SevenOne Media: Neue Untersuchung des IFAK-Instituts
Fernsehen ist
den Bundesbürgern am wichtigsten
Aktuelle Studie zum Stellenwert
der verschiedenen Medien und zur Akzeptanz von Werbung
Unterföhring (ots)
Fernsehen ist das Medium, das den Bundesbürgern mit Abstand am wichtigsten ist. Wenn sich die Deutschen für ein Medium entscheiden müssten, so wählten 44 Prozent das Fernsehen. 23 Prozent entschieden sich für das Radio und 21 Prozent für Zeitungen und Zeitschriften. Sieben Prozent könnten am wenigsten auf das Internet verzichten. (Fünf Prozent machten keine Angaben.) Dies sind Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Studie, die das IFAK-Institut im Auftrag von SevenOne Media, dem TV-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, durchgeführt hat. Für die Untersuchung wurden im Mai dieses Jahres 1000 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.
Nach den Ergebnissen der IFAK-Studie sind 72 Prozent der Bundesbürger der Ansicht, das Fernsehen biete die beste Unterhaltung. Für das Radio als Unterhaltungsmedium entscheiden sich 17 Prozent, fünf Prozent wählen Print-Produkte. Auch Information suchen die Deutschen zuerst im Fernsehen. 54 Prozent meinen, dass das Fernsehen am besten informiere. 27 Prozent bewerten Zeitungen und Zeitschriften als Informationsmedium am höchsten, und 13 Prozent das Radio. An vierter Stelle im Ranking der besten Informationsquellen steht für die Deutschen das Internet (5%).
Auch Werbung sehen die Bundesbürger am liebsten im Fernsehen. 64 Prozent sind der Meinung, dass Werbung im TV am überzeugendsten ist, 28 Prozent votierten für Print, und fünf Prozent für das Radio. In Sachen Kreativität liegt Fernsehen ebenfalls weit vorne in der Beurteilung durch die Deutschen. 78 Prozent meinen, dass Werbung im TV am unterhaltsamsten ist, neun Prozent entschieden sich für das Radio, acht Prozent für Print-Titel und vier Prozent für das Kino.
Peter Christmann, Geschäftsführer von SevenOne Media:
"Fernsehen ist und bleibt das Basismedium der Deutschen. Als Vermarkter freut uns natürlich, dass TV auch bei der Werbung so gut beurteilt wird."
Ansprechpartner: Katja Pichler Unternehmenssprecherin Tel. +49 [89] 9 50 04-132 Fax +49 [89] 9 50 04-135 Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Marcus Prosch PR Manager Tel.+49 [89] 9 50 04-139 Fax+49 [89] 9 50 04-135 Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell