Follow
Subscribe to Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation

Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation

UK PT und die BG Verkehr beabsichtigen zu fusionieren

Hamburg und Tübingen (ots)

Die Unfallkasse Post und Telekom (UK PT) und die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) beabsichtigen, die entsprechenden gesetzlichen Regelungen vorausgesetzt, zum 01.01.2016 zu fusionieren. Eine Fusion der UK PT mit einer gewerblichen Berufsgenossenschaft bedarf der Änderung gesetzlicher Vorschriften.

Durch die Fusion soll ein zukunftsfähiger, moderner und effizienter Unfallversicherungsträger entstehen. Auf wirtschaftlich solider Basis spiegeln sich darin die Interessen der Mitgliedsunternehmen, der Versicherten und der Beschäftigten wider.

Die Fusion beinhaltet insbesondere die Möglichkeit, die branchenspezifische Prävention und die Leistungen für die Versicherten zu stärken.

Die Vorstände beider Träger haben in ihren Sitzungen am 03.05.2012 und 08.05.2012 ihre Fusionsabsicht durch entsprechende einstimmige Beschlussempfehlungen an die jeweiligen Vertreterversammlungen zum Ausdruck gebracht. Die Vertreterversammlungen der UK PT und der BG Verkehr werden am 20.06.2012 jeweils über diese Empfehlungen beraten und einen Beschluss hierzu fassen.

Das positive Votum der Vertreterversammlungen vorausgesetzt, wird die UK PT den zuständigen Bundesministerien, dem Bundesministerium der Finanzen(BMF)und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die BG Verkehr als geeigneten und fusionsbereiten Fusionspartner vorschlagen.

Die BG Verkehr ist als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung unter anderem zuständig für die Branchen Transport, Entsorgung, Logistik, Luftfahrt, Binnen- und Seeschifffahrt und Fischerei. "Zuständig für fast alles, was rollt, fliegt und schwimmt", heißt das Motto. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft hat rund 200.000 Mitgliedsunternehmen und etwa 1,3 Millionen Versicherte. Nach Arbeitsunfällen oder bei Berufskrankheiten trägt sie die Behandlungskosten, hilft beim Wiedereinstieg ins Berufsleben und übernimmt die Zahlung von Renten. Die BG Verkehr beschäftigt insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon etwa 500 in der Hauptverwaltung in Hamburg. Daneben gibt es im gesamten Bundesgebiet sieben Bezirksverwaltungen.

Die Unfallkasse Post und Telekom ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Deutsche Post, die Deutsche Postbank, die Deutsche Telekom und für insgesamt 161 Tochterunternehmen dieser Aktiengesellschaften sowie weitere Unternehmen und Einrichtungen. Die UK PT beschäftigt 250 Mitarbeiter, davon 180 am Hauptsitz Tübingen. Die Standorte Tübingen, Berlin und Darmstadt sollen erhalten bleiben. Über die Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung hinaus wurden der UK PT bei ihrer Gründung 1995 mit dem Postneuordnungsgesetz weitere Aufgaben übertragen. Diese umfassen unter anderem die Unfallfürsorge und Prävention für die in ihren Mitgliedsunternehmen beschäftigten Beamten sowie den Arbeitgeber- und Dienstherrenregress.

Pressekontakt:

Ute Krohne
Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft
E-Mail: ute.krohne@bg-verkehr.de

Gitta Angenendt
Unfallkasse Post und Telekom
E-Mail: Angenendt@ukpt.de

Original content of: Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation, transmitted by news aktuell

More stories: Berufsgenosschenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation