Pressemitteilung Markenverband: Onlinemarktplätze müssen Verbraucher und Markenrechtsinhaber endlich vor Fälschungen schützen
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Aufruf an europäische Gesetzgeber zum Welttag des geistiges Eigentums
Onlinemarktplätze müssen Verbraucher und Markenrechtsinhaber endlich vor Fälschungen schützen
Berlin, 26.04.2018. Der im Jahr 2017 vom Zoll erzielte Höchststand beim Wert aufgegriffener Fälschungen zeigt die Dimension der Gefahren für Verbraucher sowie die konsequente Missachtung der Markenrechte. Seit Jahren ist Produkt- und Markenpiraterie ein wachsendes Phänomen, das ganz besonders durch die Möglichkeiten des Onlinehandels getrieben wird. Daher fordert der Markenverband anlässlich des Welttages des geistigen Eigentums den europäischen Gesetzgeber auf, endlich alle nötigen legislativen Maßnahmen zu ergreifen, um Fälschern den Onlinevertrieb zu erschweren und somit besseren Schutz für Verbraucher und Rechteinhaber zu gewährleisten.
"Seit Jahren sind praktikable Lösungen bekannt, mit denen sich Fälschungsverkäufe über Onlinemarktplätze deutlich reduzieren lassen. Aber die Onlinemarktplatzbetreiber wenden diese nicht zur systematischen Vorfeldbekämpfung von Fälschungsverkäufen an - auf Kosten der Verbraucher und Markenrechteinhaber", sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. Er fügt hinzu: "Es ist an der Zeit, dass der europäische Gesetzgeber die seit langem erforderliche Einführung von erweiterten Sorgfaltspflichten für Onlinemarktplätze endlich umsetzt. Damit lassen sich Verbraucher sowie Rechteinhaber wirksam schützen."
Ansprechpartner:
Dr. Alexander Dröge
Leiter Recht / Verbraucherpolitik
Tel.: 030/20 61 68 40
E-Mail: a.droege@markenverband.de
Anja Siegemund
Leiterin Büro Brüssel
Tel.: +32 (0) 2 502 3091
E-Mail: a.siegemund@markenverband.de
Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft. Die Mitglieder stehen für einen Markenumsatz im Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. Euro und im Dienstleistungsbereich von ca. 200 Mrd. Euro in Deutschland. Der Markenverband ist damit der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen u. a. aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, Mode und Textil, pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie August Storck, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Post, Falke, Dr. Doerr Feinkost, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, WMF und viele andere renommierte Firmen.