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Semiometrie-Analyse erfasst Wertewelt sogenannter Einkaufsberater

München (ots)

Neue Zielgruppe der "Einkaufsberater" ist wichtiger Multiplikator
   für Werbung und Konsum / Materielle Orientierung prägt 
   Wertesystem / Trend aus USA
Shopping in Begleitung eines persönlichen Beraters: Was in den USA
schon tägliche Praxis auf den Einkaufsstraßen und eine gut bezahlte 
Dienstleistung ist, könnte bald auch in Deutschland Realität werden. 
Denn zum einen wächst auch hierzulande der Wunsch nach mehr 
Orientierung in einer immer komplexeren Umwelt. Zum anderen gewinnt 
ein Personenkreis an Bedeutung, der sich im unüberschaubaren Dickicht
aus Informationen, neuen Produkten und Werbebotschaften leichter 
zurecht findet als andere: Die "Einkaufsberater" haben der 
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und das Marktforschungs- 
institut TNS Infratest diese neue Zielgruppe genannt und ihnen jetzt 
eine gemeinsame Semiometrie-Analyse gewidmet. Demnach ist diese 
Bevölkerungsgruppe überdurchschnittlich aktiv und fortschrittlich, 
jung, eher weiblich, erfolgsorientiert und für Werbebotschaften 
empfänglicher als andere Personen. Die Einkaufsberater sind eine sehr
attraktive Zielgruppe für die Werbewirtschaft, weil sie häufig als 
Meinungsführer auftreten und die Werbebotschaften durch persönliche 
Empfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda als Multiplikatoren 
verbreiten. Mittlerweile stellen die kompetenten Einkaufsberater 13 
Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren (8,46 Millionen Deutsche) - 
Tendenz steigend.
Einkaufsberater sind zwar auch eher preis- als markenorientiert - 
dennoch bedeuten ihnen ein gehobener Anspruch, Exklusivität und ein 
gewisser Grad an Luxus sehr viel. So kleidet sich etwa die Mehrheit 
(55%) gerne nach der neusten Mode - im Gegensatz zur 
Gesamtbevölkerung (31%). Auch beim Thema Gesundheit und Ernährung 
liegen die Einkaufsberater in allen abgefragten Parametern vor dem 
durchschnittlichen Deutschen: Sie achten beispielsweise stärker auf 
ihre Gesundheit und kaufen häufiger umweltfreundliche Produkte. Über 
allem steht jedoch die Freude am Konsum: Ob Shopping zur 
Unterhaltung, zum Spontankauf oder um etwas auszuprobieren - dieses 
Thema ist für Einkaufsberater zentral. Sogar ihre sozialen 
Aktivitäten sind durch den Konsum geprägt. So unterhalten sie sich 
etwa überdurchschnittlich häufig über Mode. Werbung empfindet diese 
Zielgruppe als nützlich und sieht sich diese auch häufiger an als der
Rest der Bevölkerung.
Wenn Einkaufsberater nicht gerade shoppen, treiben sie Sport 
(50%), gehen ins Kino (27%) oder treffen sich mit Freunden (84%). 
Häufiger als der Bevölkerungsdurchschnitt nutzen sie Medien - sei es 
Radio, Print oder Internet. Auch die TV-Nutzung ist mit 98 Prozent 
überdurchschnittlich hoch. Vor allem Zuschauer von Formaten wie 
"Popstars" und "Nur die Liebe zählt", aber auch Boulevard-Formate wie
"SAM" und "Extra - Das Magazin" stimmen mit der Wertehaltung der 
Einkaufsberater überein.
Johanna Teichmann, Leiterin Advertising Research, SevenOne Media: 
"Einkaufsberater gehen mehrmals pro Monat zum Shoppen und geben ihren
Freunden und Bekannten häufig Tipps für ihren Einkauf. Als dankbarer 
Empfänger von Werbung sind sie selbst eine interessante Zielgruppe 
und darüber hinaus ein wichtiger Multiplikator für werbliche 
Botschaften."
Über Semiometrie
Die Methode der Semiometrie wurde von dem Marktforschungsinstitut 
TNS Infratest (früher TNS Emnid) entwickelt und gemeinsam mit 
SevenOne Media auf dem deutschen Werbemarkt etabliert. Das Instrument
zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen basiert auf der 
Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die 
Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. Für die 
umfassende und repräsentative Erhebung bewerten 4.300 
Panel-Teilnehmer einmal jährlich 210 Begriffe, die den menschlichen 
Empfindungsraum abdecken. Werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen
eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, TV-Formate und Produkte 
optimal aufeinander abzustimmen.
Die aktuellen Ergebnisse dieser Semiometrie-Analyse sowie weitere 
Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort unter 
www.sevenonemedia.de im Research-Bereich abgerufen werden.
SevenOne Media 
Ein Unternehmen der 
ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner 
Director Communications 
Tel.	+49 [89] 95 07- 4132 
Fax	+49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Kerstin Ebser 
Manager Communications 
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134 
Fax +49 [89] 95 07 - 94134  
Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring 
Postfach 1165 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

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