BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Gemeinsam durch dick und dünn - 47. Wettbewerb "jugend creativ" zum Thema "Freundschaft ist ... bunt!"
One Audio
- BmE_Jugend Creativ.mp3
MP3 - 1,8 MB - 02:00Download
Berlin (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Freunde gehen gemeinsam durch dick und dünn. Oftmals schon im Kindergarten bilden sich die ersten Freundschaften - und spätestens im Teenageralter erhalten sie besonderen Stellenwert. Manche Freundschaften sind nur von kurzer Dauer, andere wiederum halten sogar ein ganzes Leben. Um das Thema Freundschaft geht es auch beim 47. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ab sofort (dem 4. Oktober) können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre Bilder und Kurzfilme zum Motto "Freundschaft ist ... bunt!" einreichen. Oliver Heinze hat bei Kindern und Jugendlichen nachgefragt, welche Rolle Freundschaften für sie spielen.
Sprecher: "Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt." Dieses Zitat stammt von Otto von Bismarck und er hat recht - finden auch die Kinder und Jugendlichen von heute.
O-Ton 1 (Umfrage 1: Warum ist Freundschaft so wichtig?, 0:15 Min.): "(Mädchen): "Weil man mit Freunden alles machen kann." (Junge): "Also damit man jemanden zum Spielen hat und zum Unterhalten." (Mädchen): "Sie sind immer für einen da, wenn man Probleme hat oder irgendwelche Sorgen." (Junge): "Weil das Spaß macht, weil das eine Gruppe ist. Und weil man da zusammenhält."
Sprecher: Doch es gibt Unterschiede bei Jungen und Mädchen in Sachen Freundschaften: Jungen haben oft einen wirklich guten Freund und dann noch mehrere Kumpel, Mädchen dagegen häufig eher ein oder zwei beste Freundinnen.
O-Ton 2 (Umfrage 2: Wie viele Freunde habt ihr und seit wann?, 0:25 Min.): "(Mädchen): "Und die kenne ich schon ein paar Jahre aus dem Kindergarten." (Junge): "Sieben, acht. So was vielleicht." (Mädchen): "Also so drei ganz feste Freundinnen und die kenne ich so seit vier Jahren ungefähr." (Junge): "Ich habe zum Beispiel einen, mit dem war ich im Kindergarten zusammen. Der hat immer mich total genervt und jetzt habe ich den wieder getroffen, in der weiterführenden Schule und jetzt sind wir ganz gut befreundet."
Sprecher: Einige dieser Freundschaften werden die Kinder und Jugendlichen ihr ganzes Leben lang begleiten. Doch dazu müssen schon ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.
O-Ton 3 (Umfrage 3: Was macht eine wahre Freundschaft aus?, 0:18 Min.): (Junge): "Wahre Freunde müssen vor allem ehrlich zu einem sein." (Mädchen): "Dass man sich nicht anlügt." (Junge): "Dass man immer mit dem sprechen kann und man dem auch alles erzählen kann und dass die das nicht direkt weiter erzählen." (Mädchen): "Der Freund oder die Freundin, die hilft dir manchmal beim Hausaufgaben machen. Und seiner Freundin kann man alles erzählen." (Junge): "Wo man einfach man selber sein kann und sich jetzt nicht verstellen muss oder so."
Sprecher: Beim 47. Jugendwettbewerb "jugend creativ" können Kinder und Jugendliche ihre Gedanken zum Thema Freundschaft in Bildern und Kurzfilmen künstlerisch darstellen. Die Teilnahmeunterlagen sind bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Filme können zusätzlich auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Zu gewinnen gibt es viele tolle Preise. Auf die Bundessieger wartet eine einwöchige Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee.
Abmoderationsvorschlag: Botschafter des diesjährigen Wettbewerbs ist übrigens Peter Maffay. Ab sofort (ab dem 4. Oktober) können also Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre am 47. Jugendwettbewerb unter dem Motto "Freundschaft ist ... bunt!" teilnehmen. Einreichen können sie ihre Bilder und Kurzfilme bis zum 24. Februar 2017, in Bayern bis zum 3. Februar 2017, bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort. Mehr Infos gibt's unter www.jugendcreativ.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Bundesverband der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken e.V. - BVR
Cornelia Schulz
Referentin Presse/Kommunikation
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Tel.: +49 30 2021-1330
E-Mail: c.schulz@bvr.de
Notes-Mail: Cornelia Schulz/BVR@BVR
http://www.bvr.de
Original content of: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, transmitted by news aktuell