierung der Verpackungen vorantreiben.
Branche nimmt Übergewichtsproblematik ernst
Die Innovationsfreudigkeit der Branche zeigt sich auch in der
aktuellen Diskussion zum Thema Übergewicht bei Kindern und
Jugendlichen. Die Unternehmen der AFG-Branche haben das Problem offen
und kooperativ aufgegriffen und ihre Produktpaletten erweitert. 
Eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen der wafg hat
ergeben, dass nahezu alle befragten Unternehmen zusätzlich
kalorienfreie oder zuckerreduzierte Getränke für eine ausgewogene
Ernährung anbieten. Dabei haben fast zwei Drittel der Firmen drei
oder mehr kalorienfreie/-arme Alternativen im Angebot. Bei 75 Prozent
der Unternehmen macht der Anteil der kalorienfreien/zuckerreduzierten
Produktvarianten sogar über 25 Prozent des Gesamtangebotes aus.
"Hier ist für die Zukunft noch enormes Marktpotenzial vorhanden.
Mit der Unterstützung von Maßnahmen im Bereich Sportförderung und
Grundlagenforschung leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur
Bekämpfung des Übergewichtes", resümiert Möller.
Pressefotos stehen unter www.wafg.de im Bereich Presse ->
   Bildmaterial zum Download bereit.

Pressekontakt:

Florian Sperling
Referent Wirtschaft und Wettbewerb

Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)

Monbijouplatz 11
10178 Berlin

Tel. 030/259258-12
Fax 030/259258-20
http://www.wafg.de

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