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Kommunikativer Amoklauf
Berliner Medienanalyst untersucht das Kommunikationsverhalten der Deutschen Bahn

Kommunikativer Amoklauf / Berliner Medienanalyst untersucht das Kommunikationsverhalten der Deutschen Bahn
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Berlin (ots)

Nach monatelanger massiver Kritik am neuen
Preissystem der Bahn kündigt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen
Bahn AG, Hartmut Mehdorn, nun eine Änderung des Preissystems noch in
den Sommermonaten an.
Eine Studie des Berliner Medienanalyse-Unternehmens Landau Media
zeigt, dass ein Grossteil der Akzeptanzprobleme des Preissystems von
der Bahn selbst verursacht sind. Vor allem das
Kommunikationsverhalten von Hartmut Mehdorn hat viel negative
Berichterstattung verursacht. Die taz hält ihn gar für den "Donald
Rumsfeld des deutschen Schienenverkehrs".
Als die Bahn in den letzten Monaten durch die Einführung ihres
neuen Preissystems in den Focus der Medien geraten war, fiel Mehdorn
immer wieder durch harsche Äußerungen auf. Kritiker mussten sich als
"typisch deutschen Mecker-Verein" (Mehdorn über Pro Bahn) titulieren
lassen. Verbände, die das neue Preissystem testeten und Schwächen
aufdeckten, attestiert Mehdorn "durch realitätsfremde und einseitige
Testbeispiele gezielt negative Ergebnisse herbeigetestet" (Mehdorn
über Stiftung Warentest) oder eine "handgestrickte Amateur- Umfrage"
(Mehdorn über den Verkehrs Club Deutschland) durchgeführt zu haben.
"Das Verhalten der Bahn zum Thema Preissystem gleicht einem
kommunikativen Amoklauf, der dem Unternehmen schweren Schaden
zugefügt hat. Die Bahn wäre gut beraten, in der nächsten Krise einen
wesentlich kooperativeren und dialogorientierteren Kommunikationsstil
zu zeigen", resümiert Uwe Mommert, Vorstand der Landau Media AG.
Der Berliner Medienbeobachter Landau Media präsentiert eine
Analyse zur Kommunikation der Deutschen Bahn für den Zeitraum Januar
2002 bis Mai 2003. Das Ergebnis der Studie: Wer sich in dieser Form
in der Öffentlichkeit äußert, verstärkt das Interesse der Medien an
brisanten Themen um ein Vielfaches. Die Medien nehmen solche
Kommunikationsunfälle dankbar auf und werten Sie als klares Zeichen,
dass die Bahn nicht konstruktiv mit Kritik umgehen kann.
"Das Ergebnis hat uns in seiner Klarheit selbst überrascht", sagt
Uwe Mommert. "Die Bahn hat mit ihren Äußerungen und ihrem Verhalten
gegenüber den Medien den negativen Trend ganz offensichtlich
verstärkt".
Die Studie und Bildmaterial kann unter www.landaumedia.de
heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Beate Kiep
Public Relations
Landau Media Monitoring AG & Co. KG
Zimmerstraße 55 / 10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original content of: Landau Media GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

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