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Kanzlei-PR-Studie 2009: Insolvenzrecht katapultiert Rechtsanwälte in die Medien

Berlin (ots)

Im nationalen Vergleich der
Top-50-Rechtsanwaltskanzleien katapultierte sich Görg Rechtsanwälte 
mit dem Arcandor-Mandat auf Platz eins der meistgenannten Kanzleien 
in deutschen Medien. Die Sozietät ist auf Insolvenzen spezialisiert -
dem neuen Topthema der Rechtsberichterstattung in der Tagespresse.  
Auf den Plätzen zwei bis vier folgen die Großkanzleien Freshfields, 
Linklaters und Clifford Chance. Diese Gewinner des Vorjahres 
behaupteten mit ihren langfristig angelegten PR-Strategien 
Spitzenplätze.
Das ergab eine Studie des Medienbeobachters Landau Media, 
Handelsblatt und Faktenkontor. Untersucht wurde die Pressearbeit auf 
Basis einer Analyse der regionalen und überregionalen Tagespresse. 
Die Studie wurde zum fünften Mal erstellt.
Bei der Fragestellung, womit Juristen in die Presse kommen, gibt 
es im Fünf-Jahres-Vergleich eine Tendenz hin zu den Mandaten. So 
machen Berichte über die Rechtsbetreuung von Unternehmen, häufig im 
Zuge der Finanzkrise, inzwischen knapp ein Drittel (32 Prozent) der 
Artikel aus. Vor fünf Jahren waren es erst
24 Prozent. Darüber hinaus stärken die Kanzleien erfolgreich ihr 
mediales Expertenprofil. Neben Analysten und Unternehmensberatern 
werden Rechtsanwälte immer häufiger nach ihrer Einschätzung gefragt. 
In 30 Prozent aller Artikel treten sie als Fachleute auf. An dritter 
Stelle folgt die eigene Autorenschaft (elf Prozent) - etwa durch das 
Verfassen von Gastbeiträgen. Eigeninitiierte PR-Aktivitäten erzielten
dabei  einen Anteil von 41 Prozent der Gesamtheit aller relevanten 
Artikel. Die Geschäftsentwicklung der eigenen Kanzlei war dagegen nur
fünf Prozent der Journalisten eine Berichterstattung wert.
Thematisch rückte das Insolvenzrecht innerhalb der letzten fünf 
Jahre vom letzten auf den ersten Platz des Top-10 Rankings vor. Dem 
folgen Banking und Investment. M&A, vor fünf Jahren noch wichtigstes 
Thema, fiel hinter Arbeitsrecht auf den fünften Rang. Im Hinblick auf
die Tonalität wird deutlich, dass weiterhin mehr Potenzial in der 
Medienarbeit der Kanzleien steckt als bis jetzt genutzt wird. Denn 
die Mehrheit der Artikel berichtet neutral (90 Prozent), während nur 
ein geringer Teil kritisch und insbesondere positiv Stellung bezieht.
Hier besteht noch maßgebliches Entwicklungspotenzial.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit großer Rechtsanwaltskanzleien
Rang 2009  PR-Aktivität (Anz.Artikel) (Anteil)
  1 	   Mandat (609) (32 Prozent)
  2 	   Expertenmeinung (575) (30 Prozent)
  3 	   Autor (207) (11 Prozent)
  4 	   Sonstiges (191) (10 Prozent)
  5 	   Geschäftsentwicklung (95) (5 Prozent)
  6 	   Wettbewerbe / Rankings (66) (4 Prozent)
  7 	   Interview (56) (3 Prozent)
  8 	   Personalien (54) (3 Prozent)
  9 	   Studien (18) (1 Prozent)
 10 	   Sponsoring (15) (1 Prozent)
© Landau Media (Untersuchungszeitraum 01.09.2008 - 31.08.2009)
Zur Untersuchung:
Basis der untersuchten Rechtsanwaltskanzleien ist das aktuelle 
"Juve"-Ranking der renommiertesten Top-50-Kanzleien in Deutschland. 
Ausgewertet wurden die 19 wichtigsten deutschen Tageszeitungen und 
Magazine. Untersuchungszeitraum war September 2008 bis August 2009. 
Die Studie wurde zum fünften Mal erstellt und kann unter  
info@landaumedia.de angefordert werden.
Das Unternehmen:
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im 
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das 
Unternehmen ist seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig. 
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

Pressekontakt:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

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