All Stories
Follow
Subscribe to Landau Media GmbH & Co. KG

Landau Media GmbH & Co. KG

Beautymarken im PR-Urteil: Dove und Nivea überzeugen

Berlin (ots)

Die Markenkommunikation von Dove trifft den Nerv
der PR-Experten. Nach Meinung jedes dritten hat der Initiator der 
Kampagne "Keine Models - aber straffe Kurven" die beste Marken-PR. 
Aber auch Nivea überzeugt: Entlang der Grundidee "Schönheit ist mehr 
als ein Ideal" wird die Marke strategisch auf die Betonung der 
individuellen Schönheit und Natürlichkeit ausgerichtet. Jeder Fünfte 
lobt diese Kommunikationsstrategie. Das ist das Ergebnis einer 
Befragung des Branchendiensts PR-Professional von Landau Media und 
Faktenkontor unter 645 Kommunikationsprofis.
Speziell bei Dove und Nivea wird in der Kommunikation auf 
Natürlichkeit gesetzt und die Hälfte der Befragten hat für diese 
Marken-PR gestimmt. Das zeigt, dass Authentizität in der 
Beautybranche ein wichtiger Trend ist, der von PR-Experten hoch 
angesehen wird.
L'Oréal Paris belegt den dritten Platz im PR-Professional-Ranking.
Für "Weil Sie es sich wert sind" entschieden sich 12 Prozent. Mit 
prominenten internationalen Markenbotschaftern wie Penélope Cruz oder
Claudia Schiffer werden die Produkte luxuriös und gekonnt in Szene 
gesetzt und geben dem Verbraucher ein klares Profil.
Schlusslichter sind die beiden Shampooanbieter Schauma und Garnier
Fructis. Dabei setzte gerade die Schwarzkopf-Marke Schauma schon vor 
50 Jahren innovative Akzente mit dem ersten Cremeshampoo aus der 
Tube. Nicht selten wird der Name sogar heute als Synonym für Shampoo 
verwendet. Die PR-Experten zeigen sich davon wenig beeindruckt. Nur 
drei Prozent sind von der Kommunikation beider Marken überzeugt.
Die Marken-PR im Urteil der Kommunikationsprofis
(Rang) Marke / Prozent: 
(1.) Dove / 29%
(2.) Nivea / 20%
(3.)L'Oréal Paris / 12%
(4.) Axe / 9%
(5) Maybelline Jade / 8% 
(6.)Gillette / 6%
(7.) Wilkinson / 5%
(8.) bebe Young Care / 4%
(9.) Garnier Fructis / 3%
(10.) Schauma / 3%
n= 645
© PR-Professional
PR-Professional:
PR-Professional ist der Nachrichtenservice für PR-Profis. Der 
14-tägig erscheinende Online-Newsletter wird herausgegeben von 
Faktenkontor und Landau Media und publiziert News und Praxisbeiträge 
aus der PR-Branche.
Zu den Herausgebern:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im 
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. 
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.
Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung
der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird 
über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die 
notwendige Faktenbasis gelegt.
Pressekontakt Faktenkontor GmbH:
Jörg Forthmann
Tel.: +49 40 22703-7787
Fax.: +49 40 22703-7961 
E-Mail:  joerg.forthmann@faktenkontor.de

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original content of: Landau Media GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
More stories: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 24.06.2009 – 08:30

    TV-Köche: Tim Mälzer holt den goldenen Medien-Löffel

    Berlin (ots) - "Born to cook" ist der schnell sprechende Fernsehkoch Tim Mälzer und zieht mit seiner lockeren Art die meiste Medienaufmerksamkeit auf sich. Seit Januar wurde 462 Mal über ihn berichtet. Damit stellt er seine Gourmet-Konkurrenz in den Schatten. Sogar den britischen Starkoch Jamie Oliver (421 Nennungen) und das öffentlich-rechtliche Urgestein Johann Lafer (419 Nennungen) verwies er auf die ...

  • 07.05.2009 – 11:03

    Jeder dritte PR-Experte lobt Krisenkommunikation der Sparkassen

    Berlin (ots) - Die Sparkassen gehen mit ihrer PR-Strategie aus der aktuellen Finanzkrise als Gewinner unter den deutschen Kreditinstituten hervor. So starteten sie beispielsweise im Januar die Kampagne "Antworten zur Finanzkrise", um ihre Kunden aufzuklären und Vertrauen zu schaffen. Nach Meinung jedes dritten PR-Experten haben sie bisher die beste und überzeugendste Krisenkommunikation geleistet. Das ist das ...

  • 06.05.2009 – 11:00

    Top-Juroren: Model-Mama Heidi Klum schnappt Dieter Bohlen Medienkrone weg

    Berlin (ots) - Deutschlands erfolgreichster Werbe-Export Heidi Klum ist die gefragteste Jurorin in der deutschen Medienwelt. 629 Mal kreiste die Berichterstattung seit Februar dieses Jahres um ihre Person. Die Gründe: Erst kürzlich plauderte Schmusesänger Seal aus, dass seine Frau zum vierten Mal Mutter wird. Auch ihre Castingshow "Germany's next Topmodel" ...