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Medienklima gegen Wählermeinung - Medienanalyse und Umfrageergebnisse im Vergleich

Berlin (ots)

Steuern, Terror, Arbeitsmarkt, Rente. Im September
wird gewählt und der Kampf um die Wählergunst ist bereits entbrannt.
Welche Themen entscheiden über Sieg oder Niederlage? Wer kann sich
jetzt mit welchen Themen durchsetzen? Und was denkt der Wähler?
Landau Media und Infratest dimap präsentieren exklusiv für
politik&kommunikation im Vorfeld der Bundestagswahl die Ergebnisse
aus Pressebeobachtung und Wählerbefragung.
Die ersten Ergebnisse sind in der Rubrik „StimmungsCheck“ in der
aktuellen Wahlkampf-Spezial-Ausgabe von politik&kommunikation
nachzulesen. Top-Medien-Thema ist danach die Diskussion um die
Steuerpolitik. Für die Wahlentscheidung der Deutschen ist jedoch das
Thema Arbeit auf Platz eins.
In über 1.200 ausgewerteten Artikeln aus deutschen Zeitungen und
Zeitschriften im Untersuchungszeitraum Juli 2005 hat das Hick-Hack um
die Mehrwertsteuer die Nase vorn, gefolgt von dem Thema Innere
Sicherheit und der Angst vor terroristischen Anschlägen (156
Nennungen). Auf Platz drei landet in den Medien die Frage nach der
Rente (112 Nennungen).
Im Gegensatz zum Presseecho hält die deutsche Bevölkerung derzeit
die Arbeitsmarktpolitik für das wahlentscheidende Thema. 92% der von
Infratest Befragten gaben an, diesem Thema eine deutliche Priorität
bei ihrer Entscheidung einzuräumen. Auch beim Thema Bildungspolitik
gehen Medien- und Wählermeinung auseinander. Immerhin 90% der
befragten Bürger gaben an, Schule und Bildung seien bestimmende
Themen für den Wahlausgang, doch in den Medien spielt beides nur eine
untergeordnete Rolle. Einigkeit herrscht dagegen, wenn es um die
Wirtschaftspolitik geht. 88% der befragten Wähler stufen diesen
Aspekt als „wichtig“ ein. Und auch in der Presse ist die
Wirtschaftspolitik ein treibender Wahlkampfstoff.
Für die Wahlstudie befragte das Wahlforschungsinstitut Infratest
dimap repräsentativ 1.000 Wahlberechtigte (700 West/300 Ost). Der
Berliner Medienbeobachter Landau Media untersuchte im Zeitraum 7. bis
28. Juli die wahlkampfrelevante Presseberichterstattung in
meinungsführenden Medien und verschlagwortete 1.282 Artikel. In
Kooperation mit der Zeitschrift politik&kommunikation und der
Politikberatungsagentur Politikfabrik wird bis zur Bundestagswahl die
Medienberichterstattung den Ergebnissen aus der Wahlforschung
gegenübergestellt.
Beate Kiep
Landau Media AG
Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin 
Tel: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027  
kiep@landaumedia.de

Original content of: Landau Media GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

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