All Stories
Follow
Subscribe to Hyundai Motor Deutschland GmbH

Hyundai Motor Deutschland GmbH

Weltpremiere auf der IAA 2009 (mit Bild)
SUV auf die smarte Art: Hyundai ix35

Weltpremiere auf der IAA 2009 (mit Bild) / SUV auf die smarte Art: Hyundai ix35
  • Photo Info
  • Download

Frankfurt (ots)

   - Dynamische Proportionen und flüssige Formensprache stehen für 
     Designqualität
   - Reichlich Platz zum Wohlfühlen im Innenraum
   - Sportlicher Typ mit leistungsstarken und effizienten Motoren

Aus der aufsehenerregenden Hyundai-Studie ix-onic ist das dynamische Serienmodell ix35 entstanden. Das Kompakt-SUV feiert auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt seine Weltpremiere und löst den erfolgreichen Tucson ab, von dem in Europa bis zu 62.000 Einheiten pro Jahr verkauft worden sind. Der ix35 als Meisterstück des deutschen Designers Thomas Bürkle bringt Emotionen auf die Straße und vereint mit seinen neuen Motoren Fahrspaß und Vernunft.

Design: Einheit aus dynamischer Silhouette und ausdrucksvoller Eleganz

Mit seinen Maßen (4,41 Meter Länge, 1,82 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe) gehört der ix35 zur Klasse der Kompakt-SUVs. Thomas Bürkle - Chefdesigner im Hyundai Motor Europe Designstudio in Rüsselsheim - hat dem muskulösen ix35 ein spannungsreiches Design mit auf den Weg gegeben. Das wichtigste Merkmal ist die Front mit dem Hyundai typischen Hexagonal-Grill und zwei markanten, V-förmig verlaufenden Auswölbungen, sogenannten Powerdomes, auf der Motorhaube. Dieses Layout steht für das zukünftige Hyundai-Markengesicht aller Modelle und gibt dem ix35 eine unverwechselbare Persönlichkeit. Stilbildende Elemente der Silhouette sind die bogenförmigen "Muskeln" im Bereich der Gürtellinie, die mit einer horizontal ansteigenden Linie in Form eines "Doppel-Z" verbunden sind. Das untere dunkle Element in den Türen läuft in einem Schwung zum hinteren Stoßfänger und bildet den Kontrapunkt im Design. Die coupéartige Fensterlinie, schlanke Heckleuchten und die ungewöhnlich ausgeformten Türgriffmulden stehen exemplarisch für die Wertigkeit des schnittigen Sportlers.

Thomas Bürkle bezeichnet den neuen Designstil als "fluidic sculpture": "Wir betrachten das Autodesign als eine Art dreidimensionale Skulptur, die durch flüssige Formen, die Licht und Schatten erzeugen, den Fahrzeugkörper lebendig erscheinen lässt."

Innenraum: Viel Komfort dank langem Radstand

Dank des langen Radstands von 2,64 Meter konnte der ix35 im Vergleich zum Vorgängermodell Tucson beim Innenraumangebot deutlich zulegen. Fünf Passagiere finden bequem Platz und freuen sich über das variabel erweiterbare Gepäckabteil. Besonders gerne wird jedoch der Fahrer im ix35 Platz nehmen: Die komfortablen Sitze lassen sich vielfach verstellen und ermöglichen zusammen mit der verstellbaren Sicherheits-Lenksäule jederzeit eine entspannte Sitzposition. Die klar gegliederten, blau illuminierten Rundinstrumente für Drehzahlmesser und Tacho befinden sich blendfrei in zwei runden Vertiefungen und schonen damit die Augen. Der Schaltknüppel liegt ebenso gut zur Hand wie die wichtigsten Bedienelemente. Die Tasten für Audioanlage und Klimaanlage sind oben in der Mittelkonsole untergebracht und damit auch für den Beifahrer gut erreichbar. Ein Zusatzanschluss für MP3-Player und iPod ermöglichen den ganz persönlichen Musikgenuß an Bord des Stadtnomaden.

Kraftpaket: Leistungsstarker Diesel mit Sparqualitäten

Der Antrieb des ix35 hält was das dynamische Design verspricht. Ganzer Stolz der Ingenieure aus dem Dieselkompetenzzentrum der Marke in Rüsselsheim ist der neue 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird und die Euro5-Abgasnorm erfüllt. Der intern als "R-engine" bezeichnete Motor ist mit dem 2,2-Liter CRDi-Motor aus dem Santa Fe verwandt und verfügt über ein Common-Rail-System der dritten Generation mit Piezo-Injektoren, die einen Einspritzdruck von 1.800 bar ermöglichen. Beeindruckende 135 kW (184 PS) mobilisiert das Spitzentriebwerk und stellt ein maximales Drehmoment von 376 Nm zwischen 1.800 und 2.500 U/min zur Verfügung. In der Diesel-Basis mobilisiert der Motor im ix35 2.0 CRDi 100 kW (136 PS) und erreicht den Drehmomentgipfel von 320 Nm zwischen 1.800 und 2.500 U/min. Die CO2-Emission fällt in beiden Leistungsstufen zeitgemäß niedrig aus: 157 g/km in der 100 kW- und 165 g/km in der 135 kW-Variante. Im Vergleich zum Tucson bedeutet dies eine CO2-Ersparnis von bis zu 30g/km. Ende 2010 folgt der neue Einstiegsdiesel mit 1,7-Liter-Hubraum (rund 85 kW/116 PS) und Start-Stopp-Automatik. Mit einem anvisierten CO2-Wert von 139 g/km ist der ix35 1.7 CRDi damit das sparsamste Kompakt-SUV-Modell auf Europas Straßen.

Als Benziner kommt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 120 kW (163 PS) im ix35 zum Einsatz. Das Triebwerk der Theta-Baureihe verfügt über eine kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT und stellt ein maximales Drehmoment von 194 Nm zur Verfügung. Der CO2-Ausstoß beträgt 178 g/km. Als Basis-Benziner folgt - ebenfalls Ende 2010 - ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit rund 103 kW (140 PS) und Start-Stopp-Automatik.

Gekoppelt sind die Diesel-Varianten an ein manuelles 6-Gang-Getriebe und der Benziner an ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Optional ist eine 6-Stufen-Automatik erhältlich. Neu beim ix35 ist eine Eco-Anzeige, die in der Schaltversion den optimalen Schalt-Zeitpunkt für Sprit sparendes Fahren angibt. In den Varianten mit 6-Stufen-Automatik signalisiert ein LED-Licht, das rot, weiß oder grün leuchtet, dem Fahrer wie kraftstoffeffizient er unterwegs ist. Standardmäßig ist der ix35 mit Frontantrieb ausgestattet, optional ist ein schlupfabhängiges Allradsystem lieferbar, das eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe beinhaltet.

Nach Deutschland kommt der Hyundai ix35 im April 2010.

Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Thomas Rauh
Tel.: (07132) 487-252;
Fax: (07132) 487-269;
E-Mail: thomas.rauh@hyundai.de

Informationen und Fotos auch im Pressebereich von
www.hyundai-presselounge.de

Original content of: Hyundai Motor Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Hyundai Motor Deutschland GmbH
More stories: Hyundai Motor Deutschland GmbH