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Erfolgsgeheimnis des iPod entschlüsselt

Berlin (ots)

Aus der Sicht der Verbraucher ist der iPod von
Apple viel mehr als ein hochwertiger mp3-Player. Die Untersuchung der
Kauf-Motive und Alltags-Verwendung erbrachte überraschende
Ergebnisse: Der iPod ist für seine Besitzer vor allem ein Verbündeter
im Kampf gegen ein "konsumentenfeindliches" Verhalten der
Musikindustrie.
Dies ist das Ergebnis einer Verbraucherstudie, die von dem
Forschungsinstitut Ahrens & Bimboese. framework und Landau Media
durchgeführt wurde. Die Studie basiert auf psychologischen
Tiefeninterviews zur Kauf-Motivation und zur alltäglichen
Produktverwendung und einer qualitativen Analyse der Medienresonanz
des iPod.
Der Grundstein für den einzigartigen Erfolg des iPod ist die Krise
in der Musikindustrie. Das illegale Downloaden, Kopieren und Brennen
ist Resultat einer Protesthaltung, einer Revolte der Verbraucher
gegen die Geschäftspolitik der Music-Majors.
Vor diesem krisenhaften Hintergrund gewinnt das Apple-Image
Strahlkraft und Wirkung im Markt für digitale Musik. Der "pfiffige
David", der seine eigenen Produkte liebt, Kunden achtet und die
Mächtigen der Branche in die Schranken weisen kann – dafür steht
Apple. Diplom-Psychologe Ralf Weinen: "Das provokante Image, das
Apple und vor allem sein Gründer Steve Jobs in der Nischen-Position
des Computer-Marktes entwickelt haben, wird im krisenhaften Umfeld
des Musik-Geschäftes zu einem Garanten für die Erfüllung von
Verbraucher-Wünschen."
Der Apple-iPod erfüllt die Anforderungen seiner Nutzer optimal. Er
verbindet nicht nur ideal Form und Funktion, sondern verändert auch
die Lebensgewohnheiten und -qualität: Aus Sicht der Konsumenten ist
der iPod ein exklusives und liebenswertes Produkt und bietet eine
Heimat für die zuvor beliebige, verwahrloste Massenware Musik. Musik
kann wieder kultiviert werden.
Für die Entscheidung, sich einen iPod zu kaufen, ist jedoch nicht
der medial inszenierte Apple-Hype ausschlaggebend, sondern seine
Alltags-Qualität. Erst wenn deutlich wird, was der iPod im
persönlichen Umgang mit Musik ermöglicht, beschäftigen sich die
Verbraucher mit der Frage, ob sie sich ein Gerät anschaffen wollen
oder nicht – das ist das Ergebnis der von Ahrens &
Bimboese. framework durchgeführten Tiefeninterviews.
Die Berichterstattung in den Medien über diese alltäglichen
Potenziale bereitet thematisch den Boden für die Kaufentscheidung.
Die Werbung spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle. Ralf
Weinen: "Die psychologische Analyse, wie die Kaufentscheidung
zustande kommt, hat eindeutig gezeigt: Der mediale Apple-Hype mit den
Eckpunkten wirtschaftlicher Erfolg, Design und prominente iPod-User
hat die Aufmerksamkeit geweckt – die entscheidenden Kauf-Impulse
setzten jedoch Medien-Berichte zu den Alltags-Möglichkeiten im Umgang
mit dem iPod."
Die komplette Studie zum iPod kann gegen eine Schutzgebühr von
150 € unter  info@landaumedia.de angefordert werden.
Angaben zu den Unternehmen:
Ahrens & Bimboese. framework ist ein Institut für
Kommunikationsforschung und -beratung, das sich auf qualitative
Wirkungsanalysen und Evaluation spezialisiert hat.
Die Landau Media AG leistet Medienbeobachtung in Print-,
Internet-, und TV-Medien, erstellt Pressespiegel und verdichtet die
Medienresonanz zu aussagekräftigen Analysen.
Beate Kiep
Landau Media AG
Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin 
Tel: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027  
kiep@landaumedia.de

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