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Pressemitteilung Markenverband: Marken intensivieren ihr Engangement zur Plastikvermeidung

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Markenverband zum zweiten runden Tisch der Bundesumweltministerin

Marken intensivieren ihr Engagement zur Plastikvermeidung

Berlin, 15.10.2019. Anlässlich der Fortsetzung des runden Tisches zur Vermeidung von Plastikabfällen zeigen Markenunternehmen ihr vielfältiges Engagement zur Verbesserung der Umwelteigenschaften von Verpackungen. "Seit dem ersten runden Tisch bei der Bundesumwelt- ministerin im Mai hat sich eine beeindruckende Zahl von Marken dazu bekannt, durch ambitioniertes Handeln und neue Commitments Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen", sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. Er ergänzt: "Das Engagement der Markenwirtschaft ist wegweisend und zeigt erneut die führende Rolle, die Markenunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit einnehmen."

Dabei reicht der Bogen der Maßnahmen, die seit dem ersten runden Tisch initiiert wurden, vom vollständigen Verzicht von Verpackungsbestandteilen über den Austausch von Plastik durch andere Materialien wie Papier, die Herstellung einer besseren Recyklierbarkeit von Verpackungen, bis hin zum Einsatz von Recyklaten bei der Verpackungsherstellung. So vielfältig wie die Herausforderungen sind, sind auch die Lösungen. Hier hat die Industrie in Zusammenarbeit mit Recyclern und Handel viel erreicht.

Anlässlich des heutigen zweiten runden Tisches im Bundesumweltministerium hat der Markenverband exemplarisch in dutzenden von Fällen die innovativen Lösungsansätze der Mitgliederzusammengestellt. Um transparent zu machen, welche Maßnahmen die Marken zur Plastikmüllvermeidung ergreifen und welche Ziele sie sich selbst gesetzt haben, wird der Markenverband in Kürze Beispiele wie diese zur Recyclingfähigkeit, zum Rezyklateinsatz und zur Vermeidung von Kunststoffverpackungen und zu von den Markenunternehmen selbst gesetzten Zielen und Maßnahmen auf einer eigenen Domain öffentlich machen.

Ansprechpartnerin:

Carola Wandrey

Referentin Umwelt/Nachhaltigkeit

Tel.: 030 / 206168 15

E-Mail: c.wandrey@markenverband.de

Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen - von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, Telefónica, WMF und viele andere renommierte Firmen.

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