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Alkoholfreie Getränkewelt rund und bunt

Berlin (ots)

- Keine Werbeverbote für Alkoholfreie Getränke
   - wafg unterstützt Entscheidung des EU-Umweltausschusses zur
     Streichung von Nährwertprofilen
   - Verband antwortet mit Trinkkugel auf Trinkpyramide von Künast
Anlässlich des Frühjahrsmeetings der Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) in Berlin hat Präsident Martin
Möller zur aktuellen ernährungspolitischen Debatte zum Übergewicht,
insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, Stellung bezogen.
Er erteilte an die Adresse des anwesendenden Staatssekretärs
Alexander Müller dem Bundesverbraucherschutzministerium eine
deutliche Absage zu den ins Auge gefassten Werbeverboten für
Kinderlebensmittel, unter anderem bei alkoholfreien Getränken:
"Selbst eine aktuelle Studie der Bundesregierung belegt, dass an
Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung in den deutschen Medien so gut
wie überhaupt nicht stattfindet." Außerdem seien irreführende
Werbeaussagen bereits nach geltendem Recht nicht gestattet.
In der anschließenden Diskussion, an der auch die Experten für
Ernährung und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag, Jella
Teuchner (SPD), Ursula Heinen (CDU) und Hans-Michael Goldmann (FPD)
teilnahmen, machte er sich für die Streichung des
Nährwertprofilansatzes in der von der EU-Kommission vorgeschlagenen
und diskutierten Claims-Verordnung stark. Er forderte das Europäische
Parlament und den Ministerrat auf, der Empfehlung der EU-Ausschüsse
zu folgen und von der Einteilung in "gute" und "schlechte"
Lebensmittel abzusehen.
Möller wies stattdessen auf die Vielfalt der Getränkewelt hin:
"Gerade im alkoholfreien Bereich existiert mit Wässern, Fruchtsäften,
Nektaren, Eistees, Limonaden und Cola-Getränken sowie der großen
Auswahl an kalorien- und zuckerreduzierten sowie kalorienfreien
Produkten eine bunte Palette an Produkten."
Der kürzlich von Verbraucherministerin Renate Künast propagierten
Trinkpyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die ein
Ranking der alkoholfreien Getränke vornimmt, setzte er die
wafg-Trinkkugel entgegen und überreichte diese symbolisch an
Staatssekretär Alexander Müller. Die wafg-Trinkkugel stellte er als
für den Verbraucher einfaches und einleuchtendes Modell vor, auf der
alle alkoholfreien Getränke - mit der Vielfalt ihrer Farben
dargestellt - gleichberechtigt nebeneinander vertreten sind. "Die
Kugel verbindet die Botschaft der 'Trink Viel(falt)' mit der
Animation zur Bewegung," so Möller.

Pressekontakt:

Florian Sperling
Referent Wirtschaft und Wettbewerb

Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)

Monbijouplatz 11
10178 Berlin

Tel. 030/259258-12
Fax 030/259258-20
http://www.wafg.de

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