Kaputtschreiben oder Hochjubeln
Wirtschaftspresse und
Pressesprecher suchen Dialog an 2. Berliner Kommunikationstagen
Berlin (ots)
Rund 200 Top-Journalisten und Wirtschaftsredakteure aus ganz Deutschland treffen sich mit 300 Pressesprechern und Kommunikations-Verantwortlichen von Unternehmen an den 2. Berliner Kommunikationstagen. Diese von der Landau Media AG organisierte Non-Profit-Veranstaltung findet vom 26. bis 28. August in Berlin statt und war schon kurz nach Bekanntwerden überbucht. Die Teilnehmer-Liste ist ein Who's who der schreibenden Zunft, darunter die Chefredakteure aller bedeutenden deutschen Nachrichtenagenturen und Wirtschaftsmagazine und sogar der Pulitzer Preisträger Ian Johnson (Wallstreet Journal Deutschland) als Berichterstatter.
Die Themen der Tagung nehmen Bezug auf aktuelle Diskussionen und sind mit prominenten Referenten besetzt. Im einzelnen:
- "Was bestimmt die Kursentwicklung? - Medien-Berichterstattung wichtiger als Unternehmens-Performance?"
- "Kurssturz, Pleiten, Krisen - Sensations-Journalismus in der Unternehmens-Berichterstattung"
- "Euphorie und Ernüchterung - Wie behalten die Medien einen kühlen Kopf im Börsenfieber?"
- "Werbung und Pressefreiheit - Positive Presse durch Anzeigen?"
Die Veranstaltung wird mit einem Festakt am 26. August in der Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt eröffnet. Die Schleswig-Holstein-Ministerpräsidentin Heide Simonis wird von Ulrich Deppendorf (Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio) und Claus Strunz (Chefredakteur Bild am Sonntag) zur Informationspolitik der Bundesregierung befragt. Es gibt auch ein Zusammentreffen der Berliner Spitzenpolitiker. FDP-Kandidat Dr. Günter Rexrodt wird als Aufsichtsrat der Landau Media AG die Veranstaltung eröffnen und die Spitzenkandidaten Frank Steffel (CDU) und Gregor Gysi (PDS) sitzen im Publikum.
Am Montag, 27. August, findet dann im Gebäude der Dresdner Bank am Brandenburger Tor der Fachtag mit einer Podiumsdiskussion, Workshops und vertiefenden Einzelgesprächen statt. Näheres hierzu entnehmen Sie dem beiliegenden Programm.
Weitere Informationen, Interviewanfragen, Akkreditierungen unter der Rufnummer 030 / 202 42 170.
Das Programm der 2. Berliner Kommunikationstage in Kurzform (das vollständige Programm erhalten Sie unter www.landaumedia.de)
Programm-Übersicht
2. Berliner Kommunikationstage vom 26. bis 28. August 2001
Festabend - Sonntag, 26. August 2001, ab 18.00 Uhr
Festsaal Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt zu Berlin Heide Simonis (Ministerpräsidentin Schleswig-Holstein) im Gespräch mit Ulrich Deppendorf (Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio) und Claus Strunz (Chefredateur Bild am Sonntag) zum Thema: "Kommunikation des Staates in Zeiten abgeschwächten Wirtschaftswachstums". Eröffnung durch Dr. Günter Rexrodt (Aufsichtsratsmitglied der Landau Media AG, Bundeswirtschaftsminister a.D.), mit Andreas Rebers (Kabarettist Münchner Lach- und Schieþgesellschaft, u.a.), Vogtland Philharmonie mit Solisten und Renè Möckel Rockband, Burkhard Schmeer mit Dialogen aus "Caveman" und rund 500 Gästen und VIP's aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur.
Fachtag - Montag, 27. August 2001, ab 8.00 Uhr
Hauptstadtrepräsentanz der Dresdner Bank am Brandenburger Tor mit Podiumsdiskussion, Teamarbeit, Einzelgesprächen, Fahrt mit Fahrrad-Rikscha und Schiff durchs Regierungsviertel.
Podiumsdiskussion zum Thema: "Was bestimmt die Kursentwicklung? Medien-Berichterstattung wichtiger als Unternehmens-Performance?", Moderator Dr. Heik Afheldt (Herausgeber Der Tagesspiegel), Jürgen Kindervater (Leiter Zentrale Kommunikation Deutsche Telekom AG), Prof. Dr. Bernd Fahrholz (Vorstandsvorsitzender Dresdner Bank), Hans Werner Reich (Sprecher des Vorstandes KfW), Dr. Wolfgang Kaden (Chefredakteur Manager Magazin), Günter Ogger (Journalist, Autor)
Workshop zum Thema: "Kurssturz, Pleiten, Krisen - Sensations-Journalismus in der Unternehmens-Berichterstattung" mit Dr. Marc Beise (Stellvertretender Leiter Wirtschaft Süddeutsche Zeitung), Dieter Fockenbrock (Leitender Redakteur Unternehmen Capital), Joachim Dorfs (Leiter Unternehmen und Märkte Handelsblatt, Dr. Hendrik Munsberg (Leiter Wirtschaftsredaktion Berliner Zeitung).
Workshop zum Thema: "Euphorie und Ernüchterung - Wie behalten die Medien einen kühlen Kopf im Börsenfieber?" mit Wilm Herlyn (Chefradakteur dpa), Christoph Keese (Stellvertretender Chefredeur Financial Times Deutschland), Lars Brandau (Wirtschaftsredakteur n-tv), Werner Schwarzwälder (Chefredakteur Südkurier).
Workshop zum Thema: "Werbung und Pressefreiheit - Positive Presse durch Anzeigen?" mit Jörn Lauterbach (Leiter Medienredaktion Die Welt), Kai-Hinrich Renner (Autor Die Woche), Wilfried Herz (Wirtschafts-Korrespondent Die Zeit), Ian Johnson (Büroleiter Deutschland The Wall Street Journal)
Für Einzelgespräche stehen zur Verfügung: Rolf Anders (Chefredakteur VWD) Gerd Appenzeller (Redaktionsdirektor, Der Tagesspiegel) Claus Döring (Chefredakteur, Börsen-Zeitung) Peter M. Gehrig (Chefredakteur AP) Armin Guhl (Korrespondent, Die Weltwoche, Zürich) Hilmar Höhn (Korrespondent, Frankfurter Rundschau) Michael Jungblut (Leiter Hauptredaktion, Wirtschaft ZDF) Frank Lehmann (Leiter Börsenredaktion ARD) Klaus Meitinger (Chefredakteur Finanzen) Ulrich Milde (Leiter Wirtschaft, Leipziger Volkszeitung) Nils Minkmar (Medienredakteur, FAZ Sonntagszeitung) Petra Münster (Wirtschaftskorrespondentin, Neue Zürcher Zeitung) Hans Obermeier (Chefredakteur, Reuters) Dr. Christian Rainer (Chefredakteur Profil, Wien) Michael Schneider (Wirtschaftsreporter, Welt am Sonntag) Harald Schumann (Leiter des Berliner Büros SPIEGEL ONLINE) Rüdiger Stettinski (Chefredakteur Text intern) Dr. Friedrich Thelen (Redaktionsleiter Wirtschaftswoche, Berlin) Frank Thomsen (Ressortleiter Politik und Wirtschaft, Der Stern) Laszlo Trankovits (Leiter dpa-Landesbüro Hessen) Peter Weiþenberg (Stellvertretender Chefredakteur Sächsische Zeitung)
Präsentationen und Informationsstände von Landau Media AG, Berlin; News Aktuell GmbH, Hamburg; Media Advice, Mainz; Maassen und Partner GmbH, Neuss; GENIOS Wirtschaftsdatenbanken, Frankfurt am Main, Verlagsgruppe Random House.
Messetag - Dienstag, 28. August 2001, ab 10.00 Uhr mit Besuch der "Internationalen Funkausstellung 2001" in Berlin. Leitthema der IFA 2001 "Medien - Netze - Technologien"
KONTAKT: Landau Media AG Beate Kiep Telefon: 030 - 202 42 170 Fax: 030 - 202 42 101 e-mail: kiep@landaumedia.de
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