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Studie: Medienresonanz der Top-50-Kanzleien unter der Lupe

Berlin (ots)

Linklaters Oppenhoff & Rädler stehen im
deutschlandweiten Vergleich der Kommunikationsaktivitäten der
Top-50-Kanzleien auf Platz Eins, vor Clifford Chance und Freshfields
Bruckhaus Deringer. Das ergab eine Studie des Medienbeobachters
Landau Media, Handelsblatt und Mummert Communications. Untersucht
wurde die Effizienz der Pressearbeit der 50 größten
Rechtsanwaltskanzleien Deutschlands auf Basis einer Analyse der
regionalen und überregionalen Tagespresse, Wirtschafts- und
Publikumsmedien im Zeitraum von August 2003 bis Juli 2004.
Während das Ranking der meistzitierten Kanzleien von Linklaters
mit 190 Nennungen angeführt wird, kommen Clifford Chance und
Feshfields im gleichen Zeitraum auf 164 bzw. 163
Presseveröffentlichungen. Erstmals unter den Top-Ten: die Kanzleien
Flick Gocke Schaumburg auf Platz 6, Gleiss auf Platz 7 und Baker &
McKenzie auf Platz 10. Am häufigsten nutzten Anwälte die Möglichkeit,
sich als Experten in Pressebeiträgen zu äußern und Statements zu
Fragen ihres Rechtsgebietes abzugeben. An zweiter Stelle der
genutzten PR-Instrumentarien folgen Erwähnungen in Zusammenhang mit
aufsehenerregenden Prozessen oder renommeeversprechenden Mandaten.
Deutlich Nachholbedarf haben Juristen hierzulande bei Interviews, die
nicht mal ein Prozent der untersuchten Artikel ausmachten, sowie beim
Einsatz von Studien in der Pressearbeit.
Insgesamt sind die Kanzleien in der Wirtschafts- und
Publikumspresse unterrepräsentiert. Uwe Mommert, Vorstand der Landau
Media AG in Berlin, sagt: "Das volle Potenzial professioneller
Kommunikation wird bei weitem noch nicht ausgeschöpft." "Das
Interesse und die Aufmerksamkeit der Medien für juristische Themen
ist da. Mit professioneller Aufbereitung und breiterem
PR-Instrumentarium könnten viele Kanzleien deutlich bessere
Ergebnisse erzielen", so Mommert weiter. Und Jörg Forthmann,
Geschäftsführer der PR-Agentur Mummert Communications in Hamburg,
rät: "Die Kanzleien sollten Themen besetzen und - wie
Unternehmensberater Studien und Umfragen als PR-Instrumente
einsetzen."
Die Studie "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit großer
Rechtsanwaltskanzleien 2004" wird herausgegeben von Handelsblatt,
Mummert Communications und Landau Media und kann unter 
info@landaumedia.de bzw.  info@mummert.de angefordert werden.

Pressekontakt:

Beate Kiep
Public Relations
Landau Media Monitoring AG & Co. KG
Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin
Tel.: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
mailto:kiep@landaumedia.de
http://www.landaumedia.de

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