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Journalisten-Ranking: "Spiegel", "Bild" und "Handelsblatt" sind die meistzitierten Medien

Berlin (ots)

"Spiegel", "Bild" und "Handelsblatt"
veröffentlichten im ersten Quartal 2009 die meistzitierten 
Nachrichten Deutschlands. Mit 709 Nennungen in deutschen Printtiteln 
behauptet der "Spiegel" seine Stellung als Leitmedium. Dahinter folgt
mit großem Abstand Deutschlands Boulevardblatt Nr. 1 - die "Bild 
Zeitung" (249 Nennungen). Das "Handelsblatt" sicherte sich den 
dritten Rang. Überraschend: Die Qualitätsmedien "Frankfurter 
Allgemeine Zeitung" und "Die Zeit" schafften es nicht unter die Top 
10. Das ergibt das aktuelle "Journalisten-Ranking" der Landau Media 
AG. Dazu wurde die Berichterstattung von 40 meinungsführenden 
deutschen Zeitungen und Zeitschriften analysiert.
Besonders der Handball-Bestechungsskandal um den THW Kiel erregte 
in den ersten drei Monaten des Jahres die Mediengemüter. Dass der 
Verein mindestens zehn Champions-League-Spiele manipuliert haben 
soll, ist die meistzitierte Nachricht im ersten Quartal 2009. 53 Mal 
wurde die "Spiegel"-Story in der Medienlandschaft aufgegriffen - so 
oft wie keine andere Meldung. Zudem konnte der "Spiegel" noch mit 20 
weiteren Exklusivberichten Material für die Konkurrenz liefern. So 
berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin beispielsweise als erstes
über die Spitzelaffäre der Telekom. Dabei sollen neben Aufsichtsräten
und Journalisten auch die eigenen Vorstände ausgespäht worden sein.
Die Ski-Tragödie um Thüringens Ministerpräsidenten Dieter Althaus 
gab im Untersuchungszeitraum ebenfalls den Ton in der 
Berichterstattung an. So veröffentlichte "Bild" das erste 
Exklusivinterview mit Dieter Althaus nach seinem Unfall. Resultat: 
Platz zwei der Top-Stories. 44 weitere Medien zitierten die Inhalte 
des Gesprächs mit "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann sowie Redakteur 
Hans-Jörg Vehlewald. Mit Boulevard-Enthüllungen wie der Trennung Rudi
Assauers von Simone Thomalla oder der Liebesgeschichte des frisch 
verliebten Olympiahelden Matthias Steiner sicherte sich "Bild" den 
zweiten Platz unter Deutschlands Topmedien.
Auf den dritten Platz schaffte es das "Handelsblatt", dessen 
Beiträge 199 Mal von der Konkurrenz aufgegriffen wurden. Darunter 
fanden insbesondere die Berichte um Staatshilfen für Conti und 
Schaeffler sowie die Bewährungsstrafe von Ex-Post-Chef Zumwinkel 
journalistische Beachtung. Auch die Sonntagsableger der großen 
überregionalen Tageszeitungen sind unter den Top 10. So rangiert 
"Bild am Sonntag" auf dem fünften und die "Frankfurter Allgemeine 
Sonntagszeitung" auf dem achten Platz. Dagegen erreichte die 
"Frankfurter Allgemeine Zeitung" mit ihren Exklusivberichten nur 
wenig mediale Aufmerksamkeit (47 Nennungen) und schaffte es nicht ins
Top-10-Ranking. Auch "Die Welt" (51 Nennungen) und "Die Zeit" (25 
Nennungen) hatten das Nachsehen.
Journalisten-Ranking: Deutschlands Topmedien
Rang	Medium (Treffer)
1	Der Spiegel (709)
2	Bild (249)
3	Handelsblatt (199)
4	Focus (166)
5	Bild am Sonntag	(161)
6	Süddeutsche Zeitung (160)
7	Financial Times Deutschland (99)
8	Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (96)
9	Stern (82)
10	Wirtschaftswoche (59)
(Landau Media, Untersuchungszeitraum 01.01.2009 - 31.03.2009)
Zur Untersuchung:
Die Landau Media AG hat im Journalisten-Ranking ermittelt, welche 
Nachrichten aus Wirtschaft und Politik zu einer Top-Story geworden 
sind und von anderen Medien zitiert wurden. Dazu wertete die Landau 
Media AG als professioneller Medienanalyst 40 meinungsführende 
deutsche Publikationen im Untersuchungszeitraum vom 1. Januar bis 31.
März 2009 aus. Das Journalisten-Ranking zeigt, wer die Top-Story 
veröffentlichte, welcher Journalist zum bestimmenden Themenmacher 
avancierte und welches Medium zuerst berichtet hat, was interessiert.
Das Unternehmen:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im 
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das 
Unternehmen ist seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig. 
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

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