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SevenOne Media: Preissenkungen bei SAT.1 und Kabel 1
Moderate Anhebung bei ProSieben
Leistungsorientierte Preisanpassung gegenüber Ersteinbuchung

Unterföhring (ots)

SevenOne Media weist die Kritik, die die
Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) auf ihrer
Fachtagung in Hamburg an den TV-Anbietern geäußert hat, als
ungerechtfertigt zurück. Peter Christmann, Geschäftsführer von
SevenOne Media: "Wir sind daran interessiert, die emotionale und
undifferenzierte Debatte zu versachlichen. Uns irritiert
insbesondere, dass die OWM falsche Werte zu Preissteigerungen auf
Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe in die Öffentlichkeit bringt." Die
korrekten Werte der Tarifanpassungen (siehe folgende Seiten) zeigen,
dass es sich um reine Leistungsanpassungen handelt. Das beweist auch
die Tatsache, dass die Preise für SAT.1 und Kabel 1 sogar gesenkt
wurden, nur ProSieben erfährt eine leichte Anpassung nach oben.
"Wir passen während des gesamten Jahres die Preise ständig an die
Leistungen der Werbeblockumfelder an. Dieses Vorgehen ist in einem
verschärften Wettbewerb unumgänglich und von allen Partnern so
gewollt und akzeptiert", sagt Peter Christmann. "Eine detaillierte
Jahreseinbuchung verliert in Märkten, in denen alle Partner immer
kurzfristiger und schneller reagieren müssen, zunehmend an Bedeutung.
Die Diskussion um die diesjährige Jahresersteinbuchung sieht
Christmann deshalb vor allem in Zusammenhang mit dem erneuten Versuch
der Unternehmen, die 20-Uhr-Grenze bei den Öffentlich-Rechtlichen zu
Fall zu bringen.
Die prozentualen Veränderungen stellen Preisanpassungen gegenüber
der Telemessen- oder Ersteinbuchungsstruktur dar, die sich aufgrund
der Tatsache ergeben, dass entweder die Programmstrukturen für 2001
seither erheblich verändert oder Werbeblöcke in andere Zeitschienen
verlagert wurden. Die Abweichungen sind anzahlgewichtet berechnet.
Die geplanten Tausendkontaktpreise (TKP) bleiben unberührt und
erfahren keine Steigerung.
Die Tarifänderungen der Sender im Einzelnen:
SAT.1
Bei Sat.1 kommt es insgesamt zu einer Preissenkung um minus 1,3
Prozent. In den Leistungswerten nach unten angepasst wurden
inbesondere der Morgen, der Vormittag sowie die Late Prime. Die
Access Prime und die Prime Time bleiben mit jeweils plus 0,4 Prozent
im Prinzip stabil, der Nachmittag erfährt eine leichte Anhebung
aufgrund der guten Performance der Talkshows.
Zeitschiene    Abweichung in Prozent
   06-09          -1,0
   09-13          -0,2
   13-17          +1,0
   17-20          -0,4
   20-23          +0,4
   23-01          +5,2
   06-01          -1,3
ProSieben
Die Preise von ProSieben unterliegen insgesamt einer Anpassung um
plus 3,5 Prozent. Die Anhebung ist im Wesentlichen auf die Access
Prime zurückzuführen. Dort wurden Tarife für drei Programmformate
geändert. Bei "Taff" geht der neue Tarif auf eine gesteigerte
Leistung zurück. Auch nach der Erhöhung wird die Sendung immer noch
einen günstigeren TKP aufweisen als der Zeitschienen-Schnitt. Die
beiden anderen Anpassungen betreffen die "Simpsons" und "Galileo".
Die quotenstarken "Simpsons" waren bei der Ersteinbuchung wegen
fraglicher Rechte noch nicht eingeplant. Das Wissenschaftsmagazin
"Galileo", nun direkt nach den "Simpsons" platziert, wird vom Erfolg
der Cartoonserie profitieren und seinen positiven Trend weiter
fortsetzen. Auf die Preisgestaltung der Access Prime wirken sich nun
auch die Abenteuer-Formate der zweiten Jahreshälfte aus, die in
diesem Jahr hervorragende Marktanteile von über 20 Prozent
erreichten. Zum Zeitpunkt der Telemesse waren diese Programme nicht
ins Pricing einbezogen, weil noch nicht entschieden war, ob und wo
diese Formate laufen würden. Die Abweichung in der Prime Time ist auf
einen Struktureffekt zurückzuführen. Dort wurde der dritte Werbeblock
in der Sendung von Stefan Raab in die Prime Time vorgezogen, um
weitere Kapazitäten in der stark nachgefragten und weit überbuchten
Zeitschiene zu schaffen.
Zeitschiene   Abweichung in Prozent
   06-09          -0,9
   09-13          -1,2
   13-17          +2,8
   17-20          +8,4
   20-23          +2,2
   23-01          -9,0
   06-01          +3,5
Kabel 1
Die Preise des Senders Kabel1 werden insgesamt um 1,8 Prozent
gesenkt. Eine nennenswerte Leistungsanpassung nach oben findet nur am
Nachmittag statt aufgrund der überdurchschnittlichen Performance der
dort platzierten Serien.
Zeitschiene   Abweichung in Prozent
06-09          -7,2
   09-13          -0,7
   13-17          +6,2
   17-20          -8,7
   20-23          +0,1
   23-01          +0,9
   06-01          -1,8
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel.   +49 (89) 9 50 04-132
Fax    +49 (89) 9 50 04-135 
Katja.pichler@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
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