Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel Schirmherr der Initiative "Der Deutsche Vorlesepreis"
Köln (ots)
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel (47) unterstützt die bundesweite Initiative "Der Deutsche Vorlesepreis" als Schirmherr. "Der Deutsche Vorlesepreis" zeichnet Persönlichkeiten und Gruppen aus, die Kindern durch Vorlesen die Liebe zum Buch vermitteln möchten.
Peter Kloeppel, als Anchorman der Nachrichtensendung "RTL aktuell" mehrfach ausgezeichnet (u.a. "Spezial-Grimme-Preis", "Bambi", "TeleStar"), engagiert sich damit für ehrenamtliches Engagement im Bereich Bildung. Der Vater einer zehnjährigen Tochter: "Je früher man Kindern die Liebe zu Büchern näher bringt, desto besser. Bücher entführen uns in fremde Welten, sie öffnen unsere Augen für das Gewöhnliche und das Ungewöhnliche. Wer liest weiß mehr und kann mehr".
Bewerben um einen "Deutschen Vorlesepreis 2006" in vier Kategorien konnten sich Vorleseinitiativen aus ganz Deutschland. Anfang September gibt eine aus Experten und prominenten Persönlichkeiten besetzte, unabhängige Jury jeweils drei Nominierte pro Kategorie bekannt. Die Gewinner werden bei der feierlichen Preisverleihung während der Buchmesse am 5. Oktober 2006 im Alten Literaturhaus Frankfurt am Main präsentiert. Außerdem wird einer Persönlichkeit der "Lesewerk-Preis" verliehen.
Gestiftet wurde Der Deutsche Vorlesepreis im Herbst 2005 vom Kölner Unternehmen Intersnack. Der Hersteller von Knabberartikeln (u.a. Marken "Pom-Bär", "funny-frisch") unterstützt bereits seit 2003 Vorleseinitiativen und Kampagnen zur Förderung des Vorlesens. Bundesweit lesen über 20.000 Menschen in organisierten Gruppen Kindern ehrenamtlich vor. Hintergrund ist der durch die PISA-Studien gestützte Befund, dass Lese- und Schreibfähigkeit bei einem großen Teil der jungen Generation dramatisch abnimmt. Für viele Betroffene schwinden damit die Chancen auf eine qualifizierte Beschäftigung im späteren Leben. Gleichzeitig wird in immer weniger Familien Kindern vorgelesen, worin Pädagogen einen Zusammenhang mit der Verringerung der Lese- und Schreibfähigkeit sehen. Die Idee vieler ehrenamtlicher Vorleser: Wer als Kind Vorlesen freudvoll erlebt, wird auch später mehr Spaß am Lernen und an der Lese-Unterhaltung finden.
Pressekontakt:
Intersnack Vertriebs GmbH
Sekretariat Der Deutsche Vorlesepreis
Tina Busch
Tel. 0221/4894-1165
tbusch@intersnack.de
www.derdeutschevorlesepreis.de
Original content of: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell