All Stories
Follow
Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media GmbH

Schön, smart und schlau
Barbara Meier ist Botschafterin für das "Jahr der Mathematik"
SevenOne Media vereinbart Kooperation für "Germany's next Topmodel"-Siegerin

München (ots)

Mädchen und Mathe - eine Gleichung, die aufgeht: Barbara Meier, Gewinnerin der letztjährigen Staffel von "Germany's next Topmodel", ist offizielle Botschafterin für das "Jahr der Mathematik". Das vereinbarte "Face your brand", die Unit für Testimonial-Vermarktung von SevenOne Media, mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Im Rahmen dieser Kooperation fungiert Barbara Meier als Repräsentantin auf Veranstaltungen sowie bei Interviewterminen. Die 21-jährige Mathematikstudentin will damit vor allem jungen Menschen die Angst vor der Mathematik nehmen und die spannenden Aspekte dieser Wissenschaft betonen.

Eine der ersten Veranstaltungen mit der Botschafterin Barbara Meier findet am 09. Februar 2008 an der Universität Bremen statt. Zu diesem Anlass schneidert ein Schüler der Star-Designerin Vivienne Westwood für Barbara Meier eigens ein Kleid, das aus so genannten Möbius-Bändern besteht. Das Möbius-Band, auch Möbiusschleife genannt, ist eine zweidimensionale Struktur aus der Mathematik, die nur eine Kante und eine Fläche besitzt. Benannt ist das Möbiusband nach seinem Entdecker, dem bedeutenden deutschen Mathematiker August Ferdinand Möbius. Neben Barbara Meier setzen sich renommierte Wissenschaftler aber auch weitere Prominente aus Sport und Medien als Botschafter für das "Jahr der Mathematik" ein.

Barbara Meier, "Germany's next Topmodel" und Botschafterin des Jahres der Mathematik: "Für meine Mathe-Begeisterung habe ich oft ein Kopfschütteln geerntet. Es gehört nicht gerade zu den beliebtesten Schul- und Studienfächern. Mich begeistert daran vor allem das logische Denken und dass Mathematiker großen Wert auf die Richtigkeit von Behauptungen legen. Als Botschafterin möchte ich dazu beitragen, die spannenden Seiten der Mathematik zu vermitteln und mehr junge Menschen für das Thema zu begeistern. Denn ein logisches Grundverständnis hilft in allen Lebenslagen."

Zum "Jahr der Mathematik"

Seit 2000 veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) die Wissenschaftsjahre. Sie haben zum Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung wird 2008 das Jahr der Mathematik ausgerichtet. Unterstützt werden die Initiatoren dabei von einem Koordinierungskreis, bestehend aus Vertretern der großen Wissenschaftsorganisationen, der Hochschulen und Länder. Zwölf Monate wird Mathematik im Mittelpunkt stehen - als faszinierende Wissenschaft, als ständige Begleiterin in Beruf und Alltag und als Basis aller Naturwissenschaften und technischen Entwicklungen.

Zu "Face your brand"

"Face your brand" erweitert das Angebotsportfolio des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media seit Ende 2005 um das neue Geschäftsfeld Face Marketing. Das Ziel des Angebots besteht darin, prominente Gesichter mit den Marken der Werbekunden zu verknüpfen. Die Integrationsmöglichkeiten reichen von Auftritten in klassischen Werbekampagnen über Events und Moderationen bis hin zur Einbindung in so genannte Promostorys. Die Unit "Face your brand" gehört innerhalb des Geschäftsbereiches Marketing & Research zur Abteilung Brand Care, in der alle Sonderwerbeformen und integrierten Werbeangebote von SevenOne Media gebündelt werden.

Zu Barbara Meier

Die gebürtige Ambergerin Barbara Meier erwarb an der Staatlichen Fachoberschle in Amberg ihre Fachhochschulreife und begann im Anschluss daran ein Mathematikstudium an der FH Regensburg. Ihr Ziel: Eine Anstellung als Programmiererin. Während ihres Studiums besuchte die heute 21-Jährige ein Casting für die ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel". Dort wurde Meier, die zu diesem Zeitpunkt über keinerlei Modelerfahrung verfügte, als Teilnehmerin für die zweite Staffel der von Heidi Klum moderierten Show ausgewählt. Meier konnte sich insgesamt gegen über 16.000 Kandidatinnen durchsetzen und gewann schließlich in der Finalshow am 24. Mai 2007 den Titel "Germany's next Topmodel". Seit ihrer Teilnahme an der Show trat Barbara Meier unter anderem in Werbekampagnen der Restaurantkette Mc Donald's, der Modefirma C&A und der Haarpflegeserie Pantene Pro-V auf. Neben Ihrer Tätigkeit als Model arbeitet Meier derzeit daran, ihr Vordiplom in Mathematik abzuschließen.

Pressekontakt:

SevenOne Media

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group

Andreas Kühner
Director Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [0] 89/95 07- 41 32
Fax: +49 [0] 89/95 07- 41 35
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de

Miriam Friedmann
Manager Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel.: +49 [0] 89/95 07 - 41 39
Fax: +49 [0] 89/95 07 - 941 39
Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de

Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring

Postfach 1165
D-85767 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SevenOne Media GmbH
More stories: SevenOne Media GmbH