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Entwicklung vernetzter Kampagnen 2007 positiv
Crossmediale Kampagnen im Aufwind
Agenturgruppe pilot und SevenOne prognostizieren Umsatzanteil von 10 Prozent am Brutto-Werbemarkt

München (ots)

Der Trend in der werblichen Verbraucheransprache
zielt weiterhin stark auf die Vernetzung verschiedener Medien ab. Der
Anteil crossmedialer Kampagnen wird etwa zehn Prozent am gesamten 
Brutto-Werbemarkt 2007 und damit schätzungsweise rund 2,1 Mrd. Euro 
betragen, so eine aktuelle Prognose der Agenturgruppe pilot sowie der
beiden ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und SevenOne 
Interactive. Die positive Entwicklung bestätigt auch eine aktuelle 
Auswertung der beiden Vermarkter: So realisierten sie bisher 
insgesamt 104 crossmediale Kampagnen in 2007 - ein Plus zum 
Vorjahreszeitraum von vier Prozent*.
Doch nicht nur die absolute Anzahl crossmedialer Kampagnen hat 
zugenommen, auch deren Vernetzungsgrad: Bei SevenOne Media und 
SevenOne Interactive integrierten 28 Prozent** der Kampagnen bereits 
mehr als zwei Medien. 2006 lag der Anteil nur bei 21 Prozent**. Dabei
werden nicht mehr nur TV und Online miteinander vernetzt, sondern 
auch andere Kanäle wie Teletext, Mobile, CRM/ Direktmarketing, Event,
Merchandising, In-Game- Advertising und Podcast-Werbung. Durch die 
zunehmende Möglichkeit, Bewegtbild-Formate reichweitenstark im 
Internet zu platzieren, hat nach Angaben der Agentur pilot auch die 
alleinige Vernetzung von TV und Online weiteren Schub erhalten. Diese
Entwicklung ist auch in der Analyse von SevenOne Media und SevenOne 
Interactive nachzuvollziehen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 
stieg der Anteil der Kampagnen, die nur TV und Online einsetzten, um 
sechs Prozent*.
Jens-Uwe Steffens, Geschäftsführer pilot: "TV und Online werden 
heute als Komplementär-Medien eingesetzt. Durch die breite 
Einsatzmöglichkeit von Richmedia-Formaten hat Online den Sprung zum 
Branding-Medium geschafft. In diesem Double Play-Ansatz verbinden 
sich die Stärken beider Medien. Die Zielgruppen-Präzision und 
Dialogfähigkeit des Internets ergänzen die Reichweite und 
Emotionalität des TV. Diese Kombination leistet eine ausgeglichene 
audiovisuelle Zielgruppen-Ansprache, ausgewogene 
Durchschnittskontakte und steigert darüber hinaus die 
Gesamt-Reichweite der Kampagne."
Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer Marketing, SevenOne Media: 
"Die Markenführung der Zukunft ist audiovisuell - sie inszeniert 
Marken über alle Kanäle und Plattformen. Um dabei dialog-, 
interaktionsfähig und relevant zu sein, müssen sich Marken mit 
Inhalten verbinden. Diese Inhalte liefert das TV. Daher bleibt die 
Klassik weiterhin das Fundament der Markenführung, ergänzt durch eine
zunehmend wichtiger werdende interaktive und dialogorientierte 
Ansprache der Verbraucher."
*   Quelle SevenOne Media / SevenOne Interactive, Zeitraum 01.01.-
31.08.2006 / 01.01.-31.08.2007,     Medien: TV, Online, Teletext, 
Mobile, Games, CRM/Direktmarketing **  Quelle SevenOne Media / 
SevenOne Interactive, Zeitraum 01.01.- 31.12.2006 / 01.01.-31.08.2007
SevenOne Media SevenOne Interactive
Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group
Andreas Kühner
Director Communications SevenOne Media
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Tel.	+49 [89] 95 07- 4132 
Fax	+49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenone.de
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Manager Communications SevenOne Media 
SevenOne Interactive 
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139 
Fax +49 [89] 95 07 - 94139  
Miriam.Friedmann@sevenone.de
pilot Jens-Uwe Steffens 
Tel.	+49 [40] 30 37 66 - 25  
ju.steffens@pilot.de
dot.communications 
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Tel. ++49 [89] 530 797-24  
k.mueller@dot-communications.de

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