GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Gut abgesichert in den Ruhestand - Mit einer Basisrente privat vorsorgen
2 Audios
- BmE_Basisrente.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:22Download - OTP_Basisrente.mp3
MP3 - 1,9 MB - 02:06Download
One document
Berlin (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Wer sich auf die Rente verlässt, der ist verlassen. Oder anders gesagt: dem werden - im Vergleich zu seinem jetzigen Lebensstandard und nach heutiger Kaufkraft berechnet - im Alter jeden Monat rund 800 Euro fehlen. Verhindern lässt sich das nur mit einer privaten Vorsorge. Zum Beispiel mit einer Basis- oder, wie der Volksmund auch sagt, einer Rürup-Rente. Für wen die sich lohnt und worauf man beim Abschluss unbedingt achten sollte, verrät Ihnen Jessica Marin.
Sprecherin: Die Basis- oder auch Rürup-Rente ist eine interessante Alternative für alle, die bei der privaten Altersvorsorge den Staat mit ins Boot holen wollen, sagt Mathias Zunk vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.
O-Ton 1 (Mathias Zunk, 0:17 Min.): "Das Angebot wendet sich vor allem an Selbstständige und Freiberufler, die den Förderrahmen komplett für ihre private Vorsorge nutzen können. Aber auch normale Arbeitnehmer können halt die Förderung in Anspruch nehmen und entsprechend steuerfrei Beiträge in die Rürup-Rente einzahlen."
Sprecherin: In den Genuss der Steuervorteile kommt allerdings nur, wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, hier Einkommenssteuerpflichtig ist und beim Abschluss der Basisrente ein paar wichtige Punkte beachtet. Denn...
O-Ton 2 (Mathias Zunk, 0:18 Min.): "An den Vertrag hat der Gesetzgeber bestimmte Voraussetzungen geknüpft: Er muss beispielsweise eine lebenslange monatliche Leibrente zusagen. Die Auszahlungen dürfen hier nicht vor Vollendung des 60. Lebensjahres erfolgen. Für Verträge, die nach 2012 geschlossen wurden, gilt das 62. Lebensjahr."
Sprecherin: Einen großen Vorteil hat diese Art der privaten Altersvorsorge aber auch:
O-Ton 3 (Mathias Zunk, 0:19 Min.): "Das Vorsorgekapital der Basisrente ist während der Ansparzeit vor einer vorzeitigen Verwertung bei Arbeitslosigkeit geschützt. Es kann entsprechend nicht gepfändet werden. Das heißt: Weder die Agentur für Arbeit, noch das Sozialamt oder eventuelle Gläubiger haben Zugriff auf die Basisrente."
Abmoderationsvorschlag:
Wenn Sie mehr über die Basis- oder Rürup-Rente wissen möchten: Weitere ausführliche Informationen dazu - auch zum direkten Download - finden Sie im Internet unter www.gdv.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mathias Zunk
Tel. 0800-3399399 (kostenlos)
verbraucher@gdv.de
Original content of: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., transmitted by news aktuell