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Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

AFG-Markt: Gute Aussichten für 2007
Deutlicher Zuwachs bei Erfrischungsgetränken

Berlin (ots)

Die Hersteller von Alkoholfreien Getränken blicken
nach einem guten Jahr 2006 optimistisch in die Zukunft. Nach einer 
Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. 
(wafg) hat im Jahr 2006 jeder Deutsche 291,5 Liter (2005: 287,9 
Liter) Alkoholfreie Getränke (AFG) getrunken. Damit setzt sich der 
langjährige Aufwärtstrend fort. Auch für das Jahr 2007 hoffen die 
Getränkeabfüller, durch die Einführung innovativer Getränke und 
Gebinde weitere Absatzzuwächse zu erzielen.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg laut wafg der 
Pro-Kopf-Verbrauch bei den Alkoholfreien Getränken um 1,3 Prozent. 
Nach den vorläufigen Berechnungen trank im Jahr 2006 jeder Deutsche 
im Schnitt 117 Liter Erfrischungsgetränke (+3,1 Prozent gegenüber 
2005), 127,6 Liter Mineral- und Heilwässer (+0,0 Prozent), 7,7 Liter 
Quell- und Tafelwässer (+10,0 Prozent) sowie 39,2 Liter Säfte und 
Nektare (-1,5 Prozent).
Neue Getränke verdrängen klassische Limonade
Die wirtschaftliche Entwicklung im Markt Alkoholfreier Getränke 
von Januar bis November stellt sich im Vergleich zum Vorjahr wie 
folgt dar:
Durch die Fussball-WM und den für Deutschland ungewöhnlich warmen 
Sommer wurden vor allem mehr Erfrischungsgetränke konsumiert als im 
Vorjahr. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtsäften und -nektaren ging 
dagegen leicht zurück, der Mineralwasserkonsum verblieb auf dem 
Vorjahresniveau. Der Gesamtabsatz Alkoholfreier Getränke steigerte 
sich um 10,0 Prozent (Erfrischungsgetränke +9,8 Prozent, Wässer +10,8
Prozent, fruchthaltige Getränke -2,9 Prozent, Neue Segmente +30,7 
Prozent). Trotz der Sondereffekte können die Umsätze bei den 
Alkoholfreien Getränken - wie auch schon in den letzten Jahren - 
nicht mit den Absätzen mithalten und stiegen lediglich um 7,1 
Prozent.
Bei den Erfrischungsgetränken konnten die Cola-Getränke 
bemerkenswerte Zuwächse verzeichnen (Absatz +12,8 Prozent). Neben dem
gestiegenen Konsum durch die Fussball-WM sorgten auch 
Marktneueinführungen für diesen starken Zuwachs. Noch deutlicher 
fällt der Absatzzuwachs mit +24,2 Prozent bei den Bittergetränken 
aus. Die Limonaden konnten mit +5,2 Prozent ebenfalls, wenn auch nur 
leicht, zulegen.
Bei den Mineralwässern stieg der Absatz der Sorten ohne 
Kohlensäure mit gut 17 Prozent am stärksten. Dass die Absatzzuwächse 
bei den Mineralwässern sich nicht in einem erhöhten Konsum in 
Deutschland auswirkten, hängt mit einem um 50 Prozent gestiegenen 
Export zusammen.
Fruchtsäfte hatten im letzten Jahr aufgrund stark gestiegener 
Rohstoffpreise und damit verbundenen leichten Preiserhöhungen einen 
schweren Stand. Der Absatz von Säften sank leicht (-1,2 Prozent), 
wohingegen sich Nektare besser verkauften (+5,4 Prozent).
Zu den Hintergründen der Entwicklung der einzelnen 
Getränkesegmente erläutert wafg-Präsident Martin Möller: "Das 
steigende Gesundheitsbewusstsein der Konsumenten hat sich im letzten 
Jahr erneut positiv auf die Entwicklung der Alkoholfreien Getränke 
ausgewirkt. Gefragt sind dabei immer mehr Produkte, die nicht nur 
schmecken, sondern darüber hinaus auch einen gesundheitlichen 
Mehrwert besitzen. Davon profitierten insbesondere die Hersteller von
Erfrischungsgetränken sowie Mineralbrunnen und Fruchtsaftabfüller, 
die neben ihren Klassikern - Mineralwässern bzw. Fruchtsäften - auch 
innovative Mischgetränke auf Wasser- bzw. Fruchtsaftbasis wie 
Schorlen, Wässer mit Frucht-, Aroma-, Vitamin- oder 
Mineralstoffzusätzen anbieten", so Möller. Der Wachstumstrend der 
Zukunft bei den Alkoholfreien Getränken liegt nach Ansicht der wafg 
eindeutig bei den Getränken, die dem Verbraucher ein hervorragendes 
Geschmackserlebnis verbunden mit einer geringen Kalorienzufuhr 
ermöglichen.
Discounter weiter auf dem Vormarsch
Auch im Jahr 2006 setzte sich der Siegeszug der Discounter weiter 
fort. Im Zeitraum von Januar bis November stieg ihr Anteil an der im 
Handel verkauften AFG-Menge von 46,3 Prozent im Jahr 2005 auf nunmehr
51,0 Prozent.
Nachdem die Discounter schon im Vorjahr in den Neuen Segmenten und
bei den Fruchthaltigen Getränken einen Marktanteil von über 60 
Prozent erreicht hatten, zeichnet sich dies auch für die übrigen 
Segmente Wässer und Erfrischungsgetränke ab. Der Anteil der 
Discounter an der Verkaufsmenge von Erfrischungsgetränken belief sich
auf 47,4 Prozent, verglichen mit 41,2 Prozent im Vorjahreszeitraum. 
Bei den Wässern stieg ihr Anteil von 38,0 Prozent auf nunmehr 44,0 
Prozent im Jahr 2006. Der Marktanteilsgewinn geht zu Lasten des 
übrigen Lebensmitteleinzelhandels, insbesondere der Getränke-Abhol-, 
sowie der Verbrauchermärkte und des traditionellen 
Lebensmitteleinzelhandels. Der Marktanteil der Getränke-Abhol-Märkte 
sank von 2005 zu 2006 von 14,5 Prozent auf 12,3 Prozent, der des 
traditionellen Lebensmitteleinzelhandels von 7,2 Prozent auf 6,4 
Prozent. Der Marktanteil der Verbrauchermärkte sank um 1,0 
Prozentpunkte auf 8,5 Prozent in 2006.
Verkaufspreise weiter sinkend
Maßgeblich beeinflusst durch die weiter steigende Marktbedeutung 
der Discounter sanken die durchschnittlichen Verkaufspreise von 
Alkoholfreien Getränken erneut. Mittlerweile beträgt der 
durchschnittliche Verkaufspreis 0,41 Euro, nachdem 2001 noch 0,51 
Euro pro Liter zu veranschlagen waren.
Ausblick 2007
Die Hersteller Alkoholfreier Getränke sind zuversichtlich, dass 
der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung auch 2007 die Lust am 
Trinken ihrer Produkte beleben wird und der Branche ein weiteres 
gutes Jahr bevor steht. Einig ist die Branche sich auch darüber, dass
in 2007 neue innovative Produkte noch stärker als bisher den Markt 
beeinflussen werden.
Schließlich gehen immer mehr Hersteller von Alkoholfreien 
Getränken bei den Verpackungen vor allem im Einwegsegment 
eigenständige Wege, um die Verbraucher durch einen individuellen 
Marken- und Produktauftritt auf ihre Getränke aufmerksam zu machen. 
Auch bei den Verpackungsgrößen wird es bei den meisten 
Getränkeabfüllern mehr Abwechslung als je zuvor geben, um die 
Konsumentenwünsche für die verschiedenen Trinkanlässe (z.B. Haus- 
oder Unterwegsverzehr) zu erfüllen.

Pressekontakt:

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)
Philipp Schroeder, Referent Wirtschaft und Wettbewerb
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Tel. 030/259258-12
Fax 030/259258-20
pschroeder@wafg.de
http://www.wafg.de

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