Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media führt als erster Vermarkter interaktive InStream VideoAds auf Basis des VPAID- Standards ein
Toyota ist exklusiver Pilotkunde

SevenOne Media bietet seinen Werbekunden einen neuen Standard für Bewegtbildwerbung: Als erster Vermarkter in Deutschland führt die ProSiebenSat.1-Tochter interaktive InStream VideoAds auf Basis des VPAID-Standards (Digital Video Player Ad Interface Definition) ein. Mit der innovativen Technik erschließen sich neue kreative Spielräume: Werbungtreibende können ihre Markenwelten deutlich schöner und aufwendiger inszenieren und ihre Werbung somit zu einem interaktiven Erlebnis für die User machen. Gleichzeitig wird die Anlieferung der Video-Ads für Kunden und Agenturen erleichtert, da unabhängig vom jeweiligen Player der gleiche Standard genutzt werden kann. Realisiert werden die interaktiven InStream VideoAds gemeinsam mit mov.ad, der als technischer Dienstleister mit an Bord ist. Zum Auftakt der neuen Werbeform konnte SevenOne Media gemeinsam mit Zed digital, der Online- Mediaagentur aus dem Vivaki-Netzwerk, den Kunden Toyota gewinnen. Die offizielle Markteinführung der InStream VideoAds ist für Mitte Juli geplant.

Interaktive InStream VideoAds: Zwei Varianten zum Start

Die interaktiven InStream VideoAds ermöglichen es Werbungtreibenden, den Usern zusätzliche Informationen zu ihren Produkten zur Verfügung zu stellen und diese in einer eigenen, vom eigentlichen Spot losgelösten Markenwelt zu präsentieren. So können beispielsweise verschiedene Produkte, die im Video-Ad gezeigt werden, parallel unterhalb des eigentlichen Spots dargestellt werden. Fährt der User mit der Mouse darüber, erhält er weitere Informationen oder kann zu einer eigenen Microsite oder einem Onlineshop geleitet werden. Generell eröffnen die InStream VideoAds zahlreiche Aktivierungsoptionen, die von Werbekunden und Agenturen gemeinsam mit SevenOne Media und mov.ad individuell gestaltet werden können. Beim Einsatz der interaktiven InStream VideoAds fallen für die Werbekunden keine zusätzlichen Mediakosten an. Lediglich das Material für die Anreicherung eines herkömmlichen Bewegtbild-Spots zum interaktiven InStream VideoAd wie etwa Bilder, Videos, Texte und Links müssen zusätzlich angeliefert werden.

Pilotkunde Toyota bewirbt drei neue Sondermodelle

Toyota startet ab heute eine exklusive Pilot-Kampagne mit den neuen InStream VideoAds von SevenOne Media. In den interaktive Online-Spots werden die drei Sondermodelle Toyota Avensis Edition, Toyota Auris Life+ und Toyota Verso Edition beworben. Dabei werden vor allem besondere Serviceleistungen wie die 5-Jahre-Komplettgarantie, das Sicherheitssiegel Euro NCAP sowie die Preisvorteile der drei Sondermodelle thematisiert. Die Kampagne ist auf den Sender-Websites SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de sowie bei MyVideo integriert und läuft bis Mitte Juli. Die Kreation der Kampagne stammt von Saatchi & Saatchi. Verantwortliche Mediaagentur ist Zed digital.

Thomas Port, Geschäftsführer SevenOne Media GmbH: "Durch die interaktiven InStream VideoAds entstehen einzigartige Möglichkeiten in der effizienten Zielgruppen-Ansprache. Damit erweitern wir unser Portfolio und erschließen im Video-Ad-Markt neue Potenziale für Werbungtreibende und Agenturen."

Lothar Prison, Managing Director Zed digital: "Bewegtbildwerbung muss die Möglichkeiten der Interaktion intelligent und effektiv nutzen, um ihr Potenzial für die Markeninszenierung voll auszuschöpfen. Im Sinne unserer Kunden treiben wir hier den innovativen Entwicklungsprozess stark voran und nutzen als ‚First Mover' nun das erste Angebot dieser Art in Deutschland."

Ein Unternehmen der
ProSiebenSat.1 Group