Krombacher Brauerei GmbH & Co.
Krombacher Brauerei beteiligt sich als erste Brauerei am Pfandsystem der Lekkerland-Tobaccoland GmbH & Co. KG
Krombach (ots)
Die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2003 am Rücknahmesystem der Lekkerland-Tobaccoland GmbH & Co. KG teilnehmen. Das bundesweite Rücknahmesystem für bepfandete Einweggetränke mit Namen "P-System" soll spätestens zum genannten Datum eingeführt sein. Die Krombacher Brauerei ist damit die erste Großbrauerei, die sich dieser Lösung anschließt.
Durch den Abschluss des Lizenzvertrages zur Nutzung des "P-Logos" ist sichergestellt, dass in den dem P-System angeschlossenen Shops und Geschäften auch ab Oktober 2003 die Krombacher Produkte "Krombacher Pils", "Krombacher Radler" und "Cab" vertrieben werden. Der Vertragsabschluss berücksichtigt ebenfalls die Produkte der Miller Brands Germany GmbH, an der die Krombacher Brauerei seit dem 1. Mai 2003 beteiligt ist.
Ab Oktober können dann nach Angaben von Lekkerland-Tobaccoland Verbraucher Dosen und Einwegflaschen in bundesweit rund 100.000 Geschäften, kaufen. Die leeren Verpackungen können dort - unabhängig vom Ort des Kaufes - gegen Pfandgeld eingetauscht werden. Der Verbraucher erkennt die jeweiligen Getränkesorten an dem "P-Logo" auf der Verpackung.
"Von juristischer Seite hat eine eingehende Prüfung des Lekkerland- Tobaccoland-Rücknahmesystems stattgefunden. Es entspricht der derzeit geltenden Verpackungsverordnung und wird vom Bundesumweltministerium gestützt", kommentiert Friedhelm Menges, Leiter der Rechtsabteilung der Krombacher Brauerei. "Wir freuen uns, dass die Krombacher Brauerei damit die erste Brauerei ist, die sich dem Lekkerland-Pfandsystem anschließt. Auch wenn der Einweganteil der Krombacher Brauerei unter 2% liegt, bieten wir dem Verbraucher mit der Beteiligung am "P-System" eine ideale Lösung flächendeckend und ohne Zettelwirtschaft, weiterhin seine Getränke in Einwegverpackungen beziehen zu können."
Auch Helmut Meyer, Einkaufsleiter der Lekkerland-Tobaccoland GmbH & Co. KG zeigt sich begeistert über die Beteiligung der Krombacher Brauerei: "Wir konnten mit Krombacher die führende deutsche Brauerei für das "P-System" gewinnen und weitere werden folgen. Der Verbraucher wird auch nach dem 1. Oktober eine breite Palette starker Getränkemarken in Einwegverpackungen kaufen können."
Starke Partner
Die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach kann auf ein gutes erstes Halbjahr 2003 zurückblicken. Nachdem man bereits für das vergangene Jahr 2002 ein Rekordergebnis (= 4,865 Mio. hl) ablieferte, konnte man den Ausstoß jetzt aktuell für die ersten sechs Monate des Jahres noch einmal um 7,4% steigern. Damit liegt der Marktführer aus dem Siegerland mit ca. 180.000 hl gegenüber der Vorjahresperiode im Plus. Insbesondere im Juni, der sich durch überdurchschnittliche Sommertemperaturen auszeichnete, konnte man ein Rekord-Ergebnis verzeichnen. Die konsequente Produkt- und Kommunikationsstrategie der Krombacher Brauerei wird somit von den Verbrauchern honoriert.
Die LEKKERLAND-TOBACCOLAND GmbH & Co. KG beliefert 70.000 Tankstellen-Shops, Kioske, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkefachmärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien, Kantinen und Convenience-Stores in Deutschland mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience- Sortimenten, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Telefonkarten und Non-Food. Das Unternehmen hat im Jahre 2002 einen Umsatz von 7.358 Mio. EUR erzielt und beschäftigt 5.000 Mitarbeiter.
Fotos zu den Krombacher-Pressemitteilungen finden Sie im Digitalen Presseservice der Krombacher Brauerei. Unter: http://presseservice.krombacher.de können Sie sich Ihre Druckvorlagen schnell und einfach auf Ihren Rechner (PC oder Mac) laden. Für den Zugang wählen Sie bitte den Benutzernamen "Presse" und das Kennwort "Krombacher".
Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG,
Hagener Straße 261,
57223 Kreuztal,
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
c/o Dr. Franz-J.Weihrauch,
Tel.: 02732-880-815,
Fax: 02732-880-11-815,
E-Mail: Franz-J.Weihrauch@krombacher.de
Original content of: Krombacher Brauerei GmbH & Co., transmitted by news aktuell