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Stabiles Preisniveau im Handel gibt keinen Anlaß zur Kaufzurückhaltung

Wiesbaden (ots)

Zu einem Gespräch trafen der Vorsitzende des
Markenverbandes, Johann C. Lindenberg, Vorsitzender der
Geschäftsführung Unilever Deutschland, und der Präsident des
Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen, am
13. März in Düsseldorf zusammen. Im Vordergrund des Gesprächs stand
neben aktuellen Fragen der Verpackungs- und Wettbewerbspolitik die
außerordentlich gravierende Kaufzurückhaltung der Konsumenten im I.
Quartal. Angesichts aktueller Diskussionen stellten beide Seiten
fest, daß die Preisentwicklung im Einzelhandel auch im Zuge der
Einführung des Euro hierzu keinerlei Anlaß gibt. Die Verbände
erklärten übereinstimmend, daß im Gegensatz zu anderen
Wirtschaftsbereichen - als Beispiel wurde der Dienstleistungssektor
genannt - die Preise auch für Markenartikel im Handel konstant sind
oder sogar teilweise eine sinkende Tendenz aufweisen. Industrie und
Handel halten sich damit an die schon zu früherer Zeit abgegebenen
Erklärungen, die Einführung des Euro nicht zu versteckten
Preiserhöhungen zu nutzen.
"Wir hoffen auf eine Belebung des privaten Verbrauchs in der
zweiten Jahreshälfte, und wir werden auch in Zukunft alles dazu tun,
um durch dessen Steigerung zur Stabilisierung des
Einzelhandelsumsatzes und zur Stärkung des Markenartikelgeschäftes
beizutragen", so Johann C. Lindenberg. Auch Hermann Franzen betonte
die Notwendigkeit einer Stabilisierung des privaten Verbrauchs und
wies ergänzend darauf hin, daß die teilweise in einzelnen
Wirtschaftsbereichen vorgenommenen Preiserhöhungen im Zusammenhang
mit der Euroumstellung diesem Ziel gerade nicht dienen. Die Verbände
würden daher eine stärkere Unterstützung durch die Politik mit
kaufermutigenden Appellen begrüßen, um die rein psychologisch
bedingte Kaufzurückhaltung endlich zu durchbrechen.
Rückfragen:
Horst Prießnitz
Wolfgang Hainer
Tel. 0611/5867-0
Hubertus Pellengahr (HDE)
Tel. 030/726250-65 oder -66

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