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Im Schatten von Christiansen Medienecho zu "Anne Will" zeigt Licht und Schatten

Berlin (ots)

Am kommenden Sonntag geht Anne Will mit ihrer
gleichnamigen Talkrunde in der ARD zum zweiten Mal auf Sendung. Das 
Urteil vieler Journalistenkollegen und Fernsehexperten zur 
Auftaktsendung dominierte in den vergangenen Tagen das 
Mediengeschehen. Ein insgesamt ausgeglichenes Medienecho konnte der 
Berliner Medienbeobachter Landau Media der Premiere der neuen 
ARD-Polittalk-Reihe attestieren. Ausgewertet und untersucht wurde von
Landau Media die Presseresonanz zum "Anne Will" Debüt in 70 
meinungsführenden deutschen Tageszeitungen und Nachrichtenagenturen.
"Es ist erstaunlich, wie sich positive und kritische Reaktionen im
Meinungsbild der Printmedien die Waage halten", kommentiert Uwe 
Mommert, Vorstand der Landau Media AG, das Ergebnis der 
Medienanalyse. So ausgeglichen die Summe der Medienberichterstattung 
ist, so unterschiedlich waren jedoch die Einzelstimmen. Während die 
BILD Zeitung nach der Sendung mit großer Headline verkündet "Anne 
Will besser als Sabine Christiansen", berichtet die Financial Times 
Deutschland unter der Headline "Betroffenheit zum Sonntag" eher 
kritisch über das Debüt der Moderatorin als Politiktalkerin. Ähnlich 
geteilter Meinung waren u.a. die Frankfurter Allgemeine Zeitung 
("Anne Will bläst Trübsal") und die Stuttgarter Nachrichten ("Anne 
kann's").
Im Mittelpunkt des Medieninteresses standen neben der 
Moderatoren-Frage die mit Spannung erwarteten neuen Elemente der 
Show. Der Anteil positiver und kritischer Berichterstattung hielt 
sich auch hier die Waage. So lobte beispielsweise die Berliner 
Zeitung die Einbindung betroffener Personen in das Talk-Format mit 
den Worten "Die Ausflüge in die Realität (...) tun der Sendung gut". 
Dagegen sieht die Frankfurter Rundschau gerade diesen "Ausflug ins 
Prekariat" eher kritisch: Die in das Studio geladene Mitarbeiterin 
eines Call-Centers sollte lediglich "auf adrette Weise Leidensdruck 
verkörpern". Ein ähnlich geteiltes Meinungsbild konnte Landau Media 
auch für weitere Aspekte der Sendung, wie etwa der Studioeinrichtung 
oder der Auswahl der Talkgäste ausmachen.
Das mit Abstand meistdiskutierte Thema in den Printmedien: der 
Vergleich mit der Vorgängerin auf diesem Sendeplatz, Sabine 
Christiansen. 100 Prozent der von Landau Media untersuchten Berichte 
haben diesen Vergleich angestellt. Pro Anne Will urteilte die BILD 
Zeitung: "Sabine Christiansens Politikshow wirkte immer wie eine 
routinierte Wiederaufbereitungsanlage alter Themen. Anne Will zeigte 
sofort, dass sie auf gar keinen Fall das willige Werkzeug der 
Berliner Politikindustrie werden möchte". Für das Handelsblatt sieht 
die Moderatorin "deutlich besser aus und zappelt nicht so herum wie 
Sabine Christiansen vor der Sommerpause". Die taz machte die 
Moderatorin zur "Miss Post-Christiansen" und Die Welt ("Neue 
Moderatorin, neues Studio, alte Probleme") prägte den Titel "Anne 
Christiansen".
"Der Schatten der großen Sabine Christiansens liegt über der 
gesamten Bewertung der neuen Sendung. Nur wenn sich in den kommenden 
Ausgaben ein eigenes, überraschendes Format entwickelt, wird Anne 
Will diesen Vergleich abschütteln können", meint Uwe Mommert, 
Vorstand des Medienanalyseunternehmens Landau Media.
Hintergrundinformationen Landau Media
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im 
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 170 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das 
Unternehmen ist seit zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig.
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

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