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Bequem und schnell - So funktioniert sicheres Onlinebanking!

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Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Mal eben von zu Hause aus Geld überweisen, um eine Rechnung zu bezahlen, oder unterwegs während des Shoppings schnell den aktuellen Kontostand überprüfen: Einfache Bankgeschäfte, für die man keinen Berater mehr braucht, erledigt man heute online. 37 Millionen Deutsche ab 14 Jahren machen das laut einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes BITKOM inzwischen schon. Klingt viel, aber damit liegen wir im europaweiten Vergleich nur im Mittelfeld. Andere Länder sind uns da weit voraus. Helke Michael berichtet.

Sprecherin: Onlinbanking machen beispielsweise schon mehr als 90 Prozent der Isländer oder Norweger.

O-Ton 1 (Ralph-Christoph Arnoldt, 0:21 Min.): "Man muss aber auch sehen, dass in diesen Ländern im Vergleich zu Deutschland weitaus weniger Bankfilialen existieren, die man hier entsprechend auch für seine Bankgeschäfte aufsuchen kann. Und: Wir Deutschen sind beim Thema Sicherheit vielleicht auch etwas vorsichtiger, wobei die Angst, die da häufig besteht, völlig unbegründet ist, wenn man bestimmte Sicherheitshinweise beachtet."

Sprecherin: Erklärt Ralph-Christoph Arnoldt vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und empfiehlt, sich eine Mobile-Banking-App aus sicherer Quelle runterzuladen.

O-Ton 2 (Ralph-Christoph Arnoldt, 0:31 Min.): "Beispielsweise die kostenlose 'Online-Filiale+' oder 'VR-Banking' der Volksbanken Raiffeisenbanken. Damit können Sie dann eingehende Rechnungen auch ganz einfach, schnell und sicher mit QR-Code bezahlen. Das heißt, sie scannen hierfür einfach mit der App auf ihrem Mobiltelefon den auf der Rechnung angegebenen QR-Code, der enthält dann bereits die Zahlungsdaten, wie Empfänger, IBAN und BIC, womit dann automatisch eine Überweisung ausgefüllt wird. Die bestätigen sie dann einfach nur mit einer TAN - und schon ist alles erledigt."

Sprecherin: Und wenn Sie die drei folgenden Sicherheitsregeln beachten, ist Onlinbanking auch sicher und sie müssen keine Angst davor haben.

O-Ton 3 (Ralph-Christoph Arnoldt, 0:33 Min.): "Erstens: Wenn Sie in einer E-Mail oder irgendeinem Dialogfenster auf einer Web-Seite nach Ihrer PIN oder TAN gefragt werden, ignorieren Sie das bitte, das ist immer ein Betrugsversuch - und löschen Sie solche E-Mails sofort. Zweitens: Vereinbaren Sie mit Ihrer Bank ein Tageslimit für Onlineüberweisungen und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoumsätze. Und drittens: Sperren Sie das Onlinebanking sofort, wenn Ihnen etwas spanisch vorkommen sollte. Am einfachsten geht das, wenn Sie dreimal eine falsche PIN beim Anmelden angeben. Das geht am schnellsten - dann sind Sie auf der sicheren Seite."

Abmoderationsvorschlag:

Weitere Infos zum Thema "Sicheres Onlinebanking" finden Sie auf den Internetseiten Ihrer Volksbank oder Raiffeisenbank. Und natürlich auch auf der Homepage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik unter www.bsi-fuer-buerger.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Melanie Schmergal
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: (030) 20 21-13 00
Telefax: (030) 20 21-19 05
Internet: www.bvr.de
E-Mail: presse@bvr.de

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