Subscribe to VNG AG

Medieninformation: VNG und Vår Energi verlängern Gasliefervertrag um weitere 12 Jahre

One document

Anbei erhalten Sie eine Medieninformation von VNG.

MEDIENINFORMATION

VNG und Vår Energi verlängern Gasliefervertrag um weitere 12 Jahre

Leipzig/Sandnes, 18. Juni 2024. VNG Handel & Vertrieb GmbH (VNG H&V) und Vår Energi ASA (Vår Energi) haben ihren langfristigen Vertrag über die Lieferung von bis zu fünf Milliarden Kubikmetern Erdgas um weitere 12 Jahre verlängert. Der Vertrag baut auf der langjährigen Beziehung zwischen Vår Energi und VNG auf, die bis in die frühen 1990er Jahre zurückreicht.

Nick Walker, Vorstandsvorsitzender von Vår Energi, kommentiert: „Die Vertragsverlängerung mit VNG ist ein wichtiger Schritt, um die langfristige Energieversorgung unserer europäischen Kunden sicherzustellen. Vår Energi wird auch zukünftig ein zuverlässiger und sicherer Erdgasproduzent sein, der Haushalte, Kommunen und Unternehmen auf dem gesamten Kontinent mit Energie versorgen wird. Vår Energi war in den letzten drei Jahrzehnten ein wichtiger Erdgaslieferant und wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit langfristigen Gasabnehmern ausbauen können. Die Vereinbarung zeigt das Vertrauen Europas in Norwegen als wichtigen Energielieferanten. Als zweitgrößter norwegischer Erdgasexporteur wird Vår Energi nach weiteren Erdölvorkommen auf dem norwegischen Kontinentalschelf suchen. Der Zugang zu neuen Explorationsgebieten sowie langfristige, stabile Rahmenbedingungen und politische Unterstützung sind dabei wichtige Eckpfeiler, damit wir die Lieferverpflichtungen gegenüber unseren europäischen Kunden erfüllen und die Wertschöpfung in Norwegen sicherstellen können."

Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG AG, erläutert: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unseres Langfristvertrags und die Erhöhung der Liefermenge mit Vår Energi. Diese Vereinbarung unterstreicht die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft, die wir seit den frühen 1990er Jahren mit Vår Energi und ihren Vorgängerorganisationen pflegen. Norwegen ist für VNG seit vielen Jahren ein zuverlässiger Energielieferant mit einer beeindruckend niedrigen CO2-Bilanz. Die Vertragsverlängerung bestätigt unser gemeinsames Engagement für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung in Europa. Wir schätzen das Vertrauen, das Vår Energi in uns setzt und freuen uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen.“

Die Liefervereinbarung sieht vor, dass Vår Energi ab dem Jahr 2024 bis zum Jahr 2036 bis zu fünf Milliarden Kubikmeter Gas liefern wird. Die Mengen werden an die Gasterminals in Emden und Dornum in Deutschland geliefert und zu Marktbedingungen abgerechnet.

Über VNG:

VNG ist ein europaweit aktiver Unternehmensverbund mit über 20 Gesellschaften und ca. 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Konzern mit Hauptsitz in Leipzig steht als Gasimporteur und Großhändler sowie als Betreiber von kritischer Gasinfrastruktur für eine sichere Versorgung mit Gas in Deutschland. Mit der Strategie „VNG 2030+“ verfolgt VNG darüber hinaus einen ambitionierten Pfad für einen Markthochlauf erneuerbarer und dekarbonisierter Gase wie Biogas und Wasserstoff und bereitet damit den Weg in ein nachhaltiges, versorgungssicheres und perspektivisch klimaneutrales Energiesystem der Zukunft. Die Investitionen von VNG in Infrastruktur und Grüngasprojekte erfolgen dabei vorrangig in Mittel- und Ostdeutschland, verbunden mit dem Ziel, als regional verankertes Unternehmen einen wesentlichen Beitrag für den Strukturwandel zu leisten. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist der Hauptaktionär von VNG. Mehr unter: www.vng.de.

Über VNG H&V:

Die VNG Handel & Vertrieb GmbH mit Sitz in Leipzig beliefert in- und ausländische Handelsunternehmen, Weiterverteiler, Stadtwerke, Kraftwerksbetreiber und Industriekunden zuverlässig und flexibel mit Gas. Innovative Produkte, vielfältige Dienstleistungen und individuelle Lösungen für eine umweltfreundliche Energieversorgung bieten eine umfassende Unterstützung für die Umsetzung der Energiewende. Mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, Beteiligungen und Geschäftskontakten in weiten Teilen Europas und als ein Unternehmen der VNG AG ist die VNG Handel & Vertrieb GmbH stets nah an ihren Kunden und international gut aufgestellt. Mehr unter www.vng-handel.de.

Über Vår Energi:

Vår Energi ist ein führendes unabhängiges Upstream-Öl- und Gasunternehmen auf dem norwegischen Kontinentalschelf (NCS). Das Unternehmen engagiert sich für eine bessere Zukunft durch verantwortungsvolles, wertorientiertes Wachstum auf der Grundlage von über 50 Jahren NCS-Betrieb, einem robusten und diversifizierten Anlagenportfolio mit laufenden Entwicklungsprojekten und einer starken Explorationsbilanz. Das Ziel ist es, der sicherste Betreiber auf der NCS zu sein sowie bevorzugter Partner und ESG-Führer mit einem konkreten Plan zur Reduzierung der Emissionen aus dem Betrieb um 50 % bis 2030. Vår Energi beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter und hält Beteiligungen an 47 Feldern. Es hat seinen Hauptsitz außerhalb von Stavanger, Norwegen, mit Büros in Oslo, Hammerfest und Florø. Mehr unter www.varenergi.no.

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dirk Güsewell