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TV-Vermarkter untersucht Entwicklungen in der Konsumgüterindustrie
Produkte und Dienstleistungen zur Zeitersparnis sind stark im Kommen
SevenOne Media legt Studie "TrendReport Convenience" vor

München (ots)

Annehmlichkeit, Bequemlichkeit, Komfort - diese
Schlagwörter umschreiben einen der derzeit wichtigsten Trends in der 
Konsumgüterindustrie: Convenience. Ob 2-in-1-Produkte, 
Schnell-Restaurants oder Shoppen nach Ladenschluss, die Angebote in 
diesem Segment werden immer vielfältiger. Der Hauptgrund für diese 
Entwicklung ist Zeitmangel. Laut der SevenOne Media-Publikation 
"TrendReport Convenience" empfinden rund 40 Prozent der Bevölkerung 
ihre Zeit als zu knapp. Der TV-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe 
hat sich umfassend mit dem Thema Convenience auseinandergesetzt und 
beleuchtet neben den Ursachen für diesen Trend auch potenzielle 
Zielgruppen. Auch die Entwicklungen der entsprechenden Angebote aus 
den Konsumgüterbereichen Food, Handel, Körperpflege, E-Commerce sowie
Unterhaltungselektronik werden untersucht.
"Convenience" als Zeitsparstrategie
Obwohl das Arbeitsvolumen in Deutschland seit 1974 kontinuierlich 
ab-, die Zahl der Urlaubstage dagegen im gleichen Zeitraum zugenommen
hat, erscheint vielen Deutschen ihre Zeit als zu knapp. Ein Grund für
diese Entwicklung ist die stetig steigende Zahl berufstätiger Frauen.
Rund 67 Prozent sind inzwischen erwerbstätig. Dementsprechend nimmt 
das pro Tag in Hausarbeit investierte Zeitbudget kontinuierlich ab - 
innerhalb der letzten zehn Jahre um immerhin 35 Minuten (berufstätige
Frauen/West). Ob Mann oder Frau - Berufstätige sparen in vielen 
Teilen des Alltags Zeit und zwar immer häufiger durch den Einsatz der
praktischen "Convenience- Produkte". So stieg etwa der 
Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlkost von 1996 bis 2006 um 12,4 Prozent
auf über 35 Kilogramm pro Jahr. In jüngster Zeit boomt vor allem der 
Bereich Chilled Food (vorgefertigte Lebensmittel aus dem Kühlregal) 
und wächst - ob im Lebensmitteleinzelhandel (2006: +6,8% im Vgl. zum 
Vorjahr), in Discountern (+ 8,7% im Vgl. zu 2005) oder 
Verbrauchermärkten (+5,8% im Vgl. zu 2005; Quelle: GfK).
Kunden und Hersteller treiben Entwicklung gleichermaßen voran
Auch Hersteller und Händler haben das Segment als wachstumsstark 
erkannt und liefern laufend neue Produkte und Dienstleistungen mit 
einem Plus an Komfort. So hat etwa im Bereich Food die Erfindung der 
Kaffeeportionssysteme nahezu für eine Revolution gesorgt: Seit 2004 
stieg der Verbrauch hier um nahezu das Fünffache von 2.750 auf 
insgesamt 14.000 Tonnen (2006). Auch der Handel geht verstärkt auf 
den Convenience-Bedarf seiner Kundschaft ein und bietet mehr 
Flexibilität - etwa durch Kooperationen mit Tankstellen-Shops, die 
das Privileg verlängerter Öffnungszeiten genießen. Das lohnt sich, 
denn mit Preisaufschlägen von bis zu 22 Prozent gegenüber den 
klassischen Supermärkten bescheren Convenience-Shopper den Händlern 
profitable Margen. Bereits 58,6 Prozent der Convenience-Shopper 
wickeln den Einkauf auch über Tankstellenshops ab. Seit der 
Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten schießen Neo-Tante-Emma-Läden
aus dem Boden und bieten ihren Kunden Lebensmittel und Haushaltswaren
im 24h-Service.
Jung und zahlungskräftig: Die "Convenience"-Zielgruppe Dass die 
"Zeitsparer" auch hoch attraktive Empfänger für die Botschaften 
werbungtreibender Unternehmen sind, zeigt die Zielgruppenbeschreibung
der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Denn sie sind eher jung 
und weiblich, leben überdurchschnittlich oft in größeren Haushalten, 
sind beruflich engagiert und finanziell gut gestellt. Auch junge 
Single-Männer sind eine ideale Klientel für alle Anbieter aus dem 
"Convenience"-Segment: Kaum eine andere Konsumentengruppe versorgt 
sich so ausgiebig mit Tiefkühlpizza und Fertiggerichten - jedoch ist 
hier, neben der Zeitersparnis, auch die Bequemlichkeit der Motor für 
das Kaufverhalten.
Über die Publikationsreihe "Trend Report" Die Publikationsreihe 
Trend Report zeigt einmal jährlich auf, wie sich aktuelle 
gesellschaftliche Entwicklungen auf Märkte und Wirtschaftszweige 
auswirken. Nach den Zielgruppenreports "Die Anti-Aging-Gesellschaft" 
und "Frauen" betrachtet SevenOne Media in der aktuellen Ausgabe nun 
auf 46 Seiten das Thema "Convenience". Der TV- Vermarkter beleuchtet 
ausführlich die Ursachen für den immer stärker werdenden Bedarf und 
wirft einen Blick auf die künftigen Entwicklungen.
Den "Trend Report Convenience" erhalten Journalisten kostenlos als
PDF bei  kerstin.ebser@sevenonemedia.de.
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group
Andreas Kühner 
Director Communications 
SevenOne Media SevenOne Interactive 
Tel.	+49 [89] 95 07- 4132 
Fax	+49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Kerstin Ebser 
Manager Communications 
SevenOne Media SevenOne Interactive 
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134 
Fax +49 [89] 95 07 - 94134  
Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

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