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Zentralruf der Autoversicherer erleichtert Polizeiarbeit
Personalienaustauschkarten helfen nach Verkehrsunfällen

Berlin (ots)

Die Polizei ist und bleibt ein Freund und Helfer,
wie eine Umfrage von forsa im letzten Jahr bestätigte. 81 Prozent der
Deutschen vertrauen der Polizei. Gerade bei Verkehrsunfällen ist es
ihr zu verdanken, dass Beteiligte Ruhe bewahren. Darüber hinaus gibt
die Polizei Hilfestellung zur Regulierung von Blechschäden. Um diese
Hilfe zu erleichtern, stellt der Zentralruf der Autoversicherer der
Polizei Personalienaustauschkarten zur Verfügung.
Kürzlich wurden dem Polizeipräsidenten von Hannover, Hans-Dieter
Klosa, 125.000 Karten übergeben. "Ein Verkehrsunfall bedeutet für die
Beteiligten fast immer eine hohe psychische Belastung, die nicht
selten in Hilflosigkeit endet. Mit diesen Karten bieten wir Hilfe an,
indem wir den Geschädigten die wichtigsten Informationen in die Hand
geben", so Klosa. Die Personalienaustauschkarten werden von der
Polizei direkt am Unfallort ausgefüllt. Sie enthalten Angaben zu den
beteiligten Personen und zur Kfz-Versicherung. Da der
Unfallverursacher häufig seine Versicherung nicht weiß, ist die
Nummer vom Zentralruf der Autoversicherer (0180 - 25 0 26)
eingedruckt. Der Service macht für jedes Fahrzeug den zuständigen
Versicherer ausfindig.
"Die Personalienaustauschkarten sollen die Polizeiarbeit
unterstützen. Gleichzeitig wollen wir die anerkannte Autorität der
Polizei für die Frequentierung des Zentralrufs nutzen", erklärt Heiko
Beermann, Geschäftsführer der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG,
Betreiber des Zentralrufs. "Davon profitieren auch die
Autoversicherer, denn sie haben die Möglichkeit, Schadenfälle schnell
zu erfahren und zur Regulierung zu bringen."
Seit über 30 Jahren im Dienst der Autofahrer
Der Zentralruf der Autoversicherer ermittelt seit über 30 Jahren
die gegnerische Versicherung nach einem Verkehrsunfall. Als
"Blechschaden-Notruf" der Kfz-Versicherer Mitte der 1970er Jahre in
elf Städten organisiert, entwickelte sich der Service zu einem
deutschlandweiten Dienst unter der bundeseinheitlichen Nummer 0180 -
25 0 26. Dabei baute der Zentralruf eine eigene, unabhängige
Datenbank auf, die von den Autoversicherern gespeist wird. Diese
übermitteln für jedes versicherte Fahrzeug das amtliche Kennzeichen,
den zugehörigen Versicherer, die Versicherungsnummer, Vertragsanfang
und -ende.
Heute wird der Zentralruf etwa 1,6 Millionen Mal pro Jahr in
Anspruch genommen. Damit hilft der Service der Autoversicherer bei
fast jedem dritten Unfall in Deutschland.
Hilfe zur Schadenregulierung auch beim Auslandsunfall
Durch die 4. Kraftfahrthaftpflicht-Richtlinie wurde der Zentralruf
darüber hinaus zur staatlichen Auskunftsstelle für die
Schadenregulierung bei Auslandsunfällen. Jährlich geraten rund
150.000 Deutsche unverschuldet in einen Verkehrsunfall im Ausland.
Mit der Richtlinie wurde die Schadenabwicklung zwischen
Unfallbeteiligten aus Ländern der Europäischen Union vereinfacht.
Jeder Versicherer in Europa hat in jedem Mitgliedsland
Schadenregulierungsbeauftragte benannt. Wer zum Beispiel in Spanien
einen Unfall mit einem spanischen Verkehrsteilnehmer hat, kann sich
in Deutschland an den Beauftragten der spanischen Versicherung
wenden. Und wer das ist, erfährt der Geschädigte beim Zentralruf der
Autoversicherer. 2004 konnte der Service bei ca. 30.000 Schadenfällen
im Ausland helfen, vor allem bei Unfällen in Italien, Frankreich und
den Niederlanden. Die Richtlinie schließt alle 25 EU-Mitgliedsstaaten
sowie Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz ein.
Der Zentralruf ist ein Service der Autoversicherer. Neben dem
Zentralruf betreuen die Versicherer auch die Notrufsäulen an den
deutschen Bundes- und Landstraßen sowie die mobile Notrufnummer 0800
NOTFON D (0800 - 66 83 66 3) - das einzige Angebot in Deutschland,
über das alle Handy-Notrufe geortet werden können. Weitere
Informationen unter www.zentralruf.de und www.notfon-d.de.
Digitales Bildmaterial:  
   http://www.gdv-dl.de/presse/bildservice.html

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Hill & Knowlton
Communications GmbH & Co. KG
Jutta Loosen
Friedrichstraße 76
10117 Berlin
p: +49 (30) 28 87 58-27
f: +49 (30) 28 87 58-38
jutta.loosen@hillandknowlton.com

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