All Stories
Follow
Subscribe to Landau Media GmbH & Co. KG

Landau Media GmbH & Co. KG

Commerzbank-Chef ist Presseliebling - TUI und Telekom werden abgestraft

Berlin (ots)

Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller ist der
Liebling deutscher Medien. Kein anderer DAX-Manager erreichte im 
zweiten Quartal 2008 eine bessere Berichterstattung. Grund für die 
Bestnoten: Das als verlässlich bewertete Auftreten des Rheinländers 
während der Finanzkrise. Commerzbank-Kollege Martin Blessing 
erreichte Rang zwei. Mit dem drittplatzierten E.ON-Chef Wulf H. 
Bernotat konnte ein weiterer Top-Manager aus einer viel diskutierten 
Branche bei der Presse punkten. Lob gab es zudem für Lufthansa-Chef 
Wolfgang Mayrhuber, der mit Platz vier nur knapp das Treppchen 
verfehlte. Dass Mayrhuber die Kranich-Linie aus der Verlustzone 
fliegen konnte, verlieh ihm in der Presse ein "zupackendes" Image. 
Heftige Kritik musste hingegen Telekom-Chef René Obermann einstecken.
Das späte Verkünden des Abhörskandals brachte ihm den Vorwurf der 
"Vertuschung" ein. Die Folge: vorletzter Platz im Ranking. 
Schlusslicht wurde Reiseriese TUI. Dies ist das Ergebnis der Studie 
"Presseresonanz der Wirtschaftsführer im DAX notierter Unternehmen" 
von Landau Media in Zusammenarbeit mit Faktenkontor und Handelsblatt.
Dazu wurde die Berichterstattung von 18 deutschen Zeitungen und 
Zeitschriften in der Zeit vom 1. April bis 30. Juni 2008 untersucht.
Die negative Berichterstattung über Telekom-Chef Obermann ist 
neben der Spitzelaffäre auch auf die Stellenabbaumaßnahmen des 
Konzerns zurückzuführen. Einzig TUI-Chef Frenzel musste sich eine 
noch schlechtere Presse gefallen lassen. Grund hierfür war die heftig
geführte Diskussion um den Verkauf der TUI-Tochter Hapag Lloyd. 
Frenzels Strategie gegenüber dem Großaktionär John Fredriksen wurde 
von Journalisten vielfach als "Einknicken" bewertet und ließ ihn 
"wankelmütig", "unentschlossen" und "schwach" erscheinen. Zusätzlich 
rückten ihn vermeintlich "magere Renditen und zu hohe Schulden" (FTD)
in ein schlechtes Presselicht. Da ist es ein schwacher Trost, dass 
Frenzel in der Quantität der Berichterstattung weit vorn im Ranking 
steht. Von allen DAX-Managern war sein Name am viert häufigsten in 
den bekanntesten Printmedien zu lesen. Den ersten Platz in der 
Medien-Aufmerksamkeit sicherte sich Deutsche Bank Vorstandschef Josef
Ackermann. Die negative Bilanz seines Hauses im ersten Quartal 2008, 
bedingt durch die Immobilien Krise in den USA, sorgte für gehöriges 
Rauschen im deutschen Blätterwald. Auf Rang zwei steht erneut René 
Obermann, der wieder die Schlagzeilen auf sich zog. 
Siemens-Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher wurde Dritter.
Die Top-10 der Medienlieblinge unter den CEOs
1. 	Klaus-Peter Müller (Commerzbank)
2. 	Martin Blessing (Commerzbank)
3. 	Wulf H. Bernotat (E.ON)
4. 	Wolfgang Mayrhuber (Deutsche Lufthansa)
5.	Jürgen Hambrecht (BASF SE)
6. 	Dieter Zetschke (Daimler)
7. 	Herbert Hainer (adidas)
8.	Martin Winterkorn (VW)
9.	Eckhard Cordes (Daimler)
10.	Peter Löscher (Siemens)
Die Top-10 der meist genannten CEOs
1. 	Josef Ackermann (Deutsche Bank)
2. 	René Obermann (Deutsche Telekom)
3. 	Peter Löscher (Siemens)
4. 	Michael Frenzel (TUI)
5.	Frank Appel (Deutsche Post)
6. 	Jürgen Grossmann (RWE)
7. 	Martin Winterkorn (VW)
8.	Wolfgang Mayrhuber (Deutsche Lufthansa)
9.	Wulf H. Bernotat (E.ON)
10.	Dieter Zetsche (Daimler)
Untersuchungszeitraum: 01.04.-30.06.2008
Quelle: 18 dt. Zeitungen und Zeitschriften, Analyse: Landau Media AG
Hintergrund zur Studie: Die Wirtschaftsführeranalyse von Landau 
Media in Zusammenarbeit mit Faktenkontor und Handelsblatt analysiert 
jedes Quartal die Presseresonanz der Wirtschaftsführer im Dax 
notierter Unternehmen. Es wird die Berichterstattung in 18 
meinungsführenden deutschen Zeitungen und Zeitschriften analysiert 
und daraus ein Ranking der Wirtschaftsführer erstellt. Dazu werden 
die Nennungen pro Wirtschaftsführer im Untersuchungszeitraum 
aufgelistet. Zusätzlich werden die Aussagen zu den jeweiligen CEOs 
nach ihrer Tonalität gewertet und gerankt.
Hintergrundinformationen Landau Media: Die Berliner Landau Media 
AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und 
Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit 190 Mitarbeitern erstellt
Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet, 
TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das Unternehmen ist seit über 
zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter 
www.landaumedia.de

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original content of: Landau Media GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 22.08.2008 – 07:30

    Promi-Paare: "Brangelina" stoßen Prinz William und Kate Middleton vom Medienthron

    Berlin (ots) - Die einen haben es schon getan, die anderen wollen es noch tun. Und dann sind da noch die, über die aktuell heiße Spekulationen kursieren: Promis im Hochzeitsfieber 2008. Dieser Tage sind die Klatschspalten deutscher Medien voll davon. Sabine Christiansen, Udo Walz und Michael Ballack haben sich bereits medienwirksam getraut, Boris Becker plant ...

  • 06.08.2008 – 07:30

    Olympia 2008: Handballer größte deutsche Medaillen-Hoffnung

    Berlin (ots) - Die deutschen Handball-Männer holen bei Olympia Gold in der Disziplin "Medieninteresse". Die DHB-Auswahl wirft sich bei den Pressevertretern noch vor die erfolgsverwöhnte Fußball-Nationalelf der Frauen. Die amtierenden Weltmeisterinnen kicken sich nur auf Rang zwei der Olympia-Berichterstattung. Ebenfalls große Erwartungen auf Edelmetall lasten auf den muskelbepackten Schultern von ...

  • 18.07.2008 – 07:30

    Formel 1: Rennfahrer-Frauen stechen Boxenluder aus

    Berlin (ots) - Die Tage der klassischen Boxenluder wie Katie Price sind gezählt. Im Zentrum des Medieninteresses stehen aktuell ausschließlich die hübschen Partnerinnen der Formel-1-Piloten. Top-Aufmerksamkeit erzielt dabei Nicole Scherzinger, die aktuelle Affäre von Lewis Hamilton. Über keine andere Frau aus dem Umfeld der Königsklasse wird abseits der Rennstrecke häufiger berichtet. Welche Frauen den ...