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Markenverband e.V.

"Die Marke. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte."

Wiesbaden/Berlin (ots)

  • Markenverband startet anlässlich seines 100jährigen Bestehens bundesweit erste gemeinsame Werbekampagne der Markenartikelindustrie
  • Werbevolumen bei 25 Millionen Euro für Schaltungen in Print, TV und auf Plakaten
"Die Marke. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte." Mit diesem
Slogan startet die Markenartikelindustrie in der zweiten Mai-Hälfte
eine bundesweite Werbekampagne in Print, auf Plakaten und im
Fernsehen. Details stellte heute (29.4.) der Markenverband, der rund
370 Mitgliedsunternehmen zählt, anlässlich einer Pressekonferenz in
Berlin vor. Die Werbekampagne ist eine der Aktivitäten, die der in
Wiesbaden ansässige Markenverband im 100. Jahr seines Bestehens
angestoßen hat. Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden im Rahmen einer
großen Gala am 26. Juni 2003 im Deutschen Historischen Museum in
Berlin statt.
"Die Kampagne zur Stärkung des Markengedankens, an der sich jeder
Markenartikelhersteller mit seinen Marken beteiligen kann, ist keine
generische Kampagne, sondern sie streicht zum Einen das besondere
jeder einzelnen Marke heraus und vereint gleichzeitig alle Marken
unter eine Dach, oder besser gesagt: in einer Tüte", sagte der
Vorsitzende  des Markenverbands Johann C. Lindenberg. "Bislang
beteiligen sich 52 Marken, und wir erhalten täglich weitere
Anmeldungen." Die Kampagne  solle dazu  beitragen, die nach wie vor
hohe Akzeptanz der Markenartikel bei den Verbrauchern weiter zu
erhöhen und Markenprodukte noch klarer als bisher von Billigkopien zu
differenzieren. "Die Kampagne unterstreicht in erster Linie die hohe
Sicherheit, die einzigartige Qualität sowie die Innovationskraft der
Marke", betonte Lindenberg. Für die Kampagne habe man die
österreichische Agentur Demner, Merlicek & Bergmann gewonnen. "Ich
freue mich, dass uns diese erfahrene Agentur begeleitet, die in
Österreich bereits im siebten Jahr in Folge und mittlerweile auch in
Ungarn Marken-Kampagnen entwickelt," so Lindenberg.
"Jeder Marke ihr eigener Auftritt. Allen der gemeinsame Nutzen." 
Oder "Alleine profilieren, gemeinsam profitieren"
"Wir wollen den gemeinsamen Mehrwert der Marken stärker bewusst
machen und der Tendenz, den Preis als entscheidendes Kriterium der
Produktwahl zu sehen, ein starkes Signal entgegensetzen", definierte
Mariusz Jan Demner, Geschäftsführender Gesellschafter der Wiener
Agentur Demner, Merlicek & Bergmann den Kern der Kampagne.
Das Vorhaben, Unternehmen, die im täglichen Alltag Konkurrenten
sind, für eine gemeinsame Kampagne zu gewinnen, sei durch ein klares
Prinzip möglich geworden:  "Jeder Marke ihr eigener Auftritt. Allen
der gemeinsame Nutzen." Oder "Alleine profilieren, gemeinsam
profitieren. Umgesetzt werde dieses Prinzip in einer Multi-Sujet-
Kampagne, die jeder Marke einen konkreten Vorteil bietet und durch
den gemeinsamen Gestaltungsrahmen und die zeitliche Abstimmung der
Schaltung aus der Summe der Einzelauftritte ein mediales Ereignis
schaffe. Die Kampagne verdeutliche dem Verbraucher, weshalb er zur
Marke greife: Er erstehe unter anderem Forschung, Innovation,
Tradition, Qualität, Lebensfreude. "Es gibt somit ein ganzes Bündel
von Argumenten, warum man Marken kauft", so Demner. "Alle diese
Argumente münden in einem Kerngedanken: 'Die Marke. Etwas anderes
kommt mit nicht in die Tüte.'"
Brutto-Werbevolumen beträgt 25 Millionen Euro - Mediaplanung durch
   die Agentur Mindshare zum Selbstkostenpreis
"Eine Stärkung der Marke führt zu einer sicherlich gerade in
diesen Zeiten notwendigen Stärkung der Medienmärkte", ist Wolfgang
Hainer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Markenverbands und
Geschäftsführer der Organisation Werbungtreibende im Markenverband
(OWM) überzeugt. Die großen Verlage hätten das gemeinsame Interesse
erkannt, die Marke und die Markenartikler als die Kerngruppe der
werbungtreibenden Wirtschaft zu stärken. Das Ergebnis der Verabredung
der gemeinsamen Aktion ist die Beteiligung der großen
Publikumszeitschriftenverlage Bauer, Burda, Gruner + Jahr, Axel
Springer Verlag, Verlag Milchstraße, Jahreszeitenverlag, Gong Verlag,
Spiegel-Verlag und der Motorpresse. Das gute Ergebnis der
Verhandlungen habe ermöglicht, eine print-basierte Kampagne zu
starten, was für Markenartikler durchaus eine Besonderheit sei.
Auch bei den Plakatanbietern sei man auf ein außerordentlich weit
gehendes Entgegenkommen gestoßen: "Plakat wird die Kampagne zu
Selbstkosten fahren und eine ganz hervorragende Ergänzung der
Printmedien sein", so Hainer. Das Angebot der Vermarkter von RTL und
ProSieben und Sat.1, IP Deutschland und SevenOne Media, sowie ARD und
ZDF könne sich ebenfalls sehen lassen. Die fünf-sekündigen 'Tag-
Ons', die mit Spots verbunden werden, die während der Kampagnenzeit
bereits on air sind, werden kostenlos geschaltet.
Das Brutto-Werbevolumen im Werte von 25 Millionen Euro in der
Kampagnenzeit von vier Monaten entfällt zu 40% auf Print, zu 32% auf
Plakat und zu 28% auf TV. Der Mediaplan ergibt eine Nettoreichweite
von 91,1%, GRP's von 1.581 und bei einzelnen Markenzielgruppen sogar
eine Reichweite von über 93%.
"In diesem Zusammenhang will ich auch noch die Mediaagentur
Mindshare dankend erwähnen, die für uns diese Planungen vorbereitet
und ihre Arbeit ebenfalls zu Selbstkosten bereitstellt", hob Hainer
abschließend hervor.
Weitere Informationen finden Sie unter www.markenverband.de.

Pressekontakt:

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit:
Birgitt Wagner
Tel.: 0611-58 67 38,
Fax: 0611-58 67 32
e-mail: b.wagner@markenverband.de

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