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SevenOne Media veröffentlicht Ergebnisse von "TimeBudget"-Studie

München (ots)

Langzeitstudie: Deutsche verbringen 7,5 Stunden täglich mit
Medien/Immer weniger Bundesbürger lesen Zeitschriften/Fernsehen
beliebtestes Medium
Mit TimeBudget veröffentlicht SevenOne Media die aktuellen
Ergebnisse einer Studie, die das Mediennutzungsverhalten der
Bundesbürger genau unter die Lupe nimmt. Da sich die Veränderungen
durch den fundamentalen Wandel im Mediensystem nicht durch eine
einmalige Untersuchung feststellen lassen, ist TimeBudget als
Langzeituntersuchung angelegt: Seit 1999 befragt das
Forschungsinstitut forsa jeden Sommer eine repräsentative Zahl von
Deutschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren (insgesamt 2487
Personen) zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens. Die
Ergebnisse der drei Wellen sind jetzt verfügbar. Die Analyse
erforscht unter anderem die Themenkompetenz der Medien,
Themeninteressen der Nutzer sowie Parallelnutzung oder
Verzichtbarkeit der Medien. Es ist die erste Studie, die solche
Entwicklungen über mehrere Jahre hinweg verlässlich nachzeichnet und
Hinweise auf die zukünftigen Trends gibt.
Mediennutzung: großer Gewinner Internet
   Insgesamt verbringt jeder Deutsche zwischen 14 und 49 Jahren jeden
Tag etwa 7,5 Stunden mit der Nutzung von Medien (1999 waren es noch
6,5 Stunden). Davon entfällt der Löwenanteil auf Fernsehen (153
Minuten) und das Begleitmedium Radio (169 Minuten). Danach folgen
Bücher (32 Minuten) und das Internet (30 Minuten). Für Zeitungen
wendet der Durchschnittsbürger 24 Minuten auf, für Zeitschriften 15
Minuten. Die größten Zuwachsraten bei der Nutzung hat das Internet,
das 1999 im Schnitt nur neun Minuten pro Tag genutzt wurde und damit
um 21 Minuten zulegt hat. TV und Radio verzeichnen leichte
Nutzungszuwächse, während die Nutzung der Printmedien stabil bleibt.
Reichweite: 100 Prozent über TV bei den Jüngeren
   Fernsehen und Radio sind die Medien mit der höchsten Reichweite.
97 Prozent aller Bundesbürger (14-49) sind über das Fernsehen zu
erreichen, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es knapp 100 Prozent. Das
Radio erreicht mit 93 Prozent (14-49) ähnliche Werte. Die Printmedien
haben an Reichweite verloren. Während 1999 noch 92 Prozent angaben,
zumindest selten eine Zeitung zu lesen, sind es heute nur noch 88
Prozent.  Die Zeitschriften sind im selben Zeitraum von 73 Prozent
auf 65 Prozent abgefallen.
Der große Gewinner ist das Internet. Innerhalb der vergangenen
drei Jahre hat sich die Zahl der Surfer in Deutschland mehr als
verdoppelt: 1999 waren 8,2 Millionen Menschen zwischen 14 und 49
Jahren "drin", heute sind es 20,8 Millionen. Nach wie vor überwiegt
der männliche Anteil mit 57 Prozent.
TV führend bei Nachrichten, Sport, Wetter und Politik
Neben Nutzungsdauer und Reichweite untersucht TimeBudget, welche
Themen den Bundesbürgern in den verschiedenen Medien wichtig sind.
Dabei stellte sich heraus, dass für Nachrichten, Sport, Wetter und
Politik  Fernsehen das Medium der ersten Wahl ist. Bei
Verkehrsinformationen und Musik schalten die Deutschen (14-49) zuerst
das Radio ein. Lokales und Wirtschaftsnachrichten suchen sie bei den
Tageszeitungen. Im Internet sind die wichtigsten Themen Reisen und
Musik (hinter Radio und TV). In diesen Kernkompetenzen macht das
Internet vor allem den Zeitschriften Konkurrenz.
Fernsehen und Radio auf der Beliebtheitsskala vorn
   Bei der Frage nach dem beliebtesten Medium steht das Fernsehen
nach wie vor an erster Stelle. Die Frage nach dem totalen Verzicht
auf ein Medium fällt ebenso deutlich zu Gunsten von TV aus. Zwei von
fünf Deutschen zwischen 14 und 49 Jahren würden sich im Zweifel für
das Fernsehen entscheiden, oder anders ausgedrückt: Über 40 Prozent
der Bundesbürger wollen nicht auf das Fernsehen verzichten, das Radio
nennen 20 Prozent. Das Internet liegt mit 17 Prozent bereits an
dritter Stelle. Zeitungen bezeichnen rund zehn Prozent als das
Medium, das sie am wenigsten entbehren könnten.
Daniel Haberfeld, Leiter Forschung bei SevenOne Media: "Im
Gegensatz zu anderen Studien, die zu lange Abstände zwischen den
Untersuchungszeitpunkten haben, nur einen Zeitpunkt messen oder ihre
Daten aus verschiedenen Quellen zusammentragen, zeichnet TimeBudget
die Entwicklung der Mediennutzung über mehrere Jahre nach. So können
wir der Werbewirtschaft erstmals Daten bieten, die die aktuelle
Nutzung zum jeweiligen Befragungszeitraum tatsächlich abbilden."
Die aktuelle TimeBudget-Studie kann kostenlos per Fax
(089/9500-4135) oder E-mail (info@sevenonemedia.de) bestellt werden.
SevenOne Media GmbH
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel.+49 [89] 9 50 0 - 4132
Fax+49 [89] 9 50 0 - 4135 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
PR Manager
Tel.+49 [89] 9 50 0-4139
Fax+49 [89] 9 50 0-4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
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Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

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