All Stories
Follow
Subscribe to Hyundai Motor Deutschland GmbH

Hyundai Motor Deutschland GmbH

Hyundai lädt Jugendchor der Harry Gwala High School nach Deutschland ein
Musik für das "neue Zuhause"

Hyundai lädt Jugendchor der Harry Gwala High School nach Deutschland ein / Musik für das "neue Zuhause"
  • Photo Info
  • Download

Neckarsulm (ots)

- Junge Menschen aus Südafrika erleben Frühjahr in der
     Bundesrepublik 
   - Gastspiele in fünf deutschen Großstädten vom 16. bis 22. Mai 
   - Hyundai Motor Deutschland unterstützt Township Khayelitsha
"Khayelitsha" - ein "neues Zuhause": Dafür setzen sich die
Chor-Kinder der Harry Gwala High School im gleichnamigen
südafrikanischen Town-ship Khayelitsha mit aller Kraft ein. Und sie
tun dies in einer Sprache, die in aller Welt verstanden wird: Mit
Musik, die sie mit Freude und Begeisterung zum Leben erwecken.
Hyundai Motor Deutschland holt diese Lebensfreude nun nach
Deutschland. Vom 16. bis zum 22. Mai dieses Jahres gastiert der Chor
mit fünf Gastspielen in der Bundesrepublik, um den Menschen in
Augsburg (16.), Dresden (18.), Berlin (19.), Hamburg (21.) und Köln
(22.) unter dem Titel "Musik - Ein neues Zuhause" ein Stück
südafrikanische Sonne zu schenken.
Khayelitsha als Vorbild: Zuversicht trotz schwieriger Verhältnisse
Die Initiative von Hyundai Motor Deutschland (HMD) geht auf einen
Besuch des Townships im Mai 2003 zurück. Gemeinsam mit Vertretern und
Handelspartnern reiste Karl-Heinz Engels, Geschäftsführer des
Unternehmens, durch das Land, um sich unter anderem über die sozialen
und wirtschaftlichen Hintergründe zu informieren. Dabei lernte die
Reisegruppe auch Khayelitsha kennen, nach Soweto das größte Township
Südafrikas. Rund 35 Kilometer von Kapstadt entfernt leben dort etwa
700.000 Menschen in - im Vergleich zu europäischen Standards -
ärmlichen Verhältnissen, meist in schlichten Hütten aus Blech oder
Holz. "Die Arbeitslosenquote liegt hier bei mehr als 50 Prozent; wer
einen Job hat, verdient in der Regel deutlich weniger als 100 Euro im
Monat", so Karl-Heinz Engels. Zu den bewegendsten Erlebnissen der
Reise zählte der Besuch einer Aufführung des Chors der Harry Gwala
High School: "Was uns hier an Lebensfreude und Zuversicht
entgegenströmte, hat uns tief beeindruckt", erinnert sich Engels.
"Trotz der Umstände, die für Westeuropäer auf den ersten Blick
katastrophal erscheinen, strotzen die Menschen in Khayelitsha vor
Optimismus. Da können wir uns alle eine Scheibe von abschneiden."
Hyundai Motor Deutschland finanziert Projekt zur Unterstützung
Karl-Heinz Engels wollte es nicht beim bloßen Besuch belassen.
"Unsere Verantwortung endet nicht an Landesgrenzen", so Engels.
"Aufgeschlossenheit, Einsatzbereitschaft und Weltoffenheit gehört zum
Leitbild der Marke Hyundai, und deshalb war schnell klar, dass wir
einen Beitrag zur Förderung der Kinder von Khayelitsha leisten
wollen." So wurde die Idee eines Gastspiels geboren: Hyundai
finanziert dem rund 50-köpfigen Chor um Chorleiter Mongeki die Reise,
den Aufenthalt und die Betreuung der Kinder und unterstützt darüber
hinaus soziale Projekte des Townships.
Die Besucher der Konzerte, bei denen auch die Lebenssituation der
Kinder von Khayelitsha mit einem Filmbeitrag vorgestellt wird,
erwartet nicht nur eine kulturelle Begegnung, sondern auch ein
musikalisches Erlebnis auf höchstem Niveau, wie Karl-Heinz Engels
unterstreicht. "Mongeki kam nach erfolgreicher Arbeit als Chorleiter
im Februar 2002 an die Harry Gwala High School und hat dort seine
exzellenten Fähigkeiten an die Kinder weitergegeben." So nahm der
Chor bereits im März 2003 an unterschiedlichen Wettbewerben teil und
stand bei den Landesmeisterschaften in Pretoria im Finale. "Die
Kinder gewannen den Hauptpreis auch in der Opernkategorie und wurden
Landesmeister", so Engels. "Ich kann deshalb nicht nur einen
unvergesslichen Familienabend voll positiver Energie versprechen,
sondern auch einen echten Musikgenuss."
Hoffnungsvoller Blick in die Zukunft
"Musik - ein neues Zuhause" ist deshalb ein hoffnungsfrohes
Projekt, das sinnbildlich für die Einsatzbereitschaft der Menschen
von Khayelitsha steht. "Es hat sich bereits vieles zum Guten
gewendet", berichtet Karl-Heinz Engels. "Inzwischen haben immerhin
rund 85 Prozent der Einwohner des Townships ein Dach über dem Kopf,
viele Teile sind nun mit fließendem Wasser und Strom versorgt -
beides wird den Bewohnern kostenlos zur Verfügung gestellt. An
einigen Stellen entstehen mit Unterstützung der Regierung Häuser aus
festem Stein." Schwarzmalerei ist nicht die Sache der Menschen von
Khayelitsha - davon konnte sich Karl-Heinz Engels überzeugen. "Den
Kopf nicht hängen zu lassen, sondern an die Zukunft zu glauben - das
ist die Botschaft, die die Kinder von Khayelitsha vermitteln, und was
auch wir uns ein wenig mehr verinnerlichen sollten." Gelegenheit dazu
haben die Besucher nach dem Auftakt der Veranstaltungsreihe im Rahmen
des Hyundai-Händlertreffs Mitte Mai in Salzburg, am 16. Mai
(Augsburg), 18. Mai (Dresden), 19. Mai (Berlin), 21. Mai (Hamburg)
und 22. Mai (Köln).
Hyundai Motor Deutschland verantwortet als Privatimporteur den
Vertrieb von Hyundai-Fahrzeugen und Hyundai-Ersatzteilen in
Deutschland und befindet sich seit Jahren auf einem konstanten
Wachstumskurs. Mit einem jährlichen Absatz von mehr als 35.000
Neuwagen hält das Unternehmen, das über 500 Autohäuser zu seinen
Partnern zählt, einen Marktanteil von über ein Prozent. HMD und seine
Vertragsbetriebe beschäftigen etwa 3.000 Menschen in der
Bundesrepublik.
Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen: 
Petra Wolf
Tel.: (07132) 487-255
Fax:  (07132) 487-269
E-Mail:  petra.wolf@hmd.de 
Informationen und Fotos auch im Pressebereich von www.hyundai.de. 
Passwort: ANNYONG

Original content of: Hyundai Motor Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Hyundai Motor Deutschland GmbH
More stories: Hyundai Motor Deutschland GmbH